Die Flugsicherungsgebühren in Deutschland sollen ab dem nächsten Jahr gedeckelt werden. Werden Flugpreise künftig wieder sinken?

Seit Corona verzeichnete die Luftfahrt einen Preisanstieg der Fluggebühren, was sich in weiterer Folge deutlich auf die Ticketpreise auswirkte. Teilweise stiegen die Ticketpreise über 40 Prozent, vergleichsweise zum ersten Halbjahr 2022. Obschon das Flugaufkommen während der Pandemie weitgehend ausblieb, wurden viele Kosten, insbesondere für das Personal, weiter bezahlt. In dieser Weise wurden die Fluggebühren seither stark angehoben. Nun möchte die Bundesregierung die Entgelte der Flugsicherung eindämmen, sodass es 2024 zu keinem weiteren Anstieg kommt, wie aero berichtet.

Gebührenrahmen hebt sich

In Deutschland sollen die Flugsicherungsgebühren ab 2024 nicht weiter steigen. Lotsen-Gebühren werden für Starts, Landungen und Überflüge erhoben. Das Ziel ist die Deckung der bundeseigenen Flugsicherung. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) verkündete im Rahmen von Gesprächen mit der Deutschen Flugsicherung in Langen bei Frankfurt, dass die Flugsicherungsgebühren fortan nicht weiter unkontrolliert angehoben werden. In der Vergangenheit klagten Airlines und Verbänden über die hohen staatlichen Gebühren, die zu einem Geschäftsverlust beitragen würden. In der Regel werden Sicherheitskontrollen von der Bundespolizei durchgeführt. Der Flughafen Frankfurt hat diese Aufgabe inzwischen selbst in die Hand genommen. Die Bundespolizei hat dort nur noch die sicherheitspolitische Aufsicht zu verantworten.

Durchsuchung Sicherheitskontrolle

Darüber hinaus arbeitet die Bundesregierung an einer Überarbeitung der Luftsicherheitsgebührenverordnung, die mit einer Anhebung der Flughafengebühren einhergeht. Dahingehend beschloss das Bundeskabinett eine deutschlandweite Verdoppelung der Passagier- und Gepäckkontrollen an den Flughäfen. Diese Änderung könnte auch Auswirkungen auf die Passagiere haben. Derzeit wird von Fluggesellschaften eine Gebühr in Höhe von zehn Euro pro Passagier erhoben. Hier soll die Obergrenze auf 15 Euro angehoben werden. Auch diese Beitragserhöhung soll das Decken der tatsächlichen Kosten bezwecken.

Fazit zur Deckelung der Flugsicherungsgebühren

Gebühren für die Flugsicherung sollen ab dem kommenden Jahr nicht weiter unkontrolliert angehoben werden. Dies bestätigte der Bundesverkehrsminister. Nähere Details wurden noch nicht genannt. Nun stellt sich die Frage: Wirkt sich dies auf die Flugpreise aus?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wenn die Gebühren in der Vergangenheit angehoben worden sind, um während der Lockdowns bei stark gesunkenen Flugbewegungen die Fixkosten aufzufangen, ist es doch nur folgerichtig, sie nicht nur zu deckeln (nicht weiter steigen zu lassen), sondern sie wieder auf den alten Stand zu senken, da die Fixkosten wieder auf eine große Anzahl von Bewegungen verteilt werden können.

  • Nein, da werden leider immer noch zwei Dinge miteinander vermischt. Die Flugsicherungsgebühr, die gedeckelt werden soll, beträgt derzeit etwa 5€ pro Flug und Passagier. Die Flugsicherheitsgebühr wiederum ist angehoben worden auf 15€.

    • Lieber Michael,
      vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein konstruktives Feedback.
      Jetzt hat sich die Verwechslung geklärt. Vielen Dank für den Hinweis.
      Beste Grüße & einen schönen Start ins Wochenende
      Beate

      • Schön, dass die sich erst jetzt geklärt hat. Über Dinge schreiben, von denen man keine Ahnung hat – das ist Reisetopia. 😀

    • Stimmt so aber auch nicht ganz. Nicht die Gebühren der Luftsicherheit wurden auf 15 Euro angehoben, sondern die Deckelung. Die Gebühren können dann tatsächlich noch höher sein, die Differenz wird jedoch vom Staat bezahlt.

      • Sorry, da hast Du recht. Mir ging es auch eher um die Richtigstellung bezüglich der Flugsicherungsgebühren. Ich empfehle dazu auch gerne die Pressemitteilung der Gewerkschaft der Flugsicherung (auf GdF.de zu finden). Da gibt es eine ausführliche Erklärung zu den Hintergründen.

  • Flugsicherungsgebühren sind NICHT dasselbe, wie die Luftsicherheitsgebühren, die hier “wunderbar” dank Unwissen durcheinander geworfen werden…

    • Lieber Horst,
      vielen Dank für Deinen Kommentar und dass Du mich auch meinen gravierenden Fehler aufmerksam gemacht hast.
      Du hast natürlich vollkommen recht. Ich habe die entsprechenden Stellen ausgebessert.
      Bitte melde Dich gerne jederzeit, sollte noch etwas fälschlich ausgedrückt sein.
      Beste Grüße
      Beate

Alle Kommentare anzeigen (1)