Der US-amerikanische Hotelriese Hilton erfreut sich auch bei deutschen Vielschläfern immer größerer Beliebtheit, das liegt sicherlich nicht zuletzt am attraktiven und einfachen Bonusprogramm Hilton Honors.

Doch auch im Generellen kann die Hotelkette auf ein vielfältiges und weitreichendes Portfolio blicken, dass von grundsoliden Häusern, bis hin zum absoluten Luxus für jeden etwas zu bieten hat. Unter Hilton vereinen sich dabei bis dato insgesamt 17 Hotelmarken. Und nun präsentierte das Unternehmen den 18. und neusten Zuwachs der Familie, der sich allen voran an ein spezielleres Publikum richten soll.

Hilton möchte “vernachlässigtes” Publikum ansprechen

Erst Anfang des Monats wurde erst überhaupt bekannt, dass Hilton eine neue Lifestyle-Marke für das eigene Hotelportfolio schaffen möchte. Während viel darüber spekuliert wurde, wie diese neue Addition wohl aussehen könnte, haben wir nun Gewissheit: Unter dem Namen Tempo by Hilton präsentierte die Kette jüngst das neuste Mitglied der Hotelfamilie. Dieser sicherlich für Deutschsprachler etwas gewöhnungsbedürftige Name soll dabei vor allem auf eine Gruppe von Gästen zielen, die Hilton nach eigener Aussage bisher zu sehr vernachlässigt habe: “Ambitionierte” und “moderne” Reisende und Geschäftsleute, beziehungsweise ein eher jüngeres Publikum.

Das Konzept der Tempo-Hotels soll den Gästen dabei ein ansprechendes und modernes Design bieten. Dazu gehören beispielsweise Zimmer mit großen ‘Bad-Suiten’ und öffentliche Bereiche innerhalb des Hauses, die zum Verweilen und ‘Connecten’ einladen sollen. Natürlich alles aufeinander abgestimmt.

Konzepte zum Runterkommen, verweilen, aufladen

Die Zimmer sollen es den “Young Professionals” ermöglichen nach einem schweren Tag herunterzukommen und sich auf den kommenden Tag gut vorbereiten zu können, so Hilton. Dazu wurden mit dem US-amerikanischen Unternehmen Thrive Global Konzepte entwickelt, die diese “Power-Up”- und “Power-Down”-Rituale unterstützen sollen.

Tempo by Hilton Zimmer

So wurden beispielsweise die Auflade-Möglichkeiten für Smartphones bewusst nicht in der Nähe der Betten platziert, damit die Gäste quasi ‘nicht in Versuchung geraten’. Zum Arbeiten und ‘Auf-den-Tag-vorbereiten’ sollen spezielle “Get Ready”-Bereiche im Zimmer herhalten.

Tempo by Hilton Zimmer

Bei den zuvor erwähnten Bad-Suiten soll es sich schlicht um deutlich größere Bäder handeln, als es sonst bei den sogenannten “Limited Service”-Hotelmarken üblich ist. So sind beispielsweise größere Spiegel mit integrierten Bluetooth-Lautsprechern in den Bädern verbaut.

Tempo by Hilton Badezimmer

Doch das vornehmlich junge Zielpublikum soll sich nicht nur in den Zimmer aufhalten, viel mehr möchte Tempo diese dazu animieren ihre Zeit auch in den speziell designten Gemeinschaftsbereichen zu verbringen, schließlich liegt hier auch der Fokus der Tempo-Marke.

Tempo by Hilton

Die öffentlichen Bereiche sollen dabei mit Design- und Kunst-Sammlungen die Gäste dazu verleiten ein wenig Zeit dort zu verbringen. Zusätzlich wird es natürlich moderne Fitness-, Tagungsräume und kleinere Bereiche geben, an denen sich Geschäftsreisende untereinander austauschen können.

Tempo by Hilton Gastronomie

Im Bereich der Gastronomie können die Hotelgäste an der “Fuel Bar” kostenlos Kaffee- und Tee-Spezialitäten zu sich nehmen. Im daran anschließenden Café werden gesunde und herzhafte Speisen, sowie Smoothies und andere Frühstücksmöglichkeiten angeboten. Für alkoholische und abendliche Getränke wird es noch eine separate Bar geben.

Doch nicht nur das generelle Konzept der Tempo-Hotels soll hervorstechen. Auch das Thema Nachhaltigkeit soll eine sehr wichtige Rolle spielen. Dazu gehört unter anderem, dass das Hotel an nachhaltigen Programmen Lebensmittelabfälle betreffend teilnimmt. Außerdem soll beispielsweise die Anschaffung von Meeresfrüchten verantwortungsbewusst geschehen und überall im Hotel Trinkstationen aufgestellt werden, die Einwegflaschen für Wasser ersetzen sollen. Und genau wie es in den USA bei den meisten großen Hotelketten aktuell Trend zu seien scheint, wird es auch in den Badezimmern der Tempo-Hotels keine Einwegbehältnisse für Shampoo, Seifen & Co. geben, sondern stattdessen größere und wiederauffüllbare Spender.

30 Hotels nur in den USA geplant

Schon jetzt sind außerdem alle Standorte der insgesamt 30 geplanten neuen Hotels der Hilton-Marke bekannt. Diese befinden sich allesamt in den USA. Folgend alle geplanten Standorte für die 30 Tempo-Hotels:

  • New York
  • Maui
  • Boston
  • Los Angeles
  • Lexington
  • Nashville
  • San Diego
  • Charlotte
  • Washington D.C.
  • Houston
  • Atlanta

Ob darüber hinaus weitere Häuser außerhalb der Vereinigten Staaten folgen werden, ist bis dato nicht bekannt.

Fazit zum Tempo-Konzept

Wenngleich der Name hierzulande zunächst mehr nach einem Taschentuch oder Geschwindigkeit klingen mag, handelt es sich doch um ein interessantes Konzept, wenngleich es nichts weltbewegendes zu sein scheint. Dennoch darf man auf die ersten Eröffnungen sehr wohl gespannt sein und auch, ob wir zukünftig ein Tempo by Hilton auf dem alten Kontinent wiederfinden werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.