An den Flughäfen Tokio Haneda und Osaka Kansai sollen automatisierte E-Gates eingerichtet werden, welche die Abfertigungszeiten für Einreisende auf weniger als eine Minute reduzieren sollen.

Die japanische Regierung plant künftig neue E-Gates an zwei wichtigen Flughäfen des Landes zu installieren. Ziel ist die raschere Abfertigung ausländischer Passagiere bei der Einreise. Was für den Changi Airport in Singapur bereits im Vorjahr angekündigt wurde, soll nun auch an den Flughäfen Tokio Haneda (HND) und Osaka Kansai (KIX) kommen, wie Loyalty Lobby berichtet.

Einreise in weniger als einer Minute

Im Zuge der Einführung der neuen E-Gate-Einwanderungskontrollen an den Flughäfen Tokio Haneda und Osaka Kansai soll die Einreisezeit für ausländische Einreisende auf unter eine Minute verkürzt werden. Derzeit müssen Reisende aus dem Ausland zweimal ihren Reisepass vorzeigen, einmal bei der Einwanderung und einmal beim Zoll. Dieser Prozess soll künftig automatisiert und merkbar beschleunigt werden. Überdies sollen Grenzkontrollbeamte durch die neuen E-Gates entlastet werden.

Flughafen Tokio Haneda
Flughafen Tokio Haneda

Basierend auf einem Testlauf am Tokyo Haneda International Airport bis Ende März soll die Technik auf weitere Flughäfen Japans ausgeweitet werden. Insbesondere in Hinblick auf die bevorstehende Expo 2025 in Osaka soll die Einreise am Kansai International Airport erleichtert werden. Voraussichtlich sollen die E-Gates noch in diesem Jahr installiert werden. Eine exakte Timeline gibt es dafür jedoch nicht.

Wenn Ihr indessen vom Reisefieber geweckt worden seid und die nächste Reise nach Japan plant, dann solltet Ihr Euch auf jeden Fall die besten Luxushotels in Tokio und Osaka ansehen. Bei einer Buchung über reisetopia Hotels erwarten Euch lohnenswerte Vorteile.

Blick Ueber Tokio
Tokio

Solltet Ihr einen First Class Flug mit Japan Airlines nach Tokio Haneda buchen, dann lohnt sich ein Besuch der Japan Airlines First Class Lounge in Tokio Haneda. Überdies hat das oneworld-Mitglied erst unlängst einen neuen First Class Check-in am Flughafen Tokio Haneda eröffnet.

Fazit zur schnelleren Einreise nach Japan

Um den Abfertigungsprozess für ausländische Einreisende nach Japan zu beschleunigen, sollen an den Flughäfen Tokio Haneda und Osaka Kansai E-Gate-Einwanderungskontrollen eingerichtet werden. Reisende können dadurch zwar Zeit sparen, müssen aber zeitgleich viele Dinge selbst erledigen. Folglich wird eine Auseinandersetzung mit dem Prozess unerlässlich. Es ist jedoch davon auszugehen, dass das neue System nutzerfreundlich aufgebaut wird und dass entsprechendes Personal zur Hilfe steht, sollte es zu Fragen oder Komplikationen an den E-Gates kommen. Genaue Details wurden allenfalls noch nicht verraten. Es bleibt spannend, wie sich die E-Gates schlussendlich bedienen lassen und ob die Einreise tatsächlich in unter einer Minute möglich wird. Was haltet Ihr von den E-Gate-Einwanderungskontrollen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.