Schlechte Nachrichten für Portugal-Fans: Das Einreiseverbot wurde nun noch einmal bis zum 16. Mai 2021 verlängert.

Bereits im April hat Portugal seine Einreisebeschränkungen verlängert. Nun hat die portugiesische Regierung mitgeteilt, dass das Verbot aller nicht notwendiger Reisen bis zum 16. Mai 2021 verlängert wird, ausgenommen der Inseln, wie das Fachmagazin FVW berichtet.

Einreiseverbot trotz Lockerungen

Traumhafte Sandstrände, tiefblaues Wasser und meterhohe Felsen locken Urlauber jedes Jahr nach Portugal ebenso wie die pittoreske Hauptstadt Lissabon. Dieses Jahr müssen sich Reisende aber noch in etwas Geduld üben. Denn nun hat Portugal bereits zum dritten Mal das Einreiseverbot für Touristen verlängert.

Portugal Einreisestopp
Mindestens bis zum 16. Mai erlaubt Portugal keine touristischen Reisen aus Deutschland oder der Schweiz

Während in vielen Ländern Europas noch strenge Lockdown-Regeln gelten, setzt Portugal seit einigen Wochen schrittweise Lockerungen um. Möglich ist das aufgrund der stabil niedrigen Corona-Inzidenzen. Trotzdem schottet sich das Land weitestgehend für Touristen ab. Somit sind nicht notwendige, touristische Reisen aus Deutschland oder der Schweiz nach aktueller Rechtslage nicht gestattet.

Portugal Algarve 2
Nicht notwendige Reisen nach Portugal sind vorerst immer noch nicht möglich

Deutschland etwa gehört zu den Ländern mit einer 14-Tage-Inzidenz über 150 Neuinfektionen mit dem Coronavirus je 100.000 Einwohner, weshalb das Einreiseverbot für Touristen greift. Außer der Bundesrepublik stehen derzeit auch die Schweiz, Österreich und Dänemark auf der Liste dieser Regelung. Personen aus Ländern mit einem 14-Tage-Inzidenzwert über 500 dürfen ebenfalls nur aus notwendigen Gründen einreisen, müssen sich jedoch zusätzlich noch für 14 Tage in Quarantäne begeben. Für die zu Portugal gehörenden Inseln der Azoren und Madeira gelten abweichende Einreisebestimmungen.

Notwendige Gründe erlauben eine Einreise

Es handelt sich bereits um die dritte Verlängerung des Verbots touristischer Einreisen. Bis einschliesslich 16. Mai dürfen aus Deutschland und der Schweiz nur Reisen nach Portugal stattfinden, die die Einreise oder den Transit von Bürgern nach Portugal ermöglichen, die beispielsweise aus beruflichen, Studien-, Familientreffen-, Gesundheits- oder humanitären Gründen reisen. Kommen diese als triftig erachtete Gründe infrage, muss beim Check-in ein höchstens 72 Stunden alter, negativer PCR-Test vorgelegt und eine elektronische Reiseanmeldung ausgefüllt werden.

Allerdings berichten trotz der Vorgaben Portugals und den Hinweisen des Auswärtigen Amts die Mitglieder unserer Community regelmäßig, dass die Einreise nach Portugal weiterhin problemlos erfolgt. Vor der vorherigen Verlängerung des Reiseverbots war auch explizit beschrieben, dass Reisen aus Deutschland (und den EU-Staaten) im Grunde als essenziell betrachtet werden.

Fazit zur Verlängerung des Einreisestopps

Portugal hat das Verbot aller nicht notwendiger Einreisen um ein weiteres Mal verlängert. Die restriktiven Maßnahmen gelten bis zum 16. Mai. Dennoch sind touristische Reisen weiterhin unter Umständen möglich. Die Inzidenzen scheinen in Portugal trotz Lockerungen niedrig zu bleiben. Es bleibt also weiterhin auf eine Entspannung der Lage und baldige Wiedereröffnung des Landes zu hoffen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hey, also wir sind gestern auch eingereist und es hat alles geklappt (ich glaube, wir waren sogar die einzigen Deutschen). Das PCR Ergebnis hatten die meisten ausgedruckt dabei – ist eigentlich auch am einfachsten, aber kein Muss, denke ich. Das einzig nervige war, das die passenger locator form vom Auswärtigen Amt wohl nicht die Richtige ist/war und alle Reisenden sich nochmal auf einer anderen Website registrieren mussten. Die hier: https://travel.sef.pt/Forms/Default.aspx
    Das solltet ihr sonst nochmal machen. Ansonsten ist die Einreise ab heute ja eh möglich:)

    • Hallo Carlos,
      vielen Dank für die Info! Bei diesem SEF-Einreiseformular kann man irgendwie nicht Deutschland als Herkunftsland eingeben, was hast du da angeklickt? Und von welchem Flughafen bist du geflogen?

