Die Lufthansa wurde von der Selbstregulierungsbehörde der britischen Werbebranche wegen eines Plakats getadelt.

Mit der #MakeChangeFly Informationskampagne will die Lufthansa eigentlich die vielfältigen Initiativen für CO₂-neutrales Fliegen zeigen. Mit einem Werbeplakat sollte hierbei das Motto dargestellt werden. Doch die britische Aufsicht kritisiert jetzt das Poster, da die Botschaft dahinter wohl irreführend sei, wie fvw.de berichtet.

“Connecting the world. Protecting its future.”

Bis 2050 hat sich Lufthansa das Ziel gesetzt, eine neutrale CO₂-Bilanz zu erreichen. Bereits im vergangenen Jahr hat der Konzern im globalen Klimaranking 2022 der gemeinnützigen Organisation CDP sehr gute Bewertungen erhalten. In Zukunft will man auch weiterhin eine nachhaltige Strategie verfolgen. Deshalb sollen Flugzeuge in den kommenden Jahren mit Sonnenlicht und biogenen Reststoffen fliegen. Unter dem Hashtag #MakeChangeFly will der Konzern über diese Thematik informieren. Deshalb wurden bereits im vergangenen Jahr vielerorts Plakate aufgehängt.

Nun hat sich die britische Selbstregulierungsbehörde der Werbebranche dazu geäußert. Laut ihren Angaben verstünden die Verbraucher die Message dahinter falsch, da man davon ausgehen könne, dass die Lufthansa bereits wichtige Schritte in Richtung umweltbewussteres Fliegen vollendet hätte. Erste Ergebnisse wären jedoch erst in Jahren sichtbar. Die Lufthansa konterte mit dem Argument, dass das Plakat die Bemühungen der Airline zur Reduzierung der Folgen des Fliegens auf die Umwelt veranschaulichen soll. Deshalb sei es nicht korrekt zu behaupten, dass die Airline den Verbrauchern eine falsche Botschaft vermitteln würde.

Our campaign motto #MakeChangeFly sends out globally what the Lufthansa Group and its employees stand for: We want to bring aviation and climate protection together and are leading the transformation of our industry.

Christina Foerster, Markenführung und Nachhaltigkeit der Lufthansa Group
Lufthansa Plakat MakeChangeFly 1
Poster der #MakeChangeFly Informationskampagne

Auf dem Werbeplakat ist die Hälfte eines Flugzeugs von vorn zu sehen, die andere Hälfte wird durch eine Abbildung der Erde illustriert. In der Mitte des Posters ist ein Slogan mit den Worten “Connecting the world. Protecting its future.” zu sehen.

Fazit zur Kritik an der Lufthansa-Kampagne

Die Selbstregulierungsbehörde der britischen Werbebranche hat das Poster der #MakeChangeFly Informationskampagne der Lufthansa kritisiert, da das Plakat eine falsche Botschaft vermitteln würde. Lufthansa sieht das jedoch nicht so, da das Poster die Bemühungen der Airline zur Reduzierung der Folgen des Fliegens auf die Umwelt veranschaulicht. Auch meiner Meinung nach, ist die Botschaft dahinter gut zu verstehen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Endlich sagt es mal jemand, der nicht im Verdacht steht ein rechtsextremer Spinner zu sein. Diese ganzen Label und Versprechen sind Humbug, Fliegen ist nun mal eine prinzipbedingt energieaufwendige, damit bis ouf weiteres oft auch schmutzige Angelegenheit.

Alle Kommentare anzeigen (1)