Malaysia Airlines erhält die dringend benötigten Staatshilfen und ist damit bis mindestens 2025 gesichert.

Schon seit Monaten versucht die malaysische Fluggesellschaft und oneworld Partnerin Malaysia Airlines vergeblich weitere Staatshilfen zu erhalten. Diese sind nun bestätigt worden. Damit erhält die Fluggesellschaft knapp eine weitere Milliarde US-Dollar. Laut loyaltylobby.com soll damit das Überleben der Fluggesellschaft für weitere vier Jahre gesichert sein.

891 Millionen Dollar für die nächsten vier Jahre

Viele Fluggesellschaften weltweit haben mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen – die Restriktionen im internationalen Flugverkehr drängen viele Fluggesellschaften an den Rand der Existenz. Fluggesellschaften, die bereits vor der Pandemie kriselten, mussten bereits den Betrieb aufgeben. Jüngstes Beispiel ist dafür wohl die tschechische Fluggesellschaft Czech Airlines. In einer ähnlichen Situation würde sich Malaysia Airlines befinden, wäre nicht schon mehrmals mit milliardenschweren Staatshilfen ausgeholfen worden.

Sangga Rima Roman Selia E43NlJBuYDg Unsplash Cropped

Die Fluggesellschaft kriselt schon seit Jahren. Ständige Strategiewechsel haben hauptsächlich dafür gesorgt. Immer wieder musste der Staat mit finanziellen Mitteln aus dem Khazanah Nasional unterstützen. Dabei handelt es sich um einen Staatsfonds, welcher vom Finanzministerium des Landes verwaltet wird und gleichzeitig Eigentümer der Fluggesellschaft ist. Nun wurde zum Anfang dieser Woche bestätigt, dass weitere 891 Millionen US-Dollar aus diesem Fonds an die Fluggesellschaft fließen werden. Immerhin: Das Überleben der Fluggesellschaft soll für die nächsten vier Jahre damit gesichert sein.

Ständige Strategiewechsel

Bereits im vergangenen November meldete sich die Fluggesellschaft zu Wort und teilte mit, dass weitere Milliarden US-Dollar benötigt werden. Das wollte der Staat so nicht akzeptieren und forderte einen entsprechenden Restrukturierungsplan. Dieser konnte nun vorgelegt werden, weshalb ein Gericht in Großbritannien der erneuten Finanzspritze zugestimmt hat. Bisher sollen bereits sieben Milliarden US-Dollar aus dem Staatsfonds an die Fluggesellschaft geflossen sein. Die weiteren 891 Millionen US-Dollar sollen innerhalb der nächsten Wochen überwiesen werden.

Die Malaysian Aviation Group, die Dachgesellschaft der Fluggesellschaft, möchte sich in den nächsten Jahren als führende Unternehmensgruppe in der Reisebranche etablieren. Dabei wird man auch den Fokus auf andere Themenbereiche legen, die nur indirekt mit dem Kerngeschäft zu tun haben. In der Vergangenheit war die Fluggesellschaft von ständigen Strategiewechseln geplagt. Während die Fluggesellschaft sich noch in einem Moment auf den regionalen Markt konzentrieren wollte, sah sie sich bereits im nächsten Moment als wichtige Fluggesellschaft zwischen dem asiatischen und europäischen Markt.

Ishan Seefromthesky 6U SSfBV GM Unsplash Cropped

Malaysia Airlines, mit Sitz in Kuala Lumpur, betreibt aktuell eine Flotte von insgesamt 81 Flugzeugen. Darunter befinden sich auch sechs Airbus A380, welche ursprünglich verkauft werden sollten, mittlerweile aber im Charterverkehr für religiöse Reisen eingesetzt werden. Traurige Berühmtheit erlangte die Fluggesellschaft mit dem verschollenen Flug MH370 – die Boeing 777 ist bis heute spurlos verschwunden.

Fazit zur Staatshilfe für Malaysia Airlines

Die Fluggesellschaft kann durchatmen – die dringend benötigten Staatshilfen werden innerhalb der nächsten Wochen bereitgestellt. Ursprünglich wollte die Fluggesellschaft erneut Staatshilfen in Milliardenhöhe erhalten, in dieser Runde sind es jedoch “nur” 891 Millionen US-Dollar geworden. Damit soll das Überleben der Fluggesellschaft bis 2025 gesichert. Es bleibt dabei spannend zu beobachten, ob die Staatshilfen diesmal tatsächlich ausreichend sind und ob eine langfristige Strategie endlich etabliert werden kann.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.