Nachdem die Lufthansa vermeintlich knapp an der Insolvenz vorbei ist, läuft es jetzt richtig gut. Die Preise steigen, aber die Lufthansa gibt die Kosten erfolgreich an die Passagiere weiter.

Die Lufthansa verlängert den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden und schaut mit großer Zuversicht gemeinsam in die Zukunft. Die Kosten werden im restlichen Jahr steigen, aber die Nachfrage bei den Reisenden ist nach wie vor da, das berichtet die Süddeutsche Zeitung.

Lufthansa blickt in positive Zukunft

Die Kosten bei der Lufthansa werden höher, aber die Nachfrage lässt nicht nach. Nachdem die Lufthansa während der Corona-Pandemie laut eigenen Aussagen kurz vor der Insolvenz stand, geht es jetzt bergauf. Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa, blickt zuversichtlich in die Zukunft. Er sieht aktuell einen Boom in der Reisebranche und der Gewinn der Lufthansa soll immer weiter steigen. Der Finanzvorstand erklärt, dass die Preise steigen und es für die Kunden in Zukunft noch teurer wird. Aus aktuellen Zahlen lassen sich aus den Preiserhöhungen aber keine negativen Folgen schließen. Der Preis steigt, ohne dass die Nachfrage nachlässt und die Lufthansa gibt die höheren Kosten erfolgreich an ihre Passagiere weiter.

Carsten Spohr Lufthansa-Chef

Auch die Zahl der Passagiere soll an das Vorkrisenniveau anschließen. Denn bereits seit dem letzten Jahr gibt es förmlich einen Andrang an den Schaltern am Flughafen. Lufthansa konnte im vergangenen Jahr einen Gewinn erzielen und erreichte damit das siebtbeste Ergebnis aller Zeiten. Aber die Airline schrieb rote Zahlen im Passagiergeschäft. Das ist im Vergleich zu Swiss sehr mau, denn sie erzielte einen Gewinn von mehr als 400 Millionen Euro und selbst die belastete Austrian konnte einen Minigewinn erzielen.

Lufthansa plant Investitionen

Der Vorstandsvorsitzende ist aber guter Dinge, dass auch die Lufthansa in diesem Jahr gute Zahlen erreicht. Und diese Gewinne werden auch dringend benötigt. Neben der Verlängerung des Vertrages von Spohr stehen Flottenzuwächse an. 22 zusätzliche Langstreckenflüge seien bereits gekauft und weitere Übernahmen und Bestellungen stehen bevor. Auch den Kauf von Fluglinien möchte Spohr in Angriff nehmen. Er will die Lufthansa internationaler machen und kann sich eine Übernahme von TAP Air Portugal vorstellen und befindet sich bereits in Verhandlungen zu einem Einstieg bei der italienischen ITA Airways.

Fazit zur erfolgreichen Weitergabe von den hohen Kosten

Die Lufthansa hat sich gut erholt. Nachdem sie knapp an der Insolvenz vorbeigegangen ist, kann sie sich nun über Gewinne freuen. In diesem Jahr werden die Preise zwar ansteigen, aber die Nachfrage der Reisenden bleibt bestehen. Somit hat die Airline die höheren Kosten erfolgreich an die Passagiere weitergegeben. Mit der Verlängerung von Spohr als Vorsitzenden und dem Plan für neue Investitionen und hohem Passagieraufkommen, kann die Lufthansa positiv in die Zukunft schauen.

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Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

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  • Die Kunden zahlen die höheren Preise, weil sie halt keine Wahl haben. Besonders auf innerdeutschen Verbindungen und auf Europa Ebene ist die Konkurrenz sehr eingeschränkt. Besonders von Flughäfen wie Frankfurt, an denen es nur wenig Billig Airlines wie Ryanair gibt, hat die Lufthansa fast eine Monopolstellung für manche Verbindungen. Wenn Lufthansa jetzt noch TAP und ITA übernimmt, wird sich die Situation noch weiter verschlimmern.

    • Natürlich werden Kosten auf die Kunden umgelegt… auf wen denn sonst? Willkommen im richtigen Leben.

      Wenn das Kosten sind, die tatsächlich anfallen (staatliche Auflagen, Spritpreise, saftige Lohn- und Gehaltserhöhungen), dann kann man nicht mal was dagegen sagen.

      Und selbst wenn es um die Gehälter des Spitzenmanagements geht, sofern es erfolgreich ist und sich um langfristigen, verstetigten Erfolg der Firma kümmert, ist das gut angelegtes Geld.

      Ansonsten, gerade innerdeutsch haben wir ein ausgebautes Schnellverkehrsnetz der Bahn, um nur eine Alternative zu nennen..

      • Hmm München-Hamburg mit Fahrzeiten von 6-7 Stunden… gutes ausgebautes Streckennetz. Wo ist das eine Alternative?

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