Der Langstreckenjet wird ab dem Frankfurter Drehkreuz etwa nach Shanghai, Denver oder Seoul eingesetzt.
Jüngst wurde bekannt, dass der Kranich einige seiner Airbus A350-900 Flugzeuge von München nach Frankfurt bringen wird. Wie Aeroroutes zu entnehmen ist, stehen nun die Ziele fest, die mit diesem Langstreckenjet vom größten deutschen Airport aus bedient werden sollen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Lufthansa fliegt ab dem 30. März von Frankfurt nach Seoul und Shanghai mit dem Airbus A350-900
- Zum 1. Mai 2025 kommen Denver und Seattle als Destinationen hinzu
- Grund für die veränderte Flottenstrategie sind Liefer- und Personalengpässe
Nach Asien und Nordamerika
Die größte deutsche Airline hatte bereits eine Zentralisierungs-Strategie ihrer Drehkreuze angekündigt. Im kommenden Jahr wird sich zudem die Flottenstrategie der Lufthansa ändern. In diesem Sinne setzt der Kranich sechs seiner bisher nur in München eingesetzten Airbus A350 ab Frankfurt ein. Es gibt nun einen Einblick, auf welchen Routen der Jet Einsatz finden wird.
Zu den ersten Destinationen, die bereits ab dem 30. März 2025 mit dem Airbus A350-900 ab Frankfurt bedient werden, zählen Shanghai und Seoul. Kurze Zeit später, ab dem 1. Mai 2025, kommen noch Denver und Seattle in den USA hinzu.
Es ist bisher unklar, ob ab Frankfurt zu diesen Destinationen die alte Konfiguration des Flugzeugmodells eingesetzt wird oder die Allegris Kabine. In vielen Airbus A350 ohne Allegris Kabine ist ein eigener Business Class Sitz in 2-2-2 Konfiguration verbaut, der leider bei Fensterplätzen keinen direkten Zugang zum Gang bietet.
Die Änderungen hängen unter anderem mit Lieferverzögerung zusammen. Aufgrund des Streiks bei dem US-Flugzeugbauer Boeing kam es zu einem starken Einbruch der Auslieferungen. Somit muss die Lufthansa länger auf benötigte Modelle wie die Boeing 787-9 und Boeing 777-9 warten und die Flottenstrategie umstellen. Auch der Konkurrent Airbus kämpft mit seinem Jahresziel. Hinzu kommt, dass der Flughafen München aufgrund von Personalmangel in der Vergangenheit mehr Verspätungen verzeichnet hat, was sich auf die Servicequalität der Lufthansa auswirkt.
Ist schon klar, ob die Ex Philippine Airlines A350er mit der 1-2-1 Bestuhlung in München bleiben?
Hey Jan-Niklas, ich habe dazu bisher noch nichts gelesen. Wenn wir Infos dazu bekommen, gebe ich gerne Bescheid. Hab ein schönes Wochenende!