Plaza Premium geht neue Wege. So eröffnete man kürzlich eine Lounge am Flughafen von Hongkong, die doch eher einer Bar gleicht. Und eine Zugangsberechtigung benötigt man ebenfalls nicht.

Die neue Hong Kong Intervals Lounge by Plaza Premium soll eine innovative Airport-Bar und eben keine klassische Airport Lounge mehr sein. Gelegen in der Brücke am Hongkonger Flughafen, die über das Vorfeld gespannt ist, soll die Bar mit anderen Vorteilen überzeugen. Mitglieder von Plaza Premium erhalten jedoch keine zusätzlichen Vorteile, wie TPG bereits berichtete.

Klassische Cocktailbar im neuen Umfeld

Marketing-Sprech von Unternehmen, wenn sie eine innovative Idee vorstellen, ist doch in der Regel immer derselbe. So auch bei Plaza Premium. Das Unternehmen, welches vor allem für seine Airport Lounges auf der ganzen Welt bekannt ist, will am Flughafen von Hongkong ein neues Konzept testen. Die Hong Kong Intervals Lounge stellt dabei nicht die klassische Lounge dar, sondern ist vielmehr eine Bar, die man so an einem Flughafen tatsächlich nicht erwarten würde. Gut, der Ausblick auf das Vorfeld und die unter der Brücke rollenden Flugzeuge findet man sonst nirgends, außer eben an Flughäfen mit solchen Konstruktionen. Vielmehr will sich Plaza Premium aber vom klassischen Konzept damit lösen.

Plaza Premium Lounge Taipeh Terminal 1 Logo

Das bedeutet eben auch, dass Plaza Premium hier keine bevorzugte Behandlung oder überhaupt grundsätzlich als einzige Zutritt gewährt bekommen. Ganz im Gegenteil: Die neue Intervals Lounge ist für jeden Passagier frei zugänglich und muss vorab bezahlt werden. Passagiere können sich vorab lediglich online bestimmte Sitzplätze reservieren. Zudem sind die servierten Getränke und Snacks in der Lounge ebenfalls kostenpflichtig. Klingt im Prinzip also nur nach einem weiteren Gastroangebot an einem Flughafen, was jedoch mit Exklusivität glänzen möchte. Während man der Meinung sein kann, dass das ein Testvakuum für zukünftige Lounges von Plaza Premium sein könnte, fällt immerhin auf. Die Bar kann sich mit ihrer Einrichtung und ihrem Angebot von vielen anderen Angeboten am Flughafen immerhin abheben.

Chromatograph W4V2lFboEE Unsplash

Plaza Premium betreibt etwa 250 Lounges weltweit. Eine Mitgliedschaft kann direkt erworben werden. Alternativ können hierzulande auch Reisende auf das Lounge-Netzwerk zurückgreifen, indem man die Amex Platinum Card nutzt. American Express pflegt eine eigene Partnerschaft mit Plaza Premium, die es eben Inhaber dieser Kreditkarte erlaubt, die Lounges zu betreten. Das Lounge-Angebot ist in den meisten Fällen komplett kostenfrei. Auch Inhaber eines Priority Passes können die Lounges von Plaza Premium mittlerweile wieder besuchen.

Fazit zur neuen Plaza Premium Lounge

Die neue Intervals Lounge am Flughafen von Hongkong hat ihren Namen so meiner Meinung nach nicht verdient. Denn um eine klassische Lounge am Flughafen handelt es sich hierbei keinesfalls, auch wenn Plaza Premium auf dem Eingangsschild steht. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine schöne Cocktailbar, die man so vielleicht eher in Stadtzentren erwartet und einen spektakulären Ausblick auf das Vorfeld bieten kann. Doch das alles kosten seinen Preis. Der Zutritt sowie das Angebot in der Lounge ist kostenpflichtig. Dabei bleibt spannend zu sehen, ob es sich um ein einmaliges Projekt handelt oder ob das die Zukunft der Airport Lounges ist, die immer und immer mehr überfüllen. Mit der Preisschranke würde man das vermeiden können, wünschenswert wäre es aber nicht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.