Ein Tropensturm sorgt auf den kanarischen Inseln für hunderte Flugausfälle.

Am Wochenende wurde es auf den Kanarischen Inseln ziemlich ungemütlich. Der Tropensturm “Hermine” fegte über die Inseln hinweg und brachte jede Menge Regen und starken Wind mit sich. Dabei wurden nicht nur Bäume entwurzelt und Erdrutsche ausgelöst. Wie tagesschau.de berichtet, sorgt der Sturm außerdem für mehr als 250 gestrichene Flüge auf den Kanarischen Inseln.

Die aktuelle Lage

Ein Unwetter sorgte am Wochenende auf den Kanaren für einige Probleme. Durch den starken Regen kam es zu Erosion und infolgedessen zu Erdrutschen. Hinzu kamen umgestürzte Bäume durch den Sturm, weswegen auch einige Straßen gesperrt werden mussten. Zum Glück gibt es bisher aber wohl keine Verletzten. Probleme kommen auf Urlauber jedoch trotzdem zu, denn aufgrund des Tropensturms “Hermine” wurden schon am Sonntag weit über 200 Flüge auf den Kanarischen Inseln gestrichen. Die meisten davon sollten von Teneriffa aus starten. Zudem mussten knapp 40 Flüge umgeleitet werden.

Teneriffa
Grauer Himmel über Teneriffa

Derzeit soll sich die Lage wieder etwas beruhigt haben, dennoch fallen auch heute noch einige Flüge aus. Auf dem Twitteraccount von Aena werden Reisende derweilen auf dem Laufenden gehalten. Nach aktuellem Stand sollen auf Teneriffa heute 35 Flüge ausfallen und ein Flug umgeleitet werden. Auch auf Gran Canaria werden 20 Flüge annulliert und einer umgeleitet.

Damit sind die beiden Kanarischen Inseln noch am stärksten von den Flugausfällen betroffen. So fallen auf La Palma elf Flüge aus und auf der Insel El Hierro “nur” vier. Die Flughäfen der Kanarischen Inseln bitten Passagiere, sich rechtzeitig darüber zu informieren, ob ihre Flüge stattfinden oder nicht.

Erst Waldbrände, dann der Tropensturm

Ende Juli gab es auf Teneriffa bereits mehrere Waldbrände, so wie auch anderorts in Spanien, die durch die Kombination aus Dürre und Hitze entstanden sind. Nachdem sich die Lage entspannt hatte, kam nun das nächste Extrem, nämlich ein Tropensturm mit starken Regenfällen. Dabei fiel nicht nur auf Teneriffa, sondern auch auf den anderen Kanarischen Inseln mehr Niederschlag als es normalerweise im September der Fall ist. Es war so viel, dass es die Inseln in Alarmbereitschaft versetzte und wie schon erwähnt auch zu Erdrutschen führte.

Fazit zu den Flugausfällen auf den Kanaren

Durch den Tropensturm “Hermine” mussten am Wochenende über 250 Flüge annulliert werden. Die Lage hat sich inzwischen zwar etwas verbessert, doch noch immer finden nicht alle Flüge wie geplant statt oder müssen umgeleitet werden. Durch den starken Regen und den Sturm kam es insbesondere auf Teneriffa zu einigen Problemen. Es ist zu hoffen, dass sich die Lage weiter entspannen wird und sich auch der Flugverkehr auf den Kanarischen Inseln dann wieder normalisiert. Über alle neuen Entwicklungen halten wir Euch hier natürlich auf dem Laufenden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.