Erst kürzlich wurde noch eine vorläufige Frist für die Laufzeit der aktuellen Einreisebestimmungen genannt. Nun verlängert Thailand die aktuellen Regeln auf unbestimmte Zeit. Bei Test&Go besteht hingegen noch Unsicherheit.

Aufgrund der sich weiter ausbreitenden Omikron-Variante hat Thailand die Verschärfung der Einreisebestimmungen noch kurz vor Weihnachten beschlossen. Damit wurde auch das „Test&Go“-Konzept vorübergehend eingestellt. Diese Regelung wurde seitens der thailändischen Regierung zuletzt verlängert. Dabei hieß es noch, dass diese Regeln vorerst nur bis Ende Januar gelten sollen. Wie die Tagesschau nun berichtet, werden die aktuellen Einreisebestimmungen jedoch für unbestimmte Zeit verlängert.

Keine Quarantäne-freie Einreise in Sicht

Mit der neuen Virusvariante Omikron hat sich die Situation weltweit wieder drastisch verändert – auch in Thailand. Nachdem viele Länder angesichts der besorgniserregenden COVID-19-Mutante Omikron ihre Einreisebestimmungen verschärft haben, folgte auch Thailand Ende des vergangenen Jahres. Gestern noch hieß es, dass die aktuell verschärften Einreiseregeln vorerst nur bis zum 31. Januar 2022 gelten sollen. Nun reagiert die Regierung Thailands nach einer planmäßigen Sitzung mit den zuständigen Behörden, dass diese auf unbestimmte Zeit gelten sollen. Dabei soll es sich um einen Kompromiss für den wichtigen Wirtschaftssektor Tourismus und für die Sicherheit der Bürger Thailands handeln.

Thailand

Mit den neuen Einreisebestimmungen wurde die Quarantäne für ausländische Reisende in weiten Teilen Thailands wieder eingeführt. Eine Ausnahme gibt es lediglich für Phuket. Hier gelten auch weiterhin die ursprünglichen Regeln der Phuket Sandbox. Diese beträgt je nach Herkunftsland und Impfstatus zwischen sieben und zehn Tagen. Zusätzlich müssen seit letztem Monat auch geimpfte Reisende bei der Ankunft einen PCR-Test absolvieren. Auch in Thailand wurden derweil die ersten Omikron-Fälle registriert. Bei einer Impfquote von knapp 65 Prozent vollständig Geimpften beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz aktuell 35,6. Thailand gilt dementsprechend aktuell nicht als Hochrisikogebiet.

Thailand Airport

Wesentlich unklarer sieht die Situation in Bezug auf das Test&Go-Konzept aus. Neue Anträge auf das Test&Go-Konzept, und damit auf den Thailand Pass, werden vorerst ebenfalls nicht mehr angenommen. Reisende mit bereits bestätigten Test&Go-Anträgen dürfen noch einreisen. Laut Tagesschau sollte das jedoch ursprünglich nur noch bis zum 10. Januar 2022 möglich sein. Nun änderte der Gesundheitsminister Thailands aber kurzfristig den Plan und verlängerte die Gültigkeit bis zum 15. Januar 2022. Mehr Klarheit sollte hier ebenfalls mit dem heutigen Treffen geschaffen werden. Neuigkeiten diesbezüglich wurden jedoch nicht veröffentlicht.

Fazit zur Verlängerung der Einreisebestimmungen Thailands

Die neue Coronavirus-Variante Omikron bereitet vielen Teilen der Welt auch weiterhin große Sorgen und breitet sich immer weiter aus. Auch im bei europäischen Touristen sehr beliebten Thailand wurden bereits die ersten Fälle registriert. Deshalb hat das südostasiatische Land nach Verschärfung der Einreisebestimmungen beschlossen, diese sogar auf unbestimmte Zeit zu verlängern. Dies teilten heute die zuständigen Behörden gemeinsam mit dem Krisenzentrum mit. Damit bleibt auch das Test&Go-Konzept weiter auf Eis gelegt. Allerdings behalten bereits genehmigte Anträge bis vorerst sogar 15. Januar 2022 ihre Gültigkeit und auch die Phuket Sandbox bleibt von den Änderungen verschont.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Zum Glück haben wir den Thailand Urlaub über den Sylvesterabend ins neue Jahr gelegt. Somit haben wir jetzt noch 3 entspannte Tage in Khao Lak.
    Die Thais sind sehr traurig über die geplanten Maßnahmen. Viele Läden haben den Lockdown nicht überlebt. In Khao Lak zumindest. Dezember, Januar, Februar und März die Monate wo hier Geld in die klammen Kassen der Thais fließen sollte, macht man wieder alles zu. Ich warte nicht wieder knapp 3 Jahre bis zum nächsten Urlaub hier. Dann auch ich mir ein neues Ziel, obwohl ich das eigentlich nicht will.

