Nach Medienberichten sollen die Grenzen der USA für europäische Reisende noch mindestens bis Ende November geschlossen bleiben. Ein Hinweis darauf liefern etwa Flugplananpassungen einer US-Airline.

Zum Thema einer potenziellen Öffnung der Grenzen der Vereinigten Staaten gibt es immer wieder neue Berichte und Gerüchte. Bisher geschah jedoch rein gar nichts. Neusten Medienberichten zufolge, wie The Telegraph berichtet, bleiben die US-Grenzen auch noch über Thanksgiving und damit bis mindestens Ende November, geschlossen. Das lassen zumindest die drastischen Flugplananpassungen großer US-Carriers vermuten.

US-Airlines reduzieren Winterflugplan nach Europa

Die USA halten ihre Grenzen, trotz steten Drucks von außen, weiterhin geschlossen. Nun ist auch weiterhin nicht bekannt, wann die US-Grenzen auch für Europäer endlich öffnen könnten, aber immerhin, dass sie wohl auch nicht vor November öffnen werden. Denn wie internationale Medien Berichten, plane die US-Regierung die Grenzen nicht vor dem US-amerikanischen Erntedankfest Thanksgiving für europäische Reisende zu öffnen. Zumindest lassen das die Flugpläne nicht näher genannter, großer US-Airlines vermuten, die ihre Flugpläne für den Zeitraum von September bis November für Flüge zwischen den USA und Europa nun deutlich reduziert haben sollen. Dabei dürfte es sich entsprechend entweder um Delta Air Lines, American Airlines oder United Airlines handeln.

United Airlines 1
Eine der großen US-Airlines passt ihren Winterflugplan an – das macht skeptisch.

Eigentlich erhoffen sich Fluggesellschaften, Reiseveranstalter, Politiker und Reisende auf beiden Seiten des Atlantiks schon seit Monaten eine baldige Öffnung der Vereinigten Staaten. Doch bisher war jeder politische und wirtschaftliche Druck vergebens und das, obwohl etwa vollständig geimpfte US-Reisende, problemlos nach Europa einreisen und rumreisen können. Zum Wintergeschäft hatten sich vor allem die Airlines spätestens eine beidseitige Öffnung erhofft. Schließlich sind für Fluggesellschaften wie die Lufthansa, die Transatlantikflüge nach Nordamerika, der profitabelste Markt.

USA weniger auf Transatlantikgeschäft angewiesen als Europa

Gleichzeitig vertröstet das Weiße Haus immer wieder mit der Aussage, dass man stets auf der Suche nach einer passenden Lösung sei, um die US-Grenzen auch für Europäer und weitere Staaten zu öffnen. Dabei gilt am wahrscheinlichsten, dass die Grenzen nur für vollständig geimpfte Reisende öffnen könnten. Warum aber nicht mal dies bisher geschehen ist, bleibt vielen ein Rätsel. Für Henry Smith, Vorsitzender der „Future of Aviation“-Gruppe, kann man zumindest vermuten, woran die Langsamkeit um mögliche Öffnungspläne liegen könnte:

The figures are going in the wrong direction for the US. I don’t see any appetite in the US to open up sooner rather than later. It is slightly different for the US because they have such a big domestic market, which means international travel makes up a smaller proportion of the industry’s revenues.

Henry Smith, Vorsitzender der „Future of Aviation“-Gruppe

Die Hoffnungen lagen demnach besonders auf dem September, dass die Grenzen öffnen könnten. So erklärte erst im vergangenen Juni Anthony Fauci, seines Zeichens Infektionsexperte der USA, dass es eine „begründete Möglichkeit“ einer Wiederöffnung der US-Grenzen gen Ende des Sommers gebe. Doch daraus scheint nun nichts zu werden.

Fazit zur Schließung der US-Grenzen bis nach Thanksgiving

Die Grenzen der USA bleiben für europäische Reisende auch weiterhin dicht. Bisher gibt es immer wieder unzählige Gerüchte und Berichte über mögliche Öffnungen, doch bisher passierte nichts. Die US-Regierung vertröstet Branchenvertreter, Politik und die Reisenden immer wieder mit ähnlichen Worten, dass man auf der Suche nach einer Lösung sei. Ein neuerlicher Bericht will nun nicht erfahren haben, wann die Grenzen für europäische Reisende in den USA geöffnet werden könnten, sondern, dass sich bis mindestens zu Thanksgiving geschlossen bleiben. Was danach kommt, ist wieder mal ungewiss.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Hey Gerrit 🙂 hierzu können wir leider keine valide Aussage treffen, da sich die USA leider immer sehr bedeckt halten, wenn es darum geht, wann der Travel Ban wieder aufgehoben wird. Wir hoffen es natürlich allemal!

