Einreise in unter zehn Sekunden – Was für viele Reisende utopisch klingen mag, soll schon nächstes Jahr Realität in Singapur sein.

Die Einreise in ein neues Land mit Passkontrolle kann definitiv nervenaufreibend sein. Zwar setzt Singapur schon seit über einem Jahr auf sogenannte E-Gate-Einwanderungskontrollen und hat die Dauer der Einreise deutlich verkürzt, in Zukunft soll diese allerdings nur wenige Sekunden in Anspruch nehmen, wie aerotelegraph berichtet.

Künftig in unter zehn Sekunden eingereist?

Erst neulich haben wir darüber berichtet, dass am Flughafen Changi in Singapur ein automatisiertes Einwanderungskontrollsystem dazu beitragen soll, Reisen noch bequemer zu gestalten. Seit Mai 2022 setzt Singapur bei der Einreise auf Digitalisierung und nutzt ein System, welches Automated Clearance Initiative (ACI) heißt und an allen Einreisemöglichkeiten in den Stadtstaat installiert ist. Alleine 140 der sogenannten E-Gate-Einwanderungskontrollen gibt es am Changi Airport, der in diesem Jahr von Skytrax als bester Flughafen ausgezeichnet wurde.

Singapur Changi Airport Flughafen The Jewel

Auch wenn dadurch die Einreise auf im Schnitt eine Minute Dauer reduziert wurde, dauert es laut dem Unternehmen Home Team Science and Technology Agency (HTX) aus Singapur noch zu lang und eine Änderung soll her. Schon im kommenden Jahr sollen schließlich 95 Prozent aller Einreisen digital abgewickelt werden. So entwickelt HTX ein neues System, was die Prozedur auf unter zehn Sekunden kürzen soll. Ziel des Unternehmens ist es, ein nahtloses Benutzererlebnis zu schaffen, sodass die Einreise quasi im Vorbeigehen geschieht.

Online-Registrierung notwendig

Damit eine schnelle Einreise gelingt, müssen sich ausländische Touristen spätestens drei Tage vor Ankunft in Singapur online für die SG Arrival Card registrieren. Am Flughafen warten dann zwei Schranken auf die Passagiere: Bei der ersten müssen Reisende ihren Reisepass scannen und anschließend geht es zu den weiterentwickelten E-Gate-Einwanderungskontrollen. Diese nutzen zahlreiche Kameras und Sensoren, die eine Gesichtserkennung mit hoher Geschwindigkeit durchführen können. Gegebenenfalls verlangt das System bei der zweiten Schranke zusätzlich einen Fingerabdruck.

Singapore Changi Airport

Die Daten werden anschließend mit den für die Arrival Card hinterlegten Daten verglichen und wenn alles übereinstimmt, ist die Einreise erfolgreich geschafft. Einen Einreisestempel wird es mit den neuen Systemen auch nach wie vor nicht in Singapur geben.

Wollt Ihr Euch selbst davon überzeugen, findet Ihr übrigens bei reisetopia Hotels eine große Auswahl an Luxushotels in Singapur, die Ihr mit attraktiven Vorteilen buchen könnt.

Fazit zur schnelleren Einreise in Singapur

Im nächsten Jahr will Singapur nicht nur das Fliegen ohne Reisepass und Bordkarte ermöglichen, sondern auch die Einreise deutlich verkürzen. Obwohl die Einreise im Schnitt gerade einmal bei einer Minute pro Person liegt, soll dies mit weiterentwickelten Systemen des Unternehmens HTX noch weiter verkürzt werden. Dabei werden allerdings eine Menge Daten erfasst, die für unbestimmte Zeit gespeichert werden. Damit ist sicherlich nicht jeder einverstanden. Wann genau das neue System auf die E-Gate-Einwanderungskontrollen installiert werden soll, ist bislang noch nicht bekannt. Neben Gesicht, Iris und Fingerabdrücken soll das System künftig zudem Reisende auch an der Art und Weise ihres Ganges erkennen können. Spannend bleibt auch, ob sich weitere Flughäfen anschließen werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.