Die südafrikanische Fluggesellschaft, South African Airways, will wieder vermehrt Langstreckenflüge aufnehmen. Auch die Route nach Frankfurt soll wieder mit dabei sein.

Langfristig will die Airline wieder weitere Destinationen anfliegen. Aufgrund ihrer Insolvenz musste 2020 der kommerzielle Flugbetrieb eingestellt werden. Hinzu kam die Corona-Pandemie, die die Situation nach der Rückkehr nochmals verschärfte, sodass unter anderem auch die Verbindung nach Frankfurt eingestellt wurde. Wie airliners.de berichtet, will die Fluggesellschaft nun wieder einen Großteil ihrer Langstreckenziele aufnehmen.

Mit dem A350 nach Frankfurt

South African Airways (SAA) plant wieder Langstreckenflüge aufzunehmen. Auch Frankfurt soll wieder angeflogen werden. Dafür will die Airline wieder mit dem A350 fliegen, der sich aktuell noch nicht in der Flotte der Fluggesellschaft befindet. SAA will den Langstreckenjet jedoch wieder zurückholen, um damit wieder Langstreckenflüge anzubieten. Die Airline plant die Wiederaufnahme der Langstreckenverbindungen in zwei Phasen. Als Erstes sollen mit geleasten A330-300 Flugzeugen die Städte São Paulo und Perth angeflogen werden. Anschließend plant die Airline in einer zweiten Phase Flüge nach Frankfurt, London-Heathrow, Washington-Dulles und New York-JFK mit dem A350 anzubieten.

South African Airways A350
South African Airways A350

Dass South African Airways überhaupt wieder Langstreckenflüge in Erwägung zieht, war vor ein paar Jahren noch undenkbar. Wegen starker Unwirtschaftlichkeit drohte der Airline bereits vor der Corona-Pandemie die Insolvenz. Abfindungen wollte die Fluggesellschaft damals mit dem Verkauf von Vermögenswerten finanzieren. Nach circa eineinhalb Jahren kündigte die Airline dann wieder ihre Rückkehr an. Am 23. September hob die erste Maschine nach langer Pause wieder ab. Dabei beschränkte die Airline ihre Flüge zunächst nur auf Kurz- und Mittelstrecken innerhalb Afrikas. Jetzt sollen auch wieder vermehrt Langstreckenflüge aufgenommen werden.

Wir haben euch vermisst.

South African Airways

Fazit zur Wiederaufnahme der Route nach Frankfurt

South African Airways will wieder den Frankfurter Flughafen anfliegen. Bedingt durch ihre Insolvenz musste die Airline ihren kommerziellen Flugbetrieb einstellen. 2021 kündigte South African Airways dann ihre Rückkehr an, doch die Corona-Pandemie machte auch hier der Airline zu schaffen, sodass Langstreckenverbindungen nicht bedient werden konnten. Nun plant die Airline aber wieder vermehrt Langstreckenflüge aufzunehmen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.