  • Bevor Leute nun stornieren:
    Die Regel mit dem 15 Januar gibt es nicht. Stand jetzt, darf jeder genehmige Thai Pass noch einreisen. Das hat die CCSA bestätigt, genauso wie das Ministry of Foreign Affairs. Beides ebenfalls auf deren Twitterkanälen zum nachlesen.

    Was hier verbreitet wird mit dem 15 Januar sind wieder nur irgendwelche abgeschrieben halbgaren Sachen die sich die Journalisten gegenseitig abgucken. Traurig, da dadurch sicherlich der ein oder andere Urlaub bereits storniert wurde.

    Da erwarte ich von Reisetopia auch ehrlich gesagt ein wenig mehr Recherche 🙁

    • Hallo Finn, danke für Dein Feedback. Dabei handelt es sich jedoch nicht um abgeschriebene Meinungen oder Informationen, sondern um offizielle Aussagen des Gesundheitsministers des Landes.

      • Das stimmt! Allerdings kann ein Minister nichts bestimmen. Es gibt kein “Cut off date”. Ist von offizieller Seite bestätigt worden 🙂

      • Dass es kein “Cut off date” gibt es bisher nach meinem aktuellen Wissensstand genauso nicht entschieden worden. Es gibt lediglich Behörden, die ein solches Datum ablehnen.

      • Finn hat Recht. Es gibt keine Beschlussfassung zu dem Cut-off- Date. Was es gibt, ist eine Idee des Gesundheitsministers. Das Außenministerium hat z.B. eine ganz andere Meinung. Hier mal der Post von Richard Barrow (Bangkok Post) dazu:
        IMPORTANT UPDATE: I have just been informed by my source in the Consular Department at the Ministry of Foreign Affairs that Thailand Pass holders using Test & Go can now change to an earlier arrival date. You just need to write to them with the details. Email [email protected] or if you’re going to Phuket [email protected].
        I’ve been told that the Ministry of Foreign Affairs really hopes that everyone who successfully applied for Test & Go will be allowed to enter no matter when that is. They, nor the TAT, want a cut off date. The situation is still being assessed. We might hear something on Sunday. Hopefully it will be good news for everyone.
        I just want to finish this post by say there is currently NO cut off date to arrive in Thailand despite what you may have read in the media. This date is still being discussed. The MFA tell me there may not even be a date. People arriving in the next week are safe for sure. The CCSA are still assessing whether to allow Test & Go people to arrive after 15th January without having to do quarantine. More news soon.

        Es steht aber natürlich außer Frage, dass die Sitution für Leute, die einen Flug gebucht haben, äußerst misslich ist.

      • Ich habe auch nicht geschrieben, dass das definitiv so ist, sondern lediglich, dass der Gesundheitsminister es so plant und dass weitere Entscheidungen diesbezüglich beim gestrigen Treffen der zuständigen Behörden getroffen werden sollten – die jedoch ausblieben.

      • Und zur Erläuterung für alle, die sich mit der thailändischen Exekutive nicht so auskennen. Die Royal Gazette ist keine Zeitung sondern das Gesetzesblatt (wie der Bundesanzeiger), in dem neue Gesetze veröffentlicht werden.
        In der dort veröffentlichten Fassung ist in der Tat kein Cut- off- Date für die Einreise vorgesehen. Damit steht offiziell fest, dass mit den vor dem 22.12. genehmigten Thailand Pässen die Einreise unter Test & Go uneingeschränkt möglich ist. Eine ganz andere Frage, ist dagegen, wer da im Moment noch hin will – bei der sehr realen Gefahr, bei einem der Checkpoints positiv (zwangs-)getestet zu werden und für zehn Tage symptomfrei im Krankenhaus zu verschwinden.

Alle Kommentare anzeigen (1)