Dem Lounge-Netzwerk des allseits beliebten Priority Passes wurden kürzlich zwei neue Lounges in Australien hinzugefügt. Dabei haben die beiden „The House“-Lounges an den Flughäfen Melbourne und Sydney einen nicht unwesentlichen Haken.

Bei den Lounges handelt es sich um die ehemals von Etihad Airways betriebenen Einrichtungen in Down Under, die die Airline inzwischen abgegeben hat. Und obwohl die zwei Einrichtungen nun Teil von Priority Pass sind, müssen Besucher eine zusätzliche Gebühr entrichten, um Eintritt zu erhalten. Dies ist ein Novum

Über 12 Euro zusätzliche Gebühr bei den Lounges

Die inzwischen “The House” genannten Lounges befanden sich zuvor ganz in den Händen von Etihad Airways. Jedoch wurden diese im Zuge der erheblichen Kosteneinsparungen der letzten Jahre inzwischen an Dritte übergeben. Allerdings haben Lounge-berechtigte Fluggäste von Etihad Airways immer noch Zugang zu den zwei Einrichtungen an den Flughäfen in Melbourne und Sydney.

Etihad Lounge Sydney Ausstattung

Und nicht nur die, denn nun wurden die The House-Lounges Teil des Priortiy Pass-Netzwerkes. Doch wie bereits erwähnt, gibt es dabei einen großen Haken, denn Priority Pass-Inhaber erhalten eben keinen kostenlosen Zugang zu den The House-Lounges, sondern müssen zusätzlich eine Gebühr in Höhe von 20 australischen Dollar – umgerechnet über 12 Euro – zahlen, um Einlass zu erhalten. Beide Lounges sind dabei für Priority Pass-Mitglieder zu folgenden Uhrzeiten geöffnet:

  • The House Lounge Melbourne: 5:30 – 22:30 Uhr
  • The House Lounge Sydney: 5:30 – 22:00 Uhr

Es wird davon ausgegangen, dass Priority Pass den im Programm enthaltenden Lounges zwischen 20 und 25 US-Dollar pro PP-Besucher zahlt. Demnach scheint dies aber den The House-Lounges in Australien offensichtlich nicht auszureichen. Jedoch gibt es leider auch einen Mangel an PP-Lounges an den beiden Airports: Am Flughafen von Sydney ist die The House-Einrichtung im internationalen Terminal gar die einzige Priority Pass-Lounge, neben vier Priority Pass-Restaurants. In Melbourne gibt es immerhin zwei PP-Lounges, neben ingesamt drei zusätzliche Restaurants, die Teil des Lounge-Netzwerks sind.

Fazit zu den neuen The House-Lounges

Einerseits kann man sagen, dass die beiden Bezahl-Lounges besser sind als gar nichts und mangels Alternativen kann dem durchaus zugestimmt werden. Auf der anderen Seite ist hier auch ein wenig der Sinn einer (vollwertigen) Priority Pass-Mitgliedschaft verfehlt, wenn Mitglieder für den Besuch dieser Lounges quasi nur einen Rabatt erhalten. Dass sich diese zwei, doch an und für sich genommen recht attraktiven Optionen in Australien für PP-Mitglieder nun aufgetan haben, ist an sich eine gute Sache, nur bleibt zu hoffen, dass sich dieser “Co-Pay”-Trend nicht fortsetzten wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.