British Airways erhöht die Kapazitäten für Prämienflüge – ab sofort sollen doppelt so viele Verfügbarkeiten vorhanden sein wie zuvor.

Auch während der Corona-Pandemie treibt uns das Thema Meilen und Punkte sammeln um, immer auf der Suche nach den besten Möglichkeiten. British Airways verkündet nun die Verfügbarkeiten für Prämienflüge sogar verdoppelt zu haben. Damit sollen in allen Reiseklassen und Strecken 250.000 weitere Sitzplätze verfügbar sein, dabei erstmals auch in der Premium Economy, wie Business Traveller berichtet. Diese Nachricht ist vor allem auch für Vielflieger und Punktesammler hierzulande interessant und relevant.

American Express Platinum Card

Exklusiv: 65.000 Punkte Willkommensbonus
  • 200 Euro Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
  • 200 Euro Sixt Ride Guthaben pro Jahr
  • Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
  • Exklusive Kreditkarte aus Metall
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte inkl. aller Vorteile
  • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
  • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
720 Euro Jahresgebühr
Alexander
Dank weltweitem Lounge-Zugang, idealen Versicherungen und mehr ein Muss für jeden Vielreisenden

American Express Gold Card

 50.000 Punkte Rekordbonus
  • 50.000 Punkte Rekordbonus über reisetopia
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Umfangreiche Rabatte dank Amex Offers
  • Reiserücktrittskosten-Versicherung
  • Auslandsreise-Krankenversicherung weltweit
144 Euro Jahresgebühr
Alexander
Die perfekte Kreditkarte, um schnell und einfach zu Prämienflügen in der Business Class zu kommen

Mehr Reward-Plätze bei British Airways

Immer wieder berichten wir Euch von echten Sweetspots und außerordentlichen Erlebnissen in der Business und First Class. Auch British Airways bietet diese Reiseklassen und bringt Euch mit gesammelten Meilen und Punkten diesen Erlebnissen näher. Dafür hat die Airline das Loyalitätsprogramm Executive Club ins Leben gerufen. Dank der Partnerschaft mit American Express und dem Membership Rewards Programm, bringen Euch Eure gesammelten Punkte diesen Möglichkeiten deutlich näher. Zwar sind auf der Langstrecke generell die Einlösungen bei Asia Miles von Cathay Pacific deutlich attraktiver als beim British Airways Executive Club, weswegen wir meistens dieses Programm eher für kleinere Mengen an Punkten empfehlen. Doch dazu später mehr. Denn die gute Nachricht vorweg: British Airways verdoppelt die Reward-Verfügbarkeiten für Prämienflüge. Damit steigen die Chancen, einen Prämienflug mit Meilen beziehungsweise Punkten buchen zu können, ungemein.

Our Members appreciate the benefits their Executive Club membership brings, but the feedback we hear is that people would like us to make it easier to book flights using Avios. We have listened and acted on this, and today’s announcement directly addresses this feedback, opening up six extra reward seats on a short-haul flight, and eight on a long-haul flight. We hope this means that a family holiday, or that big friendship group trip away, will be much easier to book using Avios.

Tom Stevens, Director of Brand and Customer Experience von British Airways

Genauer gesagt erhöht British Airways die minimale Anzahl an Reward-Plätzen auf allen Kurz- und Langstreckenflügen in der Economy (World Traveller) sowie Business Class (Club World). Erstmals schaltet die Airline zudem auch Verfügbarkeiten für die Premium Economy – World Traveller Plus genannt – frei. Damit sollen ab dem 28. Juli in der Business Class die Verfügbarkeiten von zwei auf vier Sitze und in der Economy Class von vier auf acht Plätze pro Flug steigen. In der Premium Economy sollen vorerst zwei Sitzplätze buchbar sein. Damit steigen die Kapazitäten für Prämienflüge um ingesamt 250.000 Sitzplätze. Buchbar sind die neuen Kapazitäten bereits jetzt. Zuvor hat schon Iberia ähnliche Änderungen im Vielfliegerprogramm Iberia Plus geschaffen. Iberia ist Partnerin von British Airways – beide Fluggesellschaften gehören der International Airlines Group an. Diese sieht wiederum vor, British Airways wieder zum Premium Carrier umzubauen. Entsprechende Änderungen wurden bereits beim Service vorgenommen. Die aktuelle First Class wird aufgefrischt und soll durch eine neue Kabine ersetzt werden.

