Hilton Honors monetarisiert nun auch Upgrades für Elite-Mitglieder, die Anspruch auf kostenlose Upgrades haben sollten.

Seit dem 17. Oktober werden kostenpflichtige Upgrade-Angebote, die beim digitalen Check-in mit Basis- und Silber-Mitgliedern bereits Anfang des Jahres getestet wurden, nun auch Gold- und Diamond-Mitgliedern angeboten, wie OMAAT berichtet.

Hiltons neue Online-Check-in-Upsell-Strategie

Hilton führt zwei Änderungen bei den Honors Gold- und Diamond-Upgrades ein. Seit Montag verkauft die Hotel-Megakette mit 7.000 Hotels kostenpflichtige Upgrades an Gold- und Diamond-Mitglieder während des mobilen Check-ins.

Hilton Honors Mobile App auf dem iPhone
Hilton Honors App auf dem Iphone

Von nun an erhalten Hilton Honors Gold- und Diamond-Mitglieder das Angebot, beim Online-Check-in kostenpflichtige Zimmer-Upgrades durchzuführen. Diese Option bestand bisher nur für Hilton Honors Silver- und Nicht-Elite-Mitglieder, da Elite-Mitglieder höherer Stufen kostenlose Upgrades erhalten sollten.

Hintergrund und Ausweitung der Änderungen

Hintergrund der kostenpflichtigen Zimmer-Upgrades beim mobilen Check-in ist, wie ein Sprecher der Hotelkette selbst mitteilte, dass zusätzliche Einnahmen erzielt werden sollen. Im Gegensatz zu Marriott Bonvoy oder World of Hyatt liegt das Upgraden von Elite-Mitgliedern bezogen auf Hotelzimmer voll und ganz im Ermessen der einzelnen Hotels, da die Hilton Honors-Bedingungen dies nicht verlangen, selbst wenn Zimmer verfügbar sind.

Hampton Inn West Valley Salt Lake City

Ab dem 18. November werden auch Elite-Upgrades in den Häusern Hampton Inn und Hilton Garden Inn möglich sein. Bisher waren diese Marken – zusammen mit Embassy Suites, Homewood Suites, Home2 Suites, Hilton Grand Vacations und Motto – nicht für Elite-Upgrades berechtigt. Die Upgrades werden auch hier nach Ermessen des Hotels bearbeitet.

Fazit zur neuen Upsell-Strategie von Hilton

Mit den neuesten Änderungen bietet Hilton nun seinen Gold- und Diamond-Mitgliedern beim Online-Check-in ein kostenpflichtiges Zimmer-Upgrade an. Eine interessante Strategie, da diese Mitglieder basierend auf ihrem Status Upgrades erhalten können. Aber aufgrund dessen, dass die Hilton Honors-Bedingungen keine kostenlosen Upgrades vorschreiben, wird den Hotels auch wenig Anreiz geboten, diese aktiv anzubieten, außer ein Mitglied zahlt dafür. Damit könnte der Hilton-Elitestatus ganz schön abgewertet werden.

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Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Werde dieses Jahr auf 100 Nächte kommen bei Hilton und habe gerade Platinum bei Marriott erneuert. Sollte das wirklich so flächendeckend kommen, werde ich mein Diamond einfach so auslaufen lassen. Glücklicherweise gibts bei Hilton ja die rollover nights. In den Nord- und Mittelamerika, sowie in der Karibik ist Diamond sowieso wertlos (in den USA gibts ja nicht mal mehr Fruehstueck…), aber in Südostasien gibts noch das ein oder andere Schnäppchen. Gerade in Europa und UK sind die Hotels nur noch ausgelutscht und lounges bieten auch nur noch das mindeste an Snacks, was einem mit der Zeit auch zum Halse heraushängt. Upgrades meist eh nur auf Executive room (erkenne ich nicht als upgrade an – lounge ist doch sowieso mit drin als Diamond). Es ist wirklich schade, Hilton als programm war mal ziemlich gut, aber wenn man das mit Marriott Platinum vergleicht, fragt man sich schon, warum man loyal sein sollte. Sind dieses Jahr nur noch im Conrad Abu Dhabi und Hilton Yas Island – da lohnt sich wenigstens die Lounge mit Alkohol in UAE.