  • Die Millionen Menschen die am Tourismus hängen in den USA. 40 Mio Touristen (habe ich irgendwo mal gelesen) die nicht einreisen dürfen. Ich war glaube ich in den letzten 20 Jahren noch nie so lange nicht in den Vereinigten Staaten. Florida ich vermisse dich. 😞

    • Ich vermisse Florida auch, jeden Tag!! 😭
      Die Beiträge mit den Migranten, Mexiko leuchtet mir net ganz ein, was hat das Mit uns(EU) zu tun? Zumal ja für Südamerika offen ist und von dort die “Gefahr illegaler Migration” viel höher ist als aus schengen raum?!

  • ad alexander: neben dem travel-ban (gilt komischer weise nur für bestimmte Länder) sind die Landesgrenzen sowohl nach Canada und Mexico dicht. Artikel 42 erlaubt die Zurückweisung jeglicher Personen an den Landesgrenzen, was die Regierung Biden reichlich ausnützt, wie gesagt mehr Abschiebungen als unter Trump!!

    • Ja, Sie haben Recht. Aber natürlich schweigen die prodemokratisch finanzierten Medien, die es Trump vorgeworfen haben, die Migranten nicht reinlassen zu wollen. Dass Biden das auch nicht macht, angeblich wegen Corona, das sagt man nicht gerne.

  • Ich muss nochmal schreiben, weil mich das so unglaublich.. 1. mittlerweile aufregt und 2. Seit langem sehr traurig macht..
    Das kann doch echt nicht sein, Großeltern haben manche enkel, die zwischenzeitlich geboren wurden, noch nicht einmal im Leben live gesehen, Paare und Freunde sehen sich seit über 1,5 Jahren nicht, gehen wir mal davon aus, dass es fast 2 Jahre werden könnten ( hoffe aber natürlich nicht!) und dass alles wird hinter seltsamen, fadenscheinigen Begründungen versteckt, während US Bürger munter reisen bzw auch Südamerika teilweise dort einreisen darf, und da sehen die Infektionszahlen ja nicht besser aus im Vergleich zur EU?! Ich verstehs einfach nicht 😔

    • Ich verstehe nicht, das unsere Politiker das gefallen lassen. Das ist doch mittlerweile glasklar ein Machtkampf. Ich habe einfach nicht die Möglichkeit 14 Tage mich außerhalb des Schengenraums aufzuhalten.
      Ich hoffe ja noch, das wenigstens die Kanadier ihr Versprechen der Öffnung für Geimpfte im September einhalten, damit ich Weihnachten wieder mit der Familie feiern kann.

  • Ich denke auch, dass das irgendwelche politischen Gründe haben muss, was sollte es auch sonst sein? Und immer wieder dass Thema mit den “Lösungen finden”, was für Lösungen?? Da macht man halt für geimpfte auf bzw mit test o.a., in anderen Ländern geht das ja auch?!
    Nächsten März sind es 2 jahre, manchmal bin ich nur noch sprachlos..

  • Es ist offenkundig, dass irgendein politischer Grund, nicht Corona, für die Abschottung der USA gegenüber Schengen-Raum verantwortlich. Über den genauen Grund können wir aber leider nur spekulieren.

    • Der Grund ist doch offensichtlich : Die Grenze zu Mexico muss geschlossen bleiben damit man alle Migranten einfach abschieben kann, und das natürlich nur wegen Corona……. Märchenstunde!
      Unter Biden werden mehr Migranten abgeschoben und zurückgeschickt als unter Trump!!
      Die anderen Länder die es betrifft sind kollateral Schäden.

      • Hallo Roland, aus Mexiko sind aber jegliche Einreisen gestattet, während der Travel Ban für die EU bzw. den Schengen-Raum gilt. Den Zusammenhang von Dir verstehe ich jetzt nicht ganz.

      • Das ist genau richtig! Es gibt keine anderen Gründe. Auch die Grenze zu Kanada bleibt zu, trotzdem weit über 70% der dortigen Bevölkerung zweimal geimpft worden sind.

Alle Kommentare anzeigen (1)