Die besten Einlösungen im Executive Club

Dennoch liegen die Sweetspots im British Airways Executive Club vor allem auf der Kurz- und Mittelstrecke. So kosten nämlich Kurzstreckenflüge in der kleinsten Kategorie im Executive Club lediglich 4.750 Avios, die wiederum bei der üblichen Transferrate von 5:4 ziemlich genau 6.000 Amex Punkten entsprechen. Besonders praktisch ist auch, dass Ihr die Flüge direkt auf der Webseite des Executive Club buchen könnt und die Steuern & Gebühren bei weniger als 25 Euro pro Strecke liegen. Alle Strecken unter 650 nautischen Meilen Entfernung kosten im Executive Club nur 4.750, beziehungsweise 5.250 Avios (je nach Reisezeit) auf Flügen mit British Airways und Iberia sowie immer 6.750 Avios bei Flügen mit Partner-Airlines. Das heißt, dass diese Einlösung generell weltweit nutzbar ist und zu genialen Gegenwerten führt. Praktisch überall, wo auf Kurzstrecken ein hohes Preisniveau herrscht, könnt Ihr mit Avios sehr gute Gegenwerte für Eure Punkte erzielen und so sehr viel bei der Buchung sparen.

British Airways Business Class A320 1024x576 Cropped

Dabei funktioniert dies übrigens auch in der Business Class. Hier liegen die Kosten bei 8.500 Avios (Nebenreisezeit) beziehungsweise 9.750 Avios (Hauptreisezeit) sowie 13.250 Meilen bei Partner-Fluggesellschaften. Obwohl sich das ganze für die British Airways Business Class auf der Kurzstrecke wohl kaum lohnt, sieht es in anderen Weltregionen anders aus. Ein besonders genialer Deal sind Flüge in Australien, Südamerika oder Asien, wo Ihr nicht nur sehr viel Geld spart, sondern in der Business Class teilweise sogar ein sehr viel besseres Produkt erhaltet.

Concorde Room London Terrasse

Einer der Sweetspots ist die Strecke von London nach Moskau, die British Airways mit einer First Class Kabine, zumindest vor der Corona-Pandemie, durchführte, welche Ihr natürlich auch mit Avios buchen könnt. Dabei sind die Steuern & Gebühren im Gegensatz zu anderen Fällen auch hier sehr gering. Der Flug von London nach Moskau kostet in der First Class 34.000 Avios und in der Business Class 17.000 Avios, dazu kommen etwa 33 Euro an Steuern und Gebühren. Diese Meilen entsprechen 21.250, beziehungsweise 42.500 Amex Punkte. Mit dabei ist bei einem solchen Ticket natürlich der Zugang zum exklusiven Concorde Room in London sowie der exklusive Service an Bord.

Fazit zu den doppelten Verfügbarkeiten

Der internationale Flugverkehr ist zwar noch stark eingeschränkt, das aktuelle Infektionsgeschehen verspricht jedoch viel Positives. British Airways verdoppelt pünktlich die Verfügbarkeiten von Sitzplätzen für Prämienflüge in allen Klassen und auf allen Strecken. Erstmals ist damit auch die Premium Economy von British Airways mit Meilen buchbar. Diese Nachricht ist aber auch für Punktesammler von American Express Membership Rewards Punkten interessant. Ihr könnt Eure Punkte ab sofort auf mehr Flügen mit British Airways einlösen!

Meilen sammeln & einlösen mit Amex Kreditkarten

  • Platinum Card:
    • Exklusiv: 65.000 Punkte Willkommensbonus
    • 200 Euro Reiseguthaben & 200 Euro Sixt Guthaben pro Jahr & 150 Euro Restaurant-Guthaben & 120 Euro Entertainment-Guthaben
    • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
    • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Gold Card: 
    • Exklusiv: 50.000 Punkte Willkommensbonus
    • Umfangreicher Versicherungs- und Einkaufsschutz
    • Goldene Kreditkarte + kostenfreie goldene Zusatzkarte

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.