Das Geheimnis ist gelüftet. Der bisher vierte unbekannte Käufer von insgesamt vier A330-800 ist bekannt. Es ist die indonesische Fluggesellschaft Garuda Indonesia.

Insgesamt konnte Airbus erst 14 A330-800, der kürzeren Variante des A330neo, an vier Fluggesellschaft verkaufen. Kuwait Airways mit acht bestellten Flugzeugen ist zum größten Auftraggeber avanciert. Neben Kuwait Airways kaufte auch Uganda Airlines zwei A330-800, die bereits ausgeliefert sind. Darüber hinaus kamen Gerüchte auf, dass Air Greenland still und heimlich vier Flugzeuge bestellte. Dieses Gerüchte löste die Fluggesellschaft jedoch selbst auf. Zwar zählt Air Greenland mit einem bestellten Flugzeugen zu den Kunden des A330-800, damit blieb die Bestellung von vier A330-800 jedoch ungeklärt – bis heute.

Mit dem A330-800 von Bali in die Welt

Das Geheimnis des unbekannten Käufers von vier A330-800 ist gelüftet. Die indonesische Fluggesellschaft Garuda Indonesia ist einer der vier Kunden, die den A330-800 gekauft haben – das geht aus den Auftragsbüchern des Flugzeugbauers Airbus hervor. Indizien für Garuda Indonesia gab es bereits seit dem Jahr 2019, öffentlich kommuniziert wurde es bis dato jedoch nicht. Wie aerotelegraph.com in Erfahrung bringen konnte, unterzeichnete die Fluggesellschaft bereits im Jahr 2019 auf der Air Show in Paris eine Absichtserklärung über vier A330-800. Zu einem Kauf soll es offiziell nicht gekommen haben, nun belehrt uns Airbus eines Besseren. Mit bisher 15 verkauften Exemplaren ist der A330-800 kein Verkaufsschlager, sondern vielmehr ein Ladenhüter. Im Vergleich – die größere Variante des A330neo, der A330-900, wurde bereits über 310 mal bestellt.

Garuda Indonesia A330-900neo
Die längere Variante des A330neo – der A330-900

Mit einer Reichweite von bis zu 15.094 Kilometern kann Garuda Indonesia nahezu jedes wichtige Ziel auf der Welt von Bali anfliegen. Wie das Airways Magazine berichtet, plant Garuda Indonesia schon länger Bali mit der US-Westküste zu verbinden – dabei prämiert die Fluggesellschaft Ziele wie Los Angeles und San Francisco. Mit dem A330-800 sind diese Flüge realisierbar. Aber auch Mumbai, Neu-Delhi oder auch Paris sind mögliche Ziele. Bereits zum Ende des Jahres könnten die ersten Flugzeuge in den Besitz von Garuda Indonesia übergehen, wenngleich eine Verschiebung der Auslieferung aufgrund der anhaltenden Pandemie als wahrscheinlich gilt.

Auf den sogenannten Ultralangstreckenflügen setzen die Fluggesellschaften auf den Airbus A350 sowie die Boeing 787. Daher setzen die Fluggesellschaften auf normalen Langstrecken auf den treibstoffeffizienten A330-900, von dem Garuda Indonesia im übrigen auch zwölf Exemplare bestellt hat. Die Nachfrage an Flugzeugen die auf Ultralangstrecken fliegen können, wie eben dem A330-800, ist mit dem Airbus A350(-900ULR) und der Boeing 787-9 gedeckt. Der Airbus A330-800 ist folgerichtig nahezu obsolet.

Fazit zu der Bestellung von vier A330-800

Mit Garuda Indonesia ist nun der vierte bis dato unbekannte Käufer von vier A330-800 bekannt. Weshalb sowohl der Flugzeugbauer als auch die Fluggesellschaft sich nicht öffentlich zu dem Kauf äußerten ist leider nicht bekannt. Mit vier bestellten Flugzeugen wächst die indonesische Fluggesellschaft gleichzeitig zum zweitgrößten Kunden des A330-800 heran. Der kleinere A330neo ergänzt die bestehende Flotte und kann universell eingesetzt werden – gerade in Zeiten der Pandemie ein wahrer Gewinn für Garuda Indonesia.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.