Etihad Guest Mitglieder müssen sich schon bald auf umfangreiche Anpassungen im Vielfliegerprogramm einstellen. Es sind Vor- und Nachteile zu erwarten.

Etihad Guest, das Vielfliegerprogramm von Etihad Airways, wird sich umfassenden Programmanpassungen unterziehen. Die Änderungen umfassen von geänderten Elite-Status-Qualifikationen über weitere Einlösungsmöglichkeiten neue Prämien für Vielflieger. Ab Juni 2024 treten die Änderungen in Kraft, wie OMMAT berichtet. Ob diese positiv oder negativ ausfallen werden, ist je nach Status unterschiedlich zu beurteilen. Schauen wir uns in der Folge die Details an!

Drei neue Arten von Vorteilen

Vielfliegerprogramme unterziehen sich immer wieder Neuerungen. So nun auch Etihad Guest. Bereits vor einem Jahr verkündete das Vielfliegerprogramm der Golfairline signifikante Änderungen. Ab Juni 2024 wird sich bei Etihad Guest wieder einiges ändern. Obschon die exakten Anpassungen noch nicht verkündet wurden, gibt es erste Einblicke auf die bevorstehenden Adaptationen. Die Änderungen fallen allenfalls sehr durchwachsen aus. Schauen wir uns zunächst die vorwiegend positiven Aspekten der Etihad Guest Programmanpassung an.

Etihad Lounge Abu Dhabi

Im Zuge der Programm-Anpassung präsentiert Etihad drei neue Arten von Vorteilen für Nutzer ihres Vielfliegerprogramms, die ab Juni 2024 zum Einsatz kommen:

Core Benefits

Die Vorteile werden je nach Status-Level automatisch übertragen. Diese Vorteile sind für Silver-, Gold- und Platinum-Mitglieder verfügbar. Jedoch gilt: je höher der Status, desto höher die Belohnung. Während Silver-Mitglieder beispielsweise 25 Prozent Etihad Guest Bonus Meilen sammeln, erhalten Gold-Mitglieder 50 Prozent und Platinum-Mitglieder ganze 100 Prozent, anstelle von vormals 75 Prozent.

Custom Benefits

Diese Vorteile werden an das eigene Reiseverhalten angepasst. Einmal jährlich können neue Belohnungen ausgewählt werden. Je nach Status können mehr Vorteile ausgewählt werden. Silver-Mitglieder dürfen zwei Vorteile wählen, Gold-Mitglieder vier und Platinum-Mitlgieder fünf. Überdies ist die Wertigkeit der Belohnungen nach Statuslevel gestaffelt.

Etihad New Lounges

Während ein Vorteil für Silver-Mitglieder beispielsweise ein Zutritt für die Etihad Business Class Lounge am Zayed International Airport in Abu Dhabi ist, können Gold-Mitglieder auch eine Begleitperson mitnehmen. Platinum Mitglieder haben zum Beispiel die Möglichkeit, einen First Class Lounge Zugang, inklusive Begleitperson, auszuwählen. Vor nicht allzu langer Zeit eröffnete Etihad eine neue Flagship-Lounge für ihre Premiumpassagiere im neu-eröffneten Terminal A des Abu Dhabi International Airport (AUH).

Beyond Benefits

Beyond Benefits gelten nur für Gold- und Platinum-Mitglieder exklusiv. Einer dieser Vorteile wäre beispielsweise die Gutschrift von 10.000 Etihad Guest Bonus Meilen bei Gold beziehungsweise 20.000 Etihad Guest Bonus Meilen bei Platinum. Die genauen Vorteile können auf der offiziellen Webseite von Etihad Airways eingesehen werden.

Neuer Höchststatus: Diamond Status

Ferner beschloss Etihad einen neuen Spitzenstatus einzuführen. Künftig wird es oberhalb des Platinum Status einen Diamond Status geben. Für das Erreichen dieser Stufe ist ein jährlicher Mindestumsatz bei Etihad in Höhe von 150.000 US-Dollar (knapp 140.000 Euro) erforderlich.

Etihad Airways A380

Zugehörige Statusvorteile wurden allenfalls noch nicht bekannt gegeben. Fest steht jedoch, dass Etihad Guest Diamond- und Platinum Elite Mitglieder ihre eigene Vielfliegernummer wählen können.

Erhöhte Stornogebühren

Nicht erst ab Juni 2024 ändern sich gewisse Aspekte des Vielfliegerprogramms Etihad Guest. Bereits seit dem 22. Februar 2024 gibt es eine Neuerung in Bezug auf die Stornogebühr für Sitzplatzreservierungen. Diese wurde für Prämienflüge des Typs GuestSeat drastisch erhöht, nämlich um bis zu 75 Prozent. Anlässlich der neuen Richtlinien gelten die nachfolgenden Stornobedingungen:

  • Stornierung binnen 21 Tagen vor dem Abflug: 25 Prozent Stornogebühr
  • Stornierung zwischen 21 und acht Tagen vor dem Abflug: 50 Prozent Stornogebühr
  • Stornierung zwischen sieben und einem Tag vor dem Abflug: 75 Prozent Stornogebühr
  • Stornierung innerhalb 24 Stunden vor dem Abflug: 100 Prozent Stornogebühr

Nur noch mit Statusmeilen zu einem Status

Etihad Guest wird Stufen-Segmente für die Status-Qualifikation abschaffen. Infolgedessen werden Statusmeilen das einzige Kriterium, um einen Status zu erreichen. Überdies wird Etihad künftig darüber bestimmen, in welcher Art und Weise Statusmeilen gutgeschrieben werden. Die Höhe soll nicht weiter ausschließlich anhand der Flugdistanz und Reiseklasse berechnet werden, sondern auch die Buchungsklasse soll berücksichtigt werden.

Neue Richtlinien für den Meilenverfall

Im Zuge der Umstellung des Vielfliegerprogramms lässt Etihad gesammelte Meilen in Zukunft schneller verfallen. Etihad Guest Meilen sind ab Juni 2024 für 18 Monate gültig. Vor dem Verfall können sie nur geschützt werden, wenn ein Flug mit Etihad oder einer Partnerfluggesellschaft gebucht wird.

Etihad Airways

Auch derzeit verfallen Etihad Guest Meilen nach 18 Monaten, jedoch können diese einfach durch beliebige Meilen-Aktivitäten geschützt werden. Beispielsweise ein Punkte-Transfer von einer Kreditkarte ist dafür ausreichend.

Fazit zu den Programmanpassungen bei Etihad Guest

Ob im Zuge der Programmanpassung das Pro oder das Contra überwiegt, ist wahrscheinlich eine individuell zu beantwortende Frage. Für nicht-Elite-Mitglieder scheinen sich vorwiegend negative Anpassungen zu ergeben. Zeitgleich darf nicht außer Acht gelassen werden, dass sich auch gewisse positive Aspekte im Zuge der neuen Etihad Guest Ära ergeben. Was haltet Ihr von den Neuerungen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Etihad nimmt gerade eine riesige Preiserhöhung auch bei den Award Buchungen mit Partnerairlines durch. Z. B. hatte ich für Herbst 2023 für 2 Personen oneway Business von Zürich nach Muscat mit Muscat Airways für total 160.000 Punkte gebucht. Gestern rief ich an und fragte was es im Herbst 2024 pro Person kosten würde?
    260.000 pro Person, das ist mehr als das 3 Fache an Punkten.
    Für Flüge mit Etihad ist es noch drastischer.

Alle Kommentare anzeigen (1)