Großbritannien unterscheidet Reisende größtenteils nicht mehr nach ihrem Herkunftsland, sondern lediglich nach ihrem Impfstatus. Und wer geimpft ist, soll ab Ende Oktober auch nur noch einen einfachen Test machen müssen.

Großbritannien bewertet Länder hinsichtlich der Corona-Situation nicht mehr nach einem Ampelsystem – bis auf „rot“ und „nicht rot“. Seit Oktober wird nur noch zwischen geimpften und nicht geimpften, beziehungsweise nicht vollständig geimpften Reisenden unterschieden. Das wirkt sich auch auf die Quarantäne-Regelungen aus, wie fvw.de berichtete. Für Geimpfte wurde die Einreise entsprechend merklich leichter, für nicht geimpfte dagegen schwieriger. Auch die Testregelung wird für geimpfte Reisende erleichtert.

Neugestaltung der britischen Einreiseregeln

Großbritannien hat sein Ampelsystem, der Bewertung einzelner Länder mit Blick auf die Corona-Situation, abgeschafft – zumindest größtenteils. Das bedeutet auch Änderungen bei der Einreise. Erst vor kurzem hieß es noch, dass das Königreich die Erleichterungen der Testbestimmungen auf unbestimmte Zeit verschieben müsse. Nun wurde allerdings die gesamte Erleichterung der Einreiseregelungen beschlossen, sodass seit dem 4. Oktober bei der Einreise lediglich zwischen Geimpfte und Ungeimpften unterschieden wird – unabhängig des Ursprungslandes. Komplett entfällt das Ampelsystem jedoch nicht, denn die Kategorien „rot“ und „nicht rot“, sollen bestehen bleiben. Bei der Einstufung als „rotes“ Land, bleiben die bisher geltenden Bestimmungen in Kraft. Bei den „nicht roten“ Ländern kommt die oben erwähnte Unterscheidung zwischen geimpft oder nicht, beziehungsweise nicht vollständig geimpft zum Tragen.

Trafalgar Square London
Reisen nach Großbritannien sind für Geimpfte seit Oktober deutlich leichter.

Wer vollständig gegen das Coronavirus geimpft wurde, benötigt für die Reise nach Großbritannien keinen COVID-19-Test mehr vor Abreise. Allerdings ist weiterhin eine Online-Anmeldung notwendig, sowie die Absolvierung eines Corona-Tests am zweiten Tag nach der Einreise, der laut rnd.de aber auch vor der Einreise absolviert werden kann. Hier wurden nun ebenfalls weitere Erleichterungen beschlossen, sodass vollständig geimpfte Reisende ab dem 24. Oktober keinen PCR-Test mehr benötigen, sondern lediglich den deutlich günstigeren sogenannten „Lateral Flow Test“.

Diese Bestimmungen gelten auch für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren. Wer nicht, beziehungsweise nicht vollständig geimpft ist, muss sich ebenfalls weiterhin vorab online anmelden, sowie laut rnd.de „zwei weitere Tests vor oder an Tag zwei sowie an oder nach Tag acht nach Einreise“ absolvieren.

British Airways Airbus A320
Auch die Testregelungen für geimpfte Reisende werden gelockert.

Sollte die Reise länger als eine Woche dauern, wird am achten Tag nochmals ein negatives Corona-Testergebnis fällig. Zudem – und das ist wohl der wichtigste Punkt – müssen ungeimpfte, beziehungsweise nicht vollständig geimpfte Reisende in eine zehntägige Quarantäne. Hier ist am fünften Tag eine Freitestung möglich. Für Reisende aus als „rot“ markierten Ländern gelten dieselben Bestimmungen wie zuvor: Online-Anmeldung, ein Test vor der Einreise, zwei weitere Tests vor, beziehungsweise am Tag zwei und am, beziehungsweise nach Tag acht nach Einreise der, sowie eine Hotel-Quarantäne von zehn Tagen.

Fazit zur Änderung der Einreiseregeln Großbritanniens

Für geimpfte Reisende ist die Einreise nach Großbritannien seit Oktober deutlich leichter. Durch den fast kompletten Wegfall des bisher geltenden Ampelsystems wird fortan nur noch zwischen geimpften und nicht geimpften Reisenden unterschieden. Interessanterweise müssen vollständig geschützte Einreisende nicht vor, sondern nur noch zwei Tage nach Übertreten der Grenze einen Corona-Test absolvieren. Zudem werden ab Ende Oktober auch die günstigeren Lateral Flow Tests akzeptiert. Wer nicht geimpft ist, sieht sich dagegen mit einer Quarantäne von mindestens fünf Tagen konfrontiert.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich bin gerade in London. Der sogenannte Day 2 Test ist eine Farce. Ich habe einen sogenannten lateral Flow Test für £28.50 gebucht = Bürgertest. Dieser Test hatte keine Referenz Nummer für das Einreise Formular- also klickte ich „exempt“ unter der Angabe regelmäßig in England zu sein. Um eine Referenz Nummer zu bekommen zahlt man für den lateral Flow Test £48.50. totaler Quatsch- Null Kontrollen- reine Geldmache für die Test Firmen – Lizenz zum Geld drucken für Test Provider – lasst euch nicht drauf ein

