Lufthansa wirbt, und die britische Werbeaufsicht Advertising Standards Authority kritisiert das Unternehmen – nun bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr.

Lufthansa setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit und hat kürzlich Green Fares auf Langstrecken ausgedehnt. Das Ausgleichsticket zielt darauf ab, den individuellen CO₂-Ausstoß pro Flugpassagier durch die Verwendung von unter anderem umweltfreundlichem Flugkraftstoff zu kompensieren. Die Airline möchte auch durch eine Werbung die Verfügbarkeit der umweltfreundlichen Option bekannt machen. Diese wurde nun allerdings in Großbritannien verboten, wie fvw.de berichtet.

Irreführender Eindruck

In Großbritannien wurde eine Lufthansa-Werbung für nachhaltiges Fliegen verboten. Die Anzeige erwecke einen irreführenden Eindruck von der Umweltfreundlichkeit der Fluggesellschaft, so die britische Werbeaufsicht Advertising Standards Authority. Kritisiert wurde der Slogan “Fly more sustainably” (Nachhaltiger fliegen). Trotz der positiven Effekte der beworbenen “Green Fares” auf die Umwelt wurde bemängelt, dass die Grundlage für die Aussage “Nachhaltiger fliegen” in der Anzeige nicht ausreichend transparent gemacht wurde. Laut der britischen Nachrichtenagentur PA hat Lufthansa angekündigt, den Slogan zukünftig in der Werbung nicht mehr zu verwenden. Vergleichbare Werbeanzeigen von Fluggesellschaften wie Air France und Etihad Airways, die im Juli auch in Großbritannien über die Suchmaschine Google geschaltet wurden, wurden aus denselben Gründen untersagt.

The ad must not appear again in the form complained about. We told Deutsche Lufthansa AG t/a Lufthansa to ensure that their ads did not give a misleading impression of the impact caused by travelling with the airline, and that robust substantiation was held to support all objective claims.

Britische Werbeaufsicht Advertising Standards Authority
22. 15.000 Miles And More Meilen 2

Bereits im März wurde die Airline aufgrund eines Werbeplakats kritisiert. Die #MakeChangeFly Informationskampagne von Lufthansa soll eigentlich die verschiedenen Initiativen für CO₂-neutrales Fliegen darstellen. Ein Werbeplakat, das das Motto vermitteln sollte, wurde jedoch von der Selbstregulierungsbehörde der britischen Werbebranche als irreführend eingestuft.

Fazit zum Verbot der Werbekampagne von Lufthansa

In Großbritannien wurde eine Lufthansa-Werbung für nachhaltiges Fliegen verboten, da sie einen irreführenden Eindruck von der Umweltfreundlichkeit der Fluggesellschaft erwecke. Ähnliche Werbeanzeigen anderer Airlines wie Air France wurden ebenfalls aus denselben Gründen untersagt. Die wesentliche Frage bleibt jedoch, ob die Airline tatsächlich ihre Nachhaltigkeitsziele konsequent umsetzt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich lese da von einer “Selbstregulierungsbehörde der britischen Werbebranche”. Ist das nun eine staatliche Behörde mit der Autorität irgend etwas zu verbieten, oder ist das eine Organisation der SELBSTregulierung der Industrie, die zwar kritisieren kann, aber keine eigene Macht besitzt?

    Immerhin hat Lufthansa sich explizit unterworfen, was sie bei einer gültigen staatlichen Anordnung nicht noch extra hätte tun müssen.

    Ah ich sehe gerade auf deren Website, die sind privatrechtlich organisiert:

    The ASA is funded by advertisers through an arrangement that guarantees our independence. Also, we receive no Government funding and therefore our work is free to the tax payer.

    We also receive a small income from charging for some seminars and premium industry advice services.

    Vermutlich wäre Lufthansa aus dem Schneider, wenn sie eine kleine Fußnote zu dem Thema in ihrer Anzeige eingefügt hätte.

    Woker Unsinn.

Alle Kommentare anzeigen (1)