Die taiwanesische Fluggesellschaft EVA Air hat ihre Flüge zum Münchner Flughafen aufgenommen. Fortan führt die Fluggesellschaft vier Flüge pro Woche durch. Damit stellt der Münchner Flughafen das erste Ziel innerhalb Deutschlands der Airline dar, wie aus einer Pressemitteilung der Fluggesellschaft hervorgeht.

Wusstet Ihr, dass EVA Air sowohl einen der weitesten als auch einen der bekanntesten Fifth Freedom Flüge der Welt durchführt? Die Fluggesellschaft verbindet auf der Strecken zwischen Amsterdam sowie Wien nach Bangkok jeweils zwei Metropolen miteinander. Neben Wien fliegt EVA Air in Europa noch Amsterdam, London und Paris an. Jenes Europa-Netzwerk erhält mit München und dem Flughafen Mailand Malpensa Zuwachs.

EVA Air fliegt nach München und Mailand

Die Premiere ist geglückt. Die taiwanesische Fluggesellschaft ist erstmals nach Deutschland geflogen. Am 3. November landete eine Boeing 777 in einer Hello Kitty Sonderlackierung im Hallbergmoos. Zukünftig bietet die Airline vier wöchentliche Flüge zwischen Taipeh und München an. Das Star Alliance Mitglied, das bereits Flüge nach Wien anbietet, besticht mit einem hervorragenden Bordprodukt und einem erstklassigen Service. Die EVA Air Business Class konnten wir bereits vor der Corona-Pandemie auf der Strecke zwischen Wien und Bangkok testen.

EVA Air Flughafen München

Zurecht darf sich die Airline als eine “5-Sterne-Airline” betiteln lassen – im Gegensatz zu der Lufthansa – die erst kürzlich ihren 5. Stern verloren hat. Auf Seiten der Fluggesellschaft ist man besonders stolz, dass man fortan Flüge nach München durchführen darf, wie Rosa Lee, Geschäftsführer der EVA Air Deutschland betont:

Die Aufnahme von zwei neuen europäischen Destinationen markiert zweifellos einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Wir sind stolz, dass München die erste deutsche Destination im EVA Air- Passage-Netzwerk sein wird und als Hub im Herzen Europas bequeme Verbindungen für Reisende nach Asien anbietet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Flughafen München und sind überzeugt, dass EVA Air mit ihrem bewährten 5-Sterne-Service und ihrer herausragenden Sicherheitsbilanz deutsche Fluggäste sicher bald mit ausgezeichneten Flugerlebnissen überzeugen kann.

Pressemitteilung

Und auch Jost Lammers, CEO der Flughafen München GmbH, freut sich über die neue Airline am Flughafen:

Wir begrüßen EVA Air als neuen Stern am Münchner Himmel. EVA Air ergänzt insbesondere mit sehr guten Umsteigeverbindungen unser vielfältiges Asien-Angebot. Die Neuaufnahme der Flüge zwischen Taipeh und München erweitert unser Interkont-Netz und ist zudem ein erfreuliches Zeichen für die kontinuierliche Erholung des Verkehrs am Standort München.

Pressemitteilung des Flughafen Münchens
Eva Air Business Class Boeing 777 Fenstersitz 3

Während EVA Air viermal wöchentlich nach München fliegt, plant die Airline lediglich zwei wöchentliche Flüge nach Mailand. Beide Ziele fliegt die Airline mit einer Boeing 787, dem Dreamliner, an. Die vier wöchentlichen Flüge nach München finden im Übrigen zu folgenden Flugzeiten statt:

  • BR71 | Taipeh – München | Abflug: 23:10 Uhr Ankunft: 07:25 Uhr am Folgetag | Mo
  • BR71 | Taipeh – München | Abflug: 23:40 Uhr Ankunft: 07:55 Uhr am Folgetag | Mi, Fr, So
  • BR72 | München – Taipeh | Abflug: 11:45 Uhr Ankunft: 06:40 Uhr am Folgetag | Di
  • BR72 | München – Taipeh | Abflug: 12:30 Uhr Ankunft: 07:30 Uhr am Folgetag | Mo, Do, Sa

Fazit zur neuen Flugverbindung am Münchner Flughafen

Die neue Strecke wird ein Gewinn für den Flughafen darstellen. Darüber hinaus ergibt die neue Flugverbindung durchaus Sinn, wenngleich sich München gegenüber weiteren Star Alliance Drehkreuzen, wie Frankfurt, Warschau und Zürich durchgesetzt haben wird. Werdet Ihr diesen Flug buchen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die Nachricht hat mich sehr gefreut, nicht nur wegen Taipeh und EVA Air im Speziellen, sondern allgemein, weil Interkontinentalverbindungen ab MUC während der Pandemie stark angebaut wurden.

    Natürlich ist der Zeitpunkt… problematisch. Eine Öffnung Taiwans für den Tourismus ist noch lange nicht in Sicht, der Direktflug(!) dauert aufgrund der Sperrung des russischen Luftraums bis zu 15h und ein Ticket in der Eco kostet derzeit ~900 €.

    • Die lange Flugzeit ist mir auch aufgefallen. Ob es da irgendeine “politische” Zwischenlandung gibt?

      Geografisch sehe ich kein Problem. Um China herum muss sowieso sein und Russland ist dann gar nicht betroffen.

      • Moin Rainer,
        genauere Informationen kann ich Dir leider nicht geben. Deine Aussage zu “um China herum” kann ich jedoch nicht stützen. Ein Blick auf Flightradar zeigt, dass EVA Air sehr wohl durch chinesischen Luftraum fliegt. Daher liegt es wohl doch eher an Russland, da EVA Air die südlichere Flugroute wählt. Würde EVA Air durch russischen Luftraum fliegen wäre die Flugzeit wohl geringer.
        Liebe Grüße,
        Tobi

Alle Kommentare anzeigen (1)