Die Bundesregierung will die Regeln für sogenannte Virusvarianten-Gebiete weiter verschärfen. Im Kabinett wird aktuell ein Vorschlag eines kompletten Beförderungs- und Einreiseverbots debattiert.

In den letzten Wochen hat sich die Komplexität mit Blick auf Risikogebiete noch einmal deutlich verschärft. Seit nun mehr etwas weniger als einem Monat gibt es sogenannte Virusvarianten- und Hochinzidenzgebiete. Bei diesen ist neben der Quarantäne bei der Ankunft in Deutschland auch zwingend ein negativer Covid 19-Test vor dem Abflug notwendig. Diese Regeln könnten nun allerdings für die Länder mit stark verbreiteten Virusvarianten noch einmal verschärft werden, wie der Spiegel aus Kabinettskreisen erfahren hat.

Beförderungs- und Einreiseverbot aus Virusvariantengebieten

Am Mittwoch diskutierte das Kabinett demnach ein komplettes Beförderungs- und Einreiseverbot für Länder, in denen die Mutationen des Coronavirus sich stark ausbreiten. Betroffen von dieser Einstufung, die vom Robert-Koch-Institut gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt unter Einschätzung verschiedener Faktoren stattfindet, sind aktuell Brasilien, Großbritannien, Irland, Portugal sowie Südafrika. Aus Regierungskreisen heißt es laut Spiegel allerdings, dass bald auch die Niederlande und Dänemark auf diese Liste kommen könnten. Für die genannten Länder könnten voraussichtlich ab dem Beginn der kommenden Woche deutlich verschärfte Einreiseregeln gelten. Die konkreten Kriterien für eine Einstufung als ein von den Mutationen besonders stark betroffenes Gebiet scheinen derweil aber noch unklar. Das Robert-Koch-Institut soll dafür eine entsprechende Vorgabe ausarbeiten.

Portugal Lissabon Skyline

Das neue Verbot soll dabei einschließen, dass Reisende aus den betroffenen Ländern überhaupt nicht mehr nach Deutschland reisen dürfen. Konkret wäre eine Einreise dann auch nicht mehr mit negativem Test und Quarantäne möglich. Die Regelung soll dabei nur in Ausnahmefällen nicht greifen, etwa für Diplomaten sowie für Berufspendler. Verboten wäre dagegen die Einreise von Touristen sowie normalen Geschäftsreisenden. Nicht mehr möglich sein soll durch das Beförderungsverbot zudem eine Mitnahme von Passagieren aus besonders betroffen Ländern zu Zwecken des Transits – das würde besonders die Lufthansa betreffen. Nicht greifen wird das geplante Verbot für deutsche Staatsbürger, sie können unter den geltenden Bedingungen mit negativem Test und anschließender Quarantäne auch weiterhin einreisen. Eine Entscheidung über die neuen Regeln, die aktuell in den Ressorts abgestimmt wird, soll schon am Freitag fallen.

Keine Ausreise- und generellen Reiseverbote

Während in den letzten Tagen verstärkt Reiseverbote im Gespräch waren, die etwa dem Vorbild Belgiens folgen, scheint eine solche generelle Regelung erst einmal vom Tisch. Aus Regierungskreisen heißt es laut Spiegel, dass über eine weitgehende Stilllegung des Flugverkehrs momentan nicht nachgedacht werde. Bundesinnenminister Horst Seehofer hatte eine solche Regelung ins Spiel gebracht. Ein Ausreiseverbot soll es genauso wenig geben, auch nicht für die sogenannten Virusvarianten-Gebiete, sodass theoretisch sogar weiterhin Urlaubsreisen unter Einhaltung der Regeln bei der Rückkehr möglich wären. Hintergrund dieser im Vergleich lax wirkenden Regelung seien rechtliche Hürden, die für ein Ausreiseverbot zu hoch lägen, wie der Spiegel berichtet.

Mariano Diaz 7F65HDP0 E0 Unsplash (1)

Inwiefern die neuen Regeln genau nach dem aktuellen Entwurf umgesetzt werden, bleibt derweil noch offen. Innerhalb der Ressorts gibt es scheinbar unterschiedliche Meinungen zum Thema. Klar ist allerdings, dass die Fluggesellschaften stärker in die Pflicht genommen werden sollen – wohl auch deshalb sollen die schärferen Regeln kommen. Aus Regierungskreisen heißt es, dass zuletzt bei 16 Fluggesellschaften insgesamt 250 Fälle von Verstößen gegen die aktuellen Bestimmungen an einem Tag registriert wurden. Scheinbar werden die Regeln mit Blick auf negative Tests vor dem Abflug und den Zwang zum Ausfüllen einer digitalen Einreiseanmeldung von den Passagieren und Airlines nicht immer ernst genommen – eine Statistik hatte zuletzt etwa gezeigt, dass jeder Zehnte ohne Einreiseanmeldung einreist.