    • Hi Werner, es steht außer Frage, dass die Idee dahinter ein Kuriosum ist – besonders wenn man gar nicht zwei Tage im Land ist und dennoch bezahlen muss. Dennoch gibt es eben keine Alternative, denn umgehen kann man das Ganze nur, wenn man aktuell nicht nach Großbritannien reist. Wer ohne Referenznummer oder mit falscher einreist, muss mit hohen Strafen rechnen – das ist also nicht unbedingt ratsam.

    • Wie gesagt/ einfach auf exempt klicken und einen Grund angeben. Es ist keine Kapazität vorhanden alles zu kontrollieren. Einem unsinnigen System muss ein Ende gesetzt werden und das geht nur in dem man sich wehrt.

      • Jeder darf im Leben seine eigenen Entscheidung treffen, aber wir raten sicherlich niemandem dazu, wissentlich eine Straftat zu begehen. Das ist genau dasselbe Spiel wie bei der Quarantäne in Deutschland. Nur weil sie nicht immer kontrolliert wird, ist es noch lange kein Kavaliersdelikt sie zu umgehen.

      • na wenn das die gewünschte Interpretation ist, dann lasse ich das einfach mal so stehen 😉 ich glaube jeder kann sich ein eigenes Bild dieser Argumentation machen.

      • Es handelt sich weder um eine Interpretation noch eine Argumentation, sondern um eine Feststellung, dass Sie offenbar von rechtlichen Fachtermini bzw. der Gesetzeslage keine Ahnung haben, und demzufolge eine Richtigstellung.

        Und falls Sie das auch noch unterstellen wollen, nein, dadurch handelt es sich ebenfalls nicht um einen Aufruf dessen, was Herr Schuenemann geschildert hat.

  • Hallo Max,

    ich hab da so ne ähnliche Frage: Fliege am 16.10 nach London umd am Montag den 18.10 zurück. Werde zum Footballspiel ins Tottenham Stadium gehen. Das britische Konsulat ist telefonsich nicht zu erreichen. Das Onlineformular für die Einreise kann man erst 48h vor Abflug komplett ausfüllen. Ein PCR-Test in GB ist ja happig und hab auch kaum Zeit da durch die Gegend dafür zu hetzen. Vielleicht kannst Du da etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

    Vielen Dank

    Kay

    • Guten Morgen Kay,
      leider weiß ich da auch nicht mehr als anhand der Infos vom Auswärtigen Amt und anderer Seiten herauszulesen ist…
      Scheint da noch viel Unklarheit zu geben, aber ich hoffe, dass da bald Klarheit reinkommt!
      Ansonsten versuche es vielleicht per Mail an eine offizielle Stelle (auch das Konsulat). Vielleicht klappt das ja!
      Beste Grüße

    • Hallo Matthias,
      also so wie ich das verstehe, kann der eigentlich am zweiten Tag zu absolvierende Test auch vor der Abreise absolviert werden.
      So steht es auch beim Auswärtigen Amt: „[…] ein COVID-19-Test vor/am Tag zwei nach Einreise.“
      Beste Grüße

      • Hi Max,

        danke für Deine Rückmeldung. Ich glaube ich muss es noch mal anders formulieren. Ich möchte ein Konzert besuchen und überlege aktuell zwei Varianten:

        1. Variante
        1. Tag Einreise nach England. Ankunft am späteren Nachmittag
        2. Tag Abreise nach Deutschland irgendwo um die Mittagszeit

        2. Variante
        1. Tag Einreise nach England. Ankunft am späteren Nachmittag
        3. Tag Abreise nach Deutschland irgendwo um die Mittagszeit

        Bei der ersten Variante bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt einen Test machen muss, da ich ja schon wieder aus dem Land ausreise bevor der Test fällig wird?

      • Ah ich verstehe!
        Allerdings kann ich das auch nicht wirklich beantworten, ist ja schon quasi ein besonderer Fall. 😉
        Am besten du versuchst mal die bei offizieller Stelle, etwa der britischen Botschaft, zu informieren.
        Habe auch mal kurz gegoogelt, aber auf die Schnelle nichts dazu finden können…

  • Geile Scheiße!!!!!!!!!!!! Alter ,
    Ich liebe dich wie Apfelmus und zärtlich wie Spinat, mein Herzlich klopft wie ein Pferde fuß , wenn Du dies mir sagst.!!!! xoxo (muak)
    Danke Für die Infomartion, Max!!!! Alles gute , deine Madeline (leider strassenbahn Fahrer LOL.)

Alle Kommentare anzeigen (1)