Neue Verbindungen, neue Ziele, neue Flugzeuge. Qantas hat ambitionierte Pläne, um zurück zum Vorkrisenniveau zu gelangen. Im Auftrag der australischen Fluggesellschaft wird auch Finnair Flüge nach Bangkok und Singapur durchführen.

Nachdem die Grenzen Australiens im vergangenen Jahr wieder vollständig geöffnet wurden, plante Qantas im Juni ein großes Comeback. Aus einer Pressemitteilung geht nun hervor, dass die Kapazitäten der nationalen Fluggesellschaft Australiens um ein Weiteres ausgebaut werden sollen. Auch Oneworld-Partner Finnair ist Teil der Strategie, wie unter anderem aerotelegraph berichtet.

Eine Million zusätzliche Sitzplätze

Die internationale Luftfahrtindustrie erholt sich immer mehr, und auch Qantas möchte der starken Nachfrage entgegenkommen. Die Rückkehr der Airline gestaltete sich im vergangenen Jahr etwas holprig, da die internationalen Verbindungen aufgrund von Verschiebungen bei der Wiedereröffnung einzelner Bundesstaaten nur teilweise wieder aufgenommen werden konnten. Jetzt plant die australische Nationalairline jedoch eine Offensive und stockt die Kapazitäten deutlich auf.

Qantas

Ab dem 29. Oktober plant Qantas innerhalb von 12 Monaten das internationale Netzwerk um eine Million Sitzplätze zu erweitern. Die hohe Nachfrage zu Destinationen in Asien und in den Vereinigten Staaten soll somit getilgt werden. Die Verbindungen zu wichtigen Zielen werden deutlich ausgebaut, beispielsweise wird die Anzahl der Flüge von Melbourne nach Los Angeles um rund 60 Prozent erhöht. Auch die Flüge von Australien nach Tokio werden verdoppelt, während die Kapazität von Sydney nach Hongkong um 50 Prozent gesteigert wird. Ab Brisbane soll es auch neue internationale Verbindungen geben. Mit Embraer E190-Flugzeugen geht es täglich nach Wellington und dreimal wöchentlich nach Honiara auf den Salomonen.

Die Erholung der Nachfrage nach internationalen Reisen seit der Wiedereröffnung der Grenzen war unglaublich stark und dieser Ausbau unseres Netzwerks wird pünktlich zur geschäftigen australischen Sommerferienzeit Hunderttausende Sitzplätze hinzufügen.

Alan Joyce, CEO von Qantas

Durch die Pläne soll die Kapazität im März 2024 rund 100 Prozent des Vorkrisenniveaus erreichen. Aktuell sind 84 Prozent erreicht, im vergangenen Jahr waren es noch 44 Prozent. Doch wie plant Qantas überhaupt, die ambitionierten Ziele umzusetzen?

Wet-Lease Abkommen mit Finnair

Zum einen hat Qantas fünf internationale Flugzeuge innerhalb der letzten sechs Monate wieder reaktiviert, die entweder als Ersatzflugzeuge bereitstanden oder aus der Langzeitlagerung wieder in Betrieb genommen werden. Ein A380 wurde bereits im Januar wieder aufgenommen, Ende des Jahres soll ein weiterer folgen. Auch neue Flugzeuge stoßen zur Flotte dazu, eine erste Boeing 787 ist bereits eingeflottet, nächsten Monat stoßen zwei weitere Dreamliner dazu.

Qantas Airbus A330 200

Finnair und Qantas sind Teil der Luftfahrtallianz Oneworld, daher eignet sich die finnische Nationalairline auch für ein Wet Lease Abkommen. Bei einer solchen Partnerschaft werden nicht nur die Flugzeuge, sondern auch die Crews zur Verfügung stellt. Aus einer Pressemitteilung von Finnair geht jedoch hervor, dass die Flüge zwar von Finnair Piloten durchgeführt werden, das Kabinenpersonal wird allerdings von lokalen Partnern in Singapur und Bangkok gestellt. Für Qantas Passagiere bedeutet dies, dass sie auch die innovative Business Class von Finnair im A330 testen können, wie Business Traveller berichtet.

Finnair Business Class Neu

Für zweieinhalb Jahre werden zwei Airbus A330 von Finnair geleast. Ab Oktober wird die Airline ausgewählte Flüge von Qantas zwischen Sydney und Singapur ausführen, ab Ende März 2024 kommt dann die Strecke zwischen Sydney und Bangkok hinzu. Trotzdem erhalten Passagiere weiterhin den Bordservice von Qantas. Hier hatte die Fluggesellschaft kürzlich auch die Portionen im Bordmenü angepasst. Ab Ende 2025 sollen die Finnair A330 dann im Rahmen eines Dry Lease Abkommens, also von einer Qantas Crew, betrieben werden. Wie simpleflying allerdings berichtet, gibt es für den Deal wohl heftige Kritik von der australischen Pilotengewerkschaft (AIPA).

Qantas’ decision to wet lease two Finnair aircraft is shocking, bitterly disappointing, and could have been avoided with more effective management decisions. It beggars’ belief that Qantas is outsourcing the Spirit of Australia while simultaneously converting two of our own A330 passenger aircraft into freighters.

Captain Tony Lucas, Präsident der AIPA

Fazit zu den Wachstumsplänen von Qantas

Mit dem Ausbau der Kapazitäten beabsichtigt die australische Airline der hohen Nachfrage nach internationalen Flügen entgegenzukommen. Hierfür wurden unter anderem neue Flugzeuge in den Flugplan integriert und weitere bestehende Maschinen reaktiviert. Dabei setzt Qantas auch auf die finnische Nationalairline Finnair, um Flüge nach Singapur und Bangkok durchzuführen. Qantas Passagieren gibt dies die Chance, das kürzlich eingeführt Premium Bordprodukt der finnischen Fluggesellschaft zu testen. Allerdings erntet Qantas auch heftige Kritik der eigenen Pilotengewerkschaft für diese Entscheidung. Eine Äußerung seitens der Airline steht zum aktuellen Zeitpunkt aber noch aus.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Search Marketing Managerin und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.