Fazit zu den geplanten Einreiseverboten

Die Regeln zur Eindämmung von sogenannten Virusvarianten oder Mutationen werden immer schärfer – nun droht ein komplettes Einreise- und Beförderungsverbot für die betroffenen Länder, zu denen bald auch Dänemark und die Niederlande gehören könnten. Gleichzeitig sind Ausreise- oder generelle Reiseverbote erst einmal vom Tisch, was für die Branche sicherlich zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer in schweren Zeiten ist.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • und wie will Herr Seehofer ausschliessen, dass Menschen aus diesen Ländern indirekt einreisen?

    Portugiesen fliegen von Madrid
    Südafrikaner über Dubai

    Es müssten alle Passierlisten auf den Beginn der Reise kontrolliert werden. Selbst dann blieben die, die vor dem Einstieg ins Flugzeug ins nicht-betroffene Nachbarland reisen und von dort starten?

    • Jeder Reisende muss eine digitale Einreiseanmeldung ausfüllen – darin ist genau diese Information enthalten. Umgehen lässt sich das nur, wenn man die Anmeldung falsch ausfüllt (was wiederum unter Strafe steht). Dass man die Regelung (auch bei der Einreise mit dem Auto) theoretisch umgehen kann, steht außer Frage, aber einen Großteil der Einreisen aus den Ländern sollte es am Ende “abhalten”.

      • Man ist überhaupt nicht ausschließlich verpflichtet die Einreise digital zu melden. Die Aussage ist nicht korrekt. Es gibt immernoch eine Alternative, die nicht digitalisiert ist.

      • Es mag hier weiterhin Ausnahmen geben, die Regeln sagen aber etwas anderes: “Bereits bevor Sie einreisen, müssen Sie eine digitale Einreiseanmeldung durchführen, wenn Sie sich bis zu zehn Tage vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Auf der Homepage http://www.einreiseanmeldung.de geben Sie die Informationen zu Ihren Aufenthalten der letzten zehn Tage an. Nach vollständiger Angabe aller notwendigen Informationen erhalten Sie eine PDF-Datei als Bestätigung. Ihr Beförderer wird in der Regel vor der Beförderung kontrollieren, ob Sie eine Bestätigung vorweisen können. Eine Beförderung kann anderenfalls nicht erfolgen.” (Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende.html)

  • Versteht das jemand? Also wozu den Testen? Sind die Corona-Tests nun Aussagekräftig oder nicht? Dann sollte man auch mit einem Negativ-Test Einreisen können!!!??? Die min 5 Tage Quarantäne sind klar + weiteren Test! (Wieviel Sicherheit will man noch?) …. Aber wenn man selbst das verbietet bzw. offensichtlich für nicht Sicher hält, dann stellt man sich schon gewisse Fragen, die bisher nicht beantwortet wurden! Ebenso die Frage, warum erst jetzt oder demnächst stärkere Einreisebeschränkungen? B117 usw. sind seit mehreren Monaten bekannt und auch schon längst in Deutschland mehrfach nachgewiesen! Ist der Eintrag durch Reisende mit zweifach “Defekten/Falschen Test” so groß, das es die jetzt zusätzlich geplanten Maßnahmen rechtfertigt? Ich halte das für puren Aktionismus um vom Totalversagen in im Grunde allen Bereichen abzulenken! Als ich im Februar/März geflogen bin, kam bestenfalls mal eine kleine Durchsage im Flughafen für die China-Einreisende … Ich hab mich damals mehr als gewundert – Nicht mal eine Temperaturmessung bei den China-Einreisenden! (Viele Corona-Infizierte haben nicht mal Fieber aber nun gut! ) … Damals hätten solche Maßnahmen noch vielleicht einen Sinn ergeben! Die Schnelltests gab es im März 2020 schon und wurden damals wie auch bis zum heutigen Tag nicht eingesetzt! Sie werden ja immer noch nicht eingesetzt! Warum wurde das nicht gemacht und erst später NUR auf den PCR-Test gesetzt! Es gibt ja auch diverse andere Testmöglichkeiten wie DPI-Bluttests usw. … Andere Länder sind viel fortschrittlicher als Deutschland!

    • wenn ich heute wieder lese, was der Horst hier wieder bastelt verdrehen sich mir die Augen!

      Wenn die Gefahr von Flugreisen so extrem hoch ist, müssen sie notgedrungen Schengen ausser Kraft setzen und alles dicht machen. Das erlauben aber sinkende Zahlen und Inzidenzwerte nicht.

      Also weiter die Strategie: mach es dem Reisenden maximal unangenehm, damit er gar nicht mehr reist. Traurig!

Alle Kommentare anzeigen (1)