  • Eine Frage stellt sich mir gerade: Betrifft diese Änderung auch Buchungen über reisetopia? Da wird ja auch immer ein Upgrade bei Ankunft nach Verfügbarkeit versprochen…

    • Hallo Torsten,
      grundlegend gibt es unseren Vorteil des Upgrades (mit Ausnahme eines Deals) nur nach Verfügbarkeit, welches wiederum im Ermessen des Hotels liegt. Sollte dir aber während eines Buchungsprozesses über Reisetopia oder bei der Ankunft im Hotel ein Upgrade angeboten werden, dann ist das kostenfrei.
      Ich hoffe, das hat deine Frage beantwortet. 🙂

      Liebe Grüße

  • Ich kann aus meinen vielen Hotelnächten in Deutschland in vielen Ketten bestätigen, daß hilton diamond nichts mehr Besonderes ist.
    Lounges waren schon vor der Pandemie eher ein Grab and go und Abendessenspar – Angebot für Berater mit günstigen Raten aber vielen Nächten mit frittiertem fastfood und Spirits zum runterspülen.

    Zimmer Upgrades lassen sich nicht verallgemeinern. Aber die ganzen Amis mit ihren nahezu diamond inklusive Kreditkarten lassen das Besondere mehr und mehr verschwinden.

    Für mich lohnt sich nur noch late Checkout und das Frühstück, wobei ich die convenient foos Brötchen hasse. Im Hampton okay, bei hilton inakzeptabel

  • Hilton Honors war noch nie der große Wurf. Jetzt erst Recht nicht mehr. Hilton Gold kann man über die Kreditkarte mitnehmen. Das kostenfreie Frühstück spart Geld. Wegen der Diamond Inflation sieht es sonst eher mau aus. Wer bei Hyatt den höchsten Status Globalist hat, kommt bzgl. Upgrades deutlich besser weg. Allerdings gibt dort kostenfreies Frühstück auch nur als Globalist und Hyatt Prive geht nicht immer bzw. lohnt sich nicht immer.

  • Gestern im Hilton München Park (Prämiennacht, brauche bei Hilton nur noch die Punkte auf weil gefühlt jeder Diamond bekommt) per App eingecheckt, Zimmerauswahl wie immer – keine Option für ein Upsell. Sowieso sollte man ja seit letztem Jahr automatische Upgrademails bekommen und bei Punktebuchung als DIA höchste Prio haben, klappt nicht, immer “nur” Executive Zimmer (zumindest in D dieses Jahr) und die Lounges im Vergleich zu früher deutlich weniger Auswahl, ich versteh die Hotels aber wenn 99% der Loungegäste gratis sind. Bin nun bei Melia und dort glücklich, meist tolle Lounges wo man fast alleine ist, leider nicht soviele Hotels weltweit dafür aber immer mal wieder tolle Upgrades wie in Sansibar wo ich mit Punktebuchung von Einzelzimmer ohne Extras auf Ultra All Inclusive mit Suite gebucht wurde, mit Name angesprochen und mir gesagt wurde von 300 Gästen seien 4 Platinum :))

    • Hilton wird immer schlechter.

      Bin jetzt Diamond bei Hilton (werde für 2023 noch einmal verlängern, dann ist Schluss) und seit letztem Jahr auch bei Marriott im Rennen. Dort wird man wesentlich öfter/wertiger als “Elite Member” geschätzt, allerdings erst über Gold. Der Platinum/Titanium ist dort meiner Meinung nach eben viel mehr Wert als der höchste Hilton Status. Zudem super viele Hotels weltweit und stark am expandieren 🙂

      • Also ich werde überall gut behandelt und das ohne Status. Eine Kunde der viel Geld lässt oder Stammkunde in einem Haus ist wird natürlich besser behandelt als Kunden die sich mit lower rates irgendein Status sich erschlafen. Wofür braucht man Lounge Zugang, wenn man an der Hotelbar oder im Restaurant deutlich besseren Service bekommt?

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