Am Independence Day, dem Unabhängigkeitstag der Vereinigten Staaten von Amerika, war es so weit! Die Lufthansa fliegt wieder mit dem Airbus A380 nach New York JFK.

Seit dem 1. Juni bietet die Lufthansa wieder Passagierflüge mit dem Airbus A380 an. Nach über drei Jahren kehrte der Doppeldecker zurück in den Liniendienst. Die Rückkehr, an die wohl nur die wenigsten geglaubt haben, war tatsächlich perfekt. Das erste Ziel sollte Boston sein. Etwas über einen Monat später nahm die Lufthansa die A380-Flüge nach New York JFK wieder auf – am 4. Juli, dem Independence Day! Alle Infos zum Flug haben wir von FlightRadar24 entnommen.

Mit größerer Kapazität nach New York JFK

An eine Rückkehr des Airbus A380 haben während der Corona-Pandemie nur die kühnsten Optimisten geglaubt. Erst seit rund einem Monat ist der Doppeldecker wieder im Einsatz und nach über drei Jahren fliegt wieder ein Airbus A380 von der Lufthansa nach New York JFK. Fortan kommt der Airbus A380 einmal täglich auf der Strecke zwischen München, dem Standort der A380-Teilflotte, und New York JFK zum Einsatz.

509 Passagiere, die sich auf acht First Class, 78 Business Class, 52 Premium Economy sowie 371 Economy Class Plätze verteilen können, finden an Bord des Giganten Platz. Damit steigert die Lufthansa die Kapazität auf den Flügen an den Big Apple um 78,60 Prozent gegenüber dem Airbus A340-600, der zuvor auf dieser Strecke operierte. Bis zum 27. Oktober soll der Airbus A380 einmal täglich zu folgenden Zeiten verkehren:

  • LH410 | München – New York JFK | Abflug: 12:10 Uhr Ankunft: 15 Uhr
  • LH411 | New York JFK – München | Abflug: 17:30 Uhr Ankunft: 07:35 Uhr am Folgetag
Lufthansa LH410 MUC JFK A380

Neben dem Aircraft Change auf der Route nach New York JFK konnte die Lufthansa einen weiteren Meilenstein setzen. Am 1. Juli nahm die Lufthansa nach einer knapp dreieinhalbjährigen Pause die Flüge nach Peking wieder auf. Zukünftig setzt die Airline den Airbus A350 dreimal wöchentlich auf den Flügen zwischen München und Peking ein. Peking stellt erst die zweite China-Route der Lufthansa dar, nachdem die Airline erst im April die Flüge nach Shanghai wieder aufgenommen hat.

Fazit zum Einsatz des Airbus A380 auf der Strecke nach New York JFK

Mit der Rückkehr des Airbus A380 auf der Route nach New York JFK erlangt die Lufthansa weltweit mediale Aufmerksamkeit. Zu hoch ist der Stellenwert des Airbus A380, mit dem die Lufthansa die Kapazitäten auf dieser Route um knapp 80 Prozent gegenüber dem A340-600 erhöhen kann. Bei einer hohen Auslastung kann sich der Einsatz des Vierstrahlers durchaus rentabel gestalten. Das wäre der Lufthansa und dem A380, im Hinblick auf eine lange Zukunft im Liniendienst, zu wünschen. Ich persönlich bin ein großer Fan des Airbus A380 und entsprechend freue ich mich, dass der A380 nach Boston auf einer weiteren Strecke zum Einsatz kommt. Übrigens: in diesem Jahr sollen noch die Ziele Bangkok und Los Angeles folgen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Nur BKK, die meistbesuchteste Stadt der Welt, wird nicht von FRA (mit den meisten Zielen weltweit) durch LH bedient, lediglich durch Umsteiger in MUC. 🙁 Möglicherweise ein Grund, die Kapazität von MUC zu erhöhen.

Alle Kommentare anzeigen (1)