      • Hey Marina, stimmt, das war mir auch aufgefallen. Ich kam aus Amsterdam und habe dann das angegeben. Ganz unten konnte man, glaube ich, auch auswählen, dass man in Deutschland lebt. Hat aber alles gepasst :). VG

  • Hallo,
    ich habe eigentlich einen Flug für den 23. Mai gebucht und die aktuellen Einreisebeschränkungen sollen ja bis zum 16. Mai gelten. Jetzt versuche ich herauszufinden, wie es danach aussieht, aber ich finde nirgends Informationen darüber, was dort beschlossen wurde. Entfallen die Regeln? Oder wurden sie abermals verlängert? Ich meine, die Portugiesen werden doch sicher auch zwei, drei Tage vor Ablauf einer Regelung entschieden haben, wie es danach weitergeht.
    Weiß zufällig jemand was darüber?

    • Hallo Patrick, es ist nicht ungewöhnlich, dass neue Einreisebestimmungen oder die Verlängerung der Regeln erst kurz zuvor oder am Tag selbst veröffentlicht werden. Auch in Deutschland wurde erst am 12.5. die neue Einreiseverordnung vorgestellt.

      • Hallo Marina,

        vielen Dank, ich hatte die frohe Nachricht auch schon vernommen. Hatte schon sehr mit mir gekämpft, ob ich es andernfalls mit der Einreise versuchen soll. Wer hat schon Lust, dann vielleicht doch abgewiesen zu werden und sich den Stress dann zu geben. Nachher endet das noch wie im Film “Terminal” 😀
        So kann ich mich aber entspannt in den Flieger setzen. Ich werde berichten, wie es jetzt läuft.

  • Hallo zusammen,
    bin soeben in Lissabon problemlos eingereist. Sowohl in D als auch in Lissabon wurde lediglich der PCR-Test-Nachweis und der QR-Code des Einreiseformulars geprüft. That’s it.

      • Hi Marina,
        ja ich bin mit dem Flugzeug verreist. Es war auf meiner Reise zu keinem Zeitpunkt ein Nachweis für eine essentielle Reise notwendig.
        LG

  • Hallo zusammen,
    angenommen die Einreise klappt problemlos. Was passiert dann wenn man am Hotel ankommt?
    Klappt der check in? Oder kann das Hotel den Check in verweigern, weil man Tourist ist?
    Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte! 🙂

  • Kann mir einer sagen, wo man sich im Stadtzentrum von Lissabon testen lassen kann für den Rückflug?
    Ich fliege am 13.05. und werde berichten 😉

  • “Die Mitglieder der Community”, die eingereist sind, sind rein touristisch nach Portugal gereist oder auch mit dem Ziel sich dort beruflich oder im familiären Umfeld aufzuhalten? Herzlichen Dank

      • Bin gestern eingereist mit einem Flug aus Düsseldorf kommend…..PCR Test wurde gecheckt sonst gar nichts….keine Passenger Location Form….Keine Frage nach dem Grund der Reise….Einfach nur PCR Test gecheckt und willkommen in Portugal war die Aussage des Beamten

      • Wir fliegen am 22. Mai mit der Familie nach Faro und hoffen auch sehr, dass es bei der Einreise keine Schwierigkeiten gibt. Wäre toll, wenn der eine oder andere, der in der nächsten Zeit fliegt, so wie Michael hier seine Erfahrungen postet.

      • Ich habe auch am 16. gebucht. Bin jetzt aber verunsichert ob ich die Reise tatsächlich antreten soll😒 . Deshalb habe ich noch keine Unterkunft gebucht.
        Was tun……hilfeeeee 😳

      • Wir sind heute von Basel/Mulhouse nach Porto geflogen. Es wurde nur der PCR-Test sehr genau geprüft als klar war, dass wir aus Deutschland einreisen. Kein Passenger Location Form, keine Fragen zum Grund der Einreise. Alles bestens also 🙂

      • Kann mir jemand sagen, ob der PCR Nachweis in elektronischer Form genügt? Oder muss der auf Papier sein?

      • Hallo Stephan, ich würde immer empfehlen es vorsichtshalber ausgedruckt dabei zu haben. Auch wenn der Nachweis per Handy genügt, kann es immer sein, dass Internetverbindung fehlt oder ein technisches Problem vorliegt.

Alle Kommentare anzeigen (1)