Seit dem Ende Juli ist der neue Airbus A321neo auf Fügen nach Mallorca im Einsatz – Eurowings zieht nun ein erstes Fazit.

100 Flüge hat der neue Airbus A321neo von Eurowings bereits erfolgreich absolviert. Eurowings zieht nun in einer Pressemitteilung ein erstes Zwischenfazit. Seit dem 20. Juli fliegt die neue Maschine mit dem Kennzeichen D-AEEA regelmäßig zwischen Düsseldorf und Palma de Mallorca.

Erster Airbus A321neo für Eurowings

Bereits im November 2022 kündigte Eurowings auf einer Pressekonferenz zum Sommerflugplan 2023 die Anschaffung ihres ersten Airbus A321neo an. Seit Juni ist der neue Airbus bei Flügen zu Destinationen am Mittelmeer und den Kanaren im Einsatz. Zu Juli-Ende wurde er verstärkt auf Flügen nach Mallorca eingesetzt. Auf X, ehemals Twitter, präsentiert die Airline ihren neuen Airbus.

Der A321neo ist das bisher größte Mittelstreckenflugzeug von Eurowings. An Bord finden insgesamt 230 Passagiere Platz. Mit ihrem Airbus A321neo kann Eurowings so mehr Passagiere befördern, als mit ihren anderen Flugzeugen der A320 Familie. Hier haben in der kleinsten Variante nur 150 Passagier Platz. Bis zum Ende des Jahres sollen drei weitere neue Airbus A321neo dazukommen. Insgesamt hat die Airline 1,5 Milliarden Euro in 13 neue A321neo Maschinen investiert. Die Entscheidung begründet die Airline mit der Effizienz und der guten Umweltbilanz der Maschinen. Im Vergleich zu früheren Generationen verursache der A321neo nur die Hälfte an Lärm und benötige bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff. Dadurch werden Kohlenstoffdioxid-Emissionen eingespart.

Mallorca-Shuttle

Mallorca gilt als beliebte Feriendestination bei Deutschen. Gerade im Sommer während der Ferien steigt die Nachfrage nach Flügen zur Insel. Die Lufthansa-Tochter Eurowings fliegt Palma de Mallorca deshalb in der Hauptsaison bis zu 400-mal in der Woche an.

Mallorca

Schon vor der Ankunft des neuen Airbus A321neo hat die Airline große Pläne für die neue Maschine gehabt. Als “Mallorca-Shuttle” sollte der Airbus zahlreiche Touristen zum Urlaubsziel fliegen. Am 20. Juli ist der neue Airbus A321neo zum ersten Mal von Düsseldorf nach Palma de Mallorca geflogen. Seitdem habe der A321neo laut Eurowings alle Linienflüge zuverlässig gemeistert und tausende Urlauber an ihr Ziel gebracht. An Bord des neuen Airbus haben diese durch die Einführung der Airspace Cabin mehr Platz für Gepäckstücke. Bis zu 60 Prozent mehr Koffer können so an Bord verstaut werden.

Fazit zum Mallorca-Airbus

Mit ihrem ersten Airbus A321neo ist Eurowings sehr zufrieden. Die neue Maschine wird vor allem auf Flügen nach Mallorca gesetzt und wird deshalb von der Airline auch als “Mallorca-Shuttle” bezeichnet. Im neuen Airbus haben die Passagiere mehr Platz für ihr Gepäck während gleichzeitig die Umwelt durch geringere Lärm- und Emissionswerte geschont wird. Die Airline wird nun noch drei weitere Airbus A321neo in diesem Jahr anschaffen. Eine Investition, die sich auszuzahlen scheint.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Als Praktikantin bei reisetopia kann Jolina ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem Beruf verbinden und sammelt fleißig Inspiration für ihre Weltreise. Wenn sie nicht bei reisetopia arbeitet, studiert sie Journalismus in Magdeburg.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.