Die Lufthansa hat sich für das Vielfliegerprogramm Miles & More einige Kulanzregelungen einfallen lassen. Auch mit Kreditkartenumsätzen können Prämien- und Statusmeilen gesammelt werden – letztere werden mittlerweile gutgeschrieben.

Es war ein wahres Novum! Mitglieder bei Miles & More mit einem Vielfliegerstatus und einer Miles & More Kreditkarte können in 2021 mit Kreditkartenumsätzen auch zum ersten Mal Statusmeilen sammeln – eines der vielen Kulanzangebote der Lufthansa während der Corona-Pandemie. Wie wir nun feststellen können, werden die entsprechenden Kulanzangebote mittlerweile vollständig umgesetzt. Auch die gesammelten Statusmeilen von Kreditkartenumsätzen werden mittlerweile gutgeschrieben.

Kulanzregelungen der Lufthansa

Die Corona-Pandemie hat den Reiseverkehr in Deutschland, Europa und großen Teilen der Rest dieser Welt weiterhin fest im Griff. Der internationale Flugverkehr ist stärker als je zuvor eingeschränkt. Die Reiselust ist groß, doch bis das uneingeschränkte Reisen wieder vollständig möglich ist, wird noch viel Zeit vergehen. Zeit, in welcher eine Menge Vielflieger keine Prämien- und Statusmeilen sammeln können. Prämienmeilen sind, wie der Name bereits verrät, wichtig für die Einlösung von Prämien wie beispielsweise Flüge in der Business oder First Class. Mit jedem Flug sammeln Passagiere aber auch wichtige Statusmeilen. Auch der Name dieser Meilen macht kein Geheimnis um seine Bedeutung: Statusmeilen sind wichtig, um einen gewissen Vielfliegerstatus zu erhalten. Beim Vielfliegerprogramm Miles & More sind das mit dem Frequent Traveller, Senator und HON Circle insgesamt drei Status-Level.

IMG 3816

Um einen dieser Status-Level zu halten oder erreichen zu können, hat sich die Lufthansa einige interessante Kulanzregelungen einfallen lassen. So sammeln alle Mitglieder im Vielfliegerprogramm – auch ohne Status – doppelte Statusmeilen im Jahr 2021. Sollten bereits zum Beginn des Jahres Flüge mit der Lufthansa oder deren voll integrierter Miles & More Partner absolviert worden sein, wurden die entsprechenden Statusmeilen nachträglich gutgeschrieben. Ein Prozess, der bereits im Februar ins Rollen gebracht wurde. Nun können wir feststellen, dass die Statusmeilen einer weiteren Kulanzregelung mittlerweile ebenfalls den Konten gutgeschrieben werden.

Statusmeilen mit Kreditkartenumsätze

Diese Kulanzregelung ist ein wahres Novum in der Historie von Miles & More. Bisher konnten Statusmeilen lediglich mit Kreditkartenumsätze gesammelt werden. Zum ersten Mal ließ sich die Lufthansa zwei ganz besondere Kulanzregelungen einfallen. Mitglieder im Vielfliegerprogramm mit einem der drei Status-Level erhalten 5.000 Statusmeilen gutgeschrieben. Eine weitere Regelung beinhaltet ebenfalls zum ersten Mal die Möglichkeit, Statusmeilen mit Umsätzen zu sammeln. Für beide Kulanzregelungen ist eine Miles & More Kreditkarte, zusätzlich zum Status-Level, Voraussetzung. Erfüllt man diese, kann man je einem Euro Umsatz zwei Statusmeilen sammeln. Mit den Umsätzen kann man bis zu 25.000 Statusmeilen sammeln, sodass man im Jahr 2021 ohne zu fliegen 30.000 Statusmeilen sammeln kann.

Blue + Gold Credit Crad Private

Nach einem Update der Miles & More App hat sich herausgestellt, dass das Vielfliegerprogramm den Mitgliedern den Bonus von 5.000 Statusmeilen sowie Statusmeilen für bereits getätigte Umsätze den Konten gutschreibt. Damit hält die Lufthansa an ihrem Ziel fest! Ursprünglich war geplant, alle Meilen bis zum Ende des ersten Quartals gutschreiben zu wollen. Damit könnte man dem Ziel bereits deutlich näher sein. Sollten Euch die Statusmeilen noch nicht gutgeschrieben worden sein, werdet Ihr sie mit Sicherheit innerhalb der nächsten Tage erhalten.

Fazit zu den Gutschriften der Meilen

Lufthansa und ihr Vielfliegerprogramm Miles & More halten ihre Versprechungen und schreiben fleißig bereits gesammelte Statusmeilen mit Umsätzen nachträglich gut. Damit liegt man im Zeitplan und kann diesen voraussichtlich überpünktlich abschließen. Vielflieger können sich damit endgültig auf das Sammeln von Meilen in diesem Jahr vorbereiten – ein deutlich anderer Weg als jemals zuvor! Habt auch Ihr bereits die Statusmeilen gutgeschrieben bekommen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Grüße euch, bei mir wurden bisher nur die 5.000 Bonus gutgeschrieben aber noch keine Statusmeilen obwohl mein bisheriger Umsatz > 12.500 EUR dieses Jahr betrug. Wird wohl nich kommen! Trotzdem super Sache, dann klappts ja easy zum Senator dieses Jahr.

  • Kann ich leider nicht bestaetigen – zumindest nicht in AT. Umsaetze mit der Austrian Master 1:1 als Award Miles. Dafuer hat die Austrian das neue “kein Essen mehr” Programm als grosse Dache fuer den Kunden verkauft … ganz doll….

  • Als es die gute alte Air Berlin inklusive deren Bonusprogram Top Bonus noch gab wurden Kreditkartenumsätze grundsätzlich als Statusmeilen angerechnet. Insofern ist das kein Novum.

    • Typisch alman-like. Direkt einen negativen Beitrag schreiben, statt so etwas – auch wenn nicht neu in der Branche, jedoch neu bei LH einfach gutzuheißen und als eine positive Anpassung anzusehen.

      • Positive Anpassung???

        Vergessen wir bitte nicht, dass M/M an den Kreditkartenumsätzen ordentlich mitverdient. Somit ist das keine Kulanzregelung sondern ein Programm zur Umsatzgenerierung. Ich habe seit über einem Jahr Nullkommanix von meinem Status (selbst die, die fliegen können erhalten so gut wie leine Vorteile!), soll aber ordentlich Kohle ausgeben um diesen zu erhalten.

        Kulanz nenne ich das, was andere machen: Verlängerung ohne Wenn und Aber…

      • Hallo Mike, danke für Dein Feedback. Durchaus richtig und offensichtlich, dass die Kulanzregelung auch zu positiven Folgen für LH und M&M führt. Das wird auch keiner bestreiten. Dennoch ist es meiner Meinung nach eine attraktive Möglichkeit den Status zu halten oder zu erreichen. Bleibt es bei den Prognosen, werden die Statusvorteile auch schon bald wieder mehr verfügbar sein. Bis dahin hat die Lufthansa den Status aber ebenfalls bereits für Mitglieder verlängert.

      • Lieber FQO, was bitte ist Typisch alman-like geschweige denn negativ sich lediglich daran zu erinnern das es eine solche Aktion bei einem anderen Frequent Flyer Programm bereits gab.
        Woher nehmen Sie sich das Recht mir diesen Stempel aufzudrücken. Denken Sie bitte kurz darüber nach wie Ihr Kommentar eingeordnet werden könnte.
        LG aus Malaysia

Alle Kommentare anzeigen (1)