Ab Juni muss für die Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse bei der Buchung eines Super Sparpreis oder Sparpreis Tickets ein Aufpreis gezahlt werden.

Während die Deutsche Bahn bereits ab Juni nicht mehr in jedem Fall Passagiere bei höherer Gewalt entschädigen muss, kündigt der Konzern für den nächsten Monat weitere Änderungen an. Wer ein Super Sparpreis oder einen Sparpeis Ticket in der 1. Klasse bucht, kann bis dato auch kostenlos einen gewünschten Sitzplatz reservieren. Allerdings werden schon bald Anpassungen bei den Leistungen eingeführt. Wie traveldealz nun berichtet, wird die Sitzplatzreservierung in diesem Tarif bald kostenpflichtig.

Garantierter Sitzplatz nur zum Aufpreis

Bisher konnte man sich bei der Buchung eines Sparpreis oder Super Sparpreis Tickets in der 1. Klasse bei der Deutschen Bahn sicher sein, dass man einen Sitzplatz bekommt. Wie die Deutsche Bahn jedoch nun auf der Website ankündigt, muss ab 11. Juni für die Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse bei der Buchung eines solchen Tarifs nun jedoch ein Aufpreis gezahlt werden. Folglich fallen schon bald somit Kosten von 5,90 Euro pro Richtung an, wenn eine Sitzplatzreservierung hinzugebucht wird. Einzig beim Flexpreis ist die Sitzplatzreservierung auch nach den Änderungen im nächsten Monat weiterhin inkludiert.

Deutsche Bahn 1. Klasse

Darüber hinaus führt die Deutsche Bahn aber nicht nur im Super Sparpreis und Sparpreis Tarif Änderungen ein. Außerdem erhöht sich das Reservierungsentgelt in der 2. Klasse auf 4,90 Euro (bisher 4,50 Euro), bei Familienreservierungen auf 9,80 Euro (bisher 9 Euro).

Fazit zu den kostenpflichtigen Sitzplatzreservierungen in der 1. Klasse

Ab dem 11. Juni führt die Deutsche Bahn bei Buchungen eines Super Sparpreis oder Sparpreis Tickets in der 1. Klasse gravierende Änderungen ein. Bisher konnte man sich mit dem Tarif darauf verlassen, mit Ausnahme von verpassten oder gestrichenen Zügen, einen Sitzplatz zu erhalten. Wer ab nächstem Monat jedoch garantiert einen Sitzplatz in der 1. Klasse erhalten möchte, muss einen Aufpreis von 5,90 Euro zahlen. Allein beim Flexpreis bleibt die Sitzplatzreservierung jedoch weiterhin inbegriffen, allerdings ist der Sparpreis in vielen Fällen günstiger. Auch mit den im Februar angekündigten verschärften Zugangsregelungen zu den DB Lounges reiht sich die Änderung damit bei den eher unerfreulichen Ankündigungen ein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Search Marketing Managerin und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Das ist halt die Verkehrswende: Die Unzuverlässigkeit der DB ist gestiegen, dafür steigen aber auch die Preise. Einen Autofahrer wird man damit kaum bewegen können, auf die Bahn umzusteigen.

    • Warum soll ich dann überhaupt noch einen derartigen Aufpreis für die 1. Klasse zahlen? Damit ich im Zweifel in der 1. Klasse stehen darf? Lächerlich. Geldgeiler Konzern. Wenn immerhin die Leistung stimmen würde wärs was anderen aber Fahrgäste ausnehmeb und dann unzuverlässig sein ist frech. Leider können die machen was sie wollen, es gibt kaum Alternativen.

    • Hallo Hans, sieht ganz so aus, laut Website der Deutschen Bahn kostet eine Einzelreservierung im Fernverkehr in der 1. Klasse ohne gleichzeitigen Ticketkauf 5,90 Euro. Liebe Grüße

    • Als ob die Sitzplatzreservierung bisher kostenlos war. Die war nur im Fahrpreis versteckt enthalten. Nun zahlt man quasi doppelt für die Reservierung. So sieht’s doch aus. Unverschämt! Und warum sollte eine Reservierung in der 1. Klasse 1€ mehr kosten als in der 2.? Mit welcher Begründung? Wo ist der Unterschied?

Alle Kommentare anzeigen (1)