Das Drama um die Übernahme von ITA geht weiter. Nun mischt sich auch noch die EU ein.

Seit Mai steht fest, dass die Lufthansa ITA Airways übernehmen wird. Bis zu dieser Entscheidung war es ein langer Weg, mit viel hin und her. Bis zum Ende des Jahres möchte die Kranichairline die Übernahme abschließen und bei der italienischen Fluggesellschaft einsteigen. Allem Anschein nach könnte es jetzt allerdings ein neues Problem geben. Laut aero.de könnte sich nämlich die EU-Kommission querstellen und damit die Übernahme noch einmal mehr hinauszögern.

Gibt es ein neues Problem?

Der Deal war bereits in trockenen Tüchern und der Übernahme von ITA Airways durch die Lufthansa schien endlich nichts mehr im Weg zu stehen. Es gab bereits einen Plan, nachdem die Lufthansa für 325 Millionen Euro zunächst 41 Prozent an ITA Airways bekommen sollte. Danach muss der Konzern bis 2025 warten, bis er insgesamt 90 Prozent der Anteile erlangen kann. Im letzten Schritt soll ITA Airways schließlich ganz in den Besitz von Lufthansa übergehen. Das könnte sich jetzt doch noch schwieriger gestalten, als gedacht. Gerüchten zufolge soll es zu Beginn dieses Monats zu einem Konflikt zwischen den beiden Airlines und der EU-Kommission gekommen sein.

Lufthansa A350 900 Airbus
Die Lufthansa will die Übernahme von ITA Airways endlich abschließen

Die EU-Kommission hat in Bezug auf die Durchführung dieses Plans jedoch Wettbewerbsbedenken geäußert. Die Kommission sieht das Vorgehen der Lufthansa wohl als problematisch an. Lufthansa soll nämlich zunächst in einem inoffiziellen Vorverfahren Wettbewerbsauflagen und beispielsweise die Freigabe von Slots verhandeln. Dabei hat die Lufthansa den Einstieg bei ITA Airways bisher noch nicht einmal offiziell in Brüssel angegeben. Aus diesem Grund soll es Anfang Oktober zu Gesprächen zwischen den Akteuren gekommen sein, wobei es nicht ganz so entspannt zugegangen sein soll. Noch ist unklar, ob sich die EU-Kommission wirklich quer stellen wird, das zeigt sich aber wahrscheinlich noch vor Ende dieses Jahres.

Fazit zur möglichen Querstellung der EU-Kommission

Die EU-Kommission hat starke Wettbewerbsbedenken in Bezug auf die Übernahme von ITA Airways durch die Lufthansa. Nun könnten diese Bedenken die Kommission sogar dazu veranlassen, ein neues Hindernis für die Übernahme darzustellen. Dies ist allerdings noch längst nicht sicher. Bisher soll es zunächst nur ein Gespräch zwischen den Airlines und der Kommission gegeben haben. Was bei diesem Gespräch herausgekommen ist und ob noch weitere geplant sind, ist aktuell allerdings noch unklar. Nach dem steinigen und langen Weg der Übernahme ist eine baldige Lösung und ein Ende jedoch wünschenswert.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.