Von Anfang Mai bis Mitte Juli nehmen wir Euch mit auf Weltreise und zeigen, wie man unsere Lieblingskreditkarte, die American Express® Platinum Card, am besten einsetzt. Die erste Etappe der Reise ist Europa.
Die Reise wird mehr als außergewöhnlich und für jedermann spannend, denn wir reisen auf 6 Kontinente, an 21 beliebte Orte, in 24 Luxushotels und in über 40 Business und First Class Produkten. In Europa zeigen wir Euch das wunderschöne Venedig, eine Nachtfahrt im Orient-Express nach Paris mit anschließendem Sightseeing, London und abschließend Istanbul.
Wichtiger Hinweis: Das Gewinnspiel wurde bereits ausgelost. Wir freuen uns, Alena G. als Gewinnerin bekannt zu geben. Herzlichen Glückwunsch!
Jeden Tag nehmen wir Euch sowohl auf Instagram als auch auf der Webseite mit auf unsere Reise und vervollständigen dabei diesen Artikel. Am Ende der Reise habt Ihr hier einen umfassenden Reisebericht. Doch damit nicht genug – nach unserer Rückkehr werden wir zu allen Airlines, Lounges und Hotels Reviews schreiben, sodass in den nächsten Wochen und Monaten so viele neue Erfahrungsberichte auf reisetopia online gehen werden wie noch nie zu vor.
Tag 1 - Reiseauftakt in Venedig
Unsere Reise begann am Hauptstadtflughafen BER. Von hier aus sind wir in der Austrian Airlines Business Class nach Venedig geflogen. Unsere erste Station am Flughafen war das Mövenpick Café ganz am Ende des Terminals, denn hier konnten wir uns mit dem Priority Pass unserer Amex Platinum Karte über ein Verzehrguthaben von 23 Euro pro Person freuen.
Ich finde diesen Vorteil der Amex Platinum extrem praktisch, denn gerade bei sehr frühen oder sehr späten Flügen möchte ich nicht unbedingt in einer Lounge etwas essen und freue mich dann darüber, ein paar Snacks für die Reise mitnehmen zu können.
Auf dem Weg ins Gritti Palace mit einem Wassertaxi
In Venedig angekommen, haben wir das Gritti Palace bezogen, ein Hotel der Luxury Collection von Marriott. Ich habe die wunderschöne Royal Suite, die einen phänomenalen Blick auf den Canale Grande bietet und sehr prunkvoll und künstlerisch eingerichtet ist. Mit dem Marriott Bonvoy Gold Status der Amex Platinum erhalten wir auch hier Vorteile, wie Upgrades, Late Check-out und Extra-Punkte.
Das Wohnzimmer der Royal Suite im Gritti Palace
Leider ist unsere geplane Riva Yacht-Tour ausgefallen, da das Wetter nicht mitgespielt hat. Stattdessen durften wir eine kleine Kochperformance in der hauseigenen Showküche des Gritti Palace bewundern und auch verkosten.
Kreative Küche mit Baby-Artischocken
Nach ein wenig Sightseeing haben wir uns für das Dinner umgezogen und im Restaurante Quadri kreative Fine Dining Küche erlebt. Das Quadri gehört zu den Restaurants des American Express Dining-Guthabens. Hier erhalten wir 150 Euro Cashback nach Zahlung der Rechnung.
Morgen geht es dann mit dem Orient-Express nach Paris. Die Vorfreude könnte nicht größer sein und wir freuen uns schon, von dort berichten zu können.
Tag 2 - Die Fahrt im Orient-Express
Heute war es endlich so weit: Nach einem traumhaften Frühstück auf der Terrasse des Gritti Palace checkten wir aus und wurden von einem Wassertaxi abgeholt, das uns zum Bahnhof in Venedigt brachte.
Kabine im Orient-Express
Pünktlich fuhr der Venice Simplon Orient-Express ein und wir konnten unsere Kabinen beziehen. Diese sind wunderschön, mit viel dunklem Teakholz, schweren Polstern und edlem Chrom. Sofort fühlte man sich in die Vergangenheit zurückversetzt.
Das Mittagessen wurde im “Etoile du Nord” serviert, einem der drei Restaurants des Zuges. Es gab ein Drei-Gänge-Menü und sogar eine tolle Auswahl an alkoholfreiem Wein, Sekt und Cocktails.
Der Orient-Express hat drei verschiedene Restaurants
Danach dauerte es nicht lange bis zum Afternoon-Tea, der in der Kabine gereicht wurde und dann war es auch schon bald Zeit, sich für das elegante Dinner am Abend zurechtzumachen. Dieses wurde im “L’Oriental” gereicht, das mir mit der dunkelblauen Inneneinrichtung und den dicken Polsterstühlen sehr gut gefallen hat. Das Vier-Gang-Menü, begleitet von Sekt und Wein war ein ganz besonderes Erlebnis, denn man kommt immer wieder auch mit den Nebentischen ins Gespräch, das bringt die kompakte Bestuhlung im Zug so mit sich.
Eine Vorspeise im Menü des Orient-Express
Nach dem Dinner haben wir den Abend mit Cocktails in der “3674 Bar” ausklingen lassen, die zu den Klängen von Piano-Livemusik sehr gut besucht war und die Reise in die Zwanziger Jahre vollendete.
Die “3674 Bar” mit Piano für Live-Musik
Morgen berichten wir dann vom Rest der Fahrt mit dem Orient-Express und unserer Ankunft in Paris.
Tag 3 - Ankunft in Paris
Der heutige Tag begann etwas später: Das gemächliche Schaukeln des Zuges lud dazu ein, etwas länger in dem gemütlichen Bett zu bleiben und die vorbeiziehende Landschaft der Schweizer Alpen zu genießen. Das Frühstück wurde auf dem Zimmer serviert und war mit Obstsalat, Marmelade und Joghurt recht einfach gehalten. Einzig die kleinen Pastries boten etwas Abwechslung.
Das Briefset aus dem Orient-Express ist ein weiteres schönes Detail, das einen dazu einlädt, in vergangene Zeiten zu reisen.
Zwischen Frühstück und Mittagessen blieb noch etwas Zeit, ein paar Brief zu schreiben und über den Briefkasten im Zug zu verschicken. Das edle Papier und der Sonderstempel des Orient-Express dürften bei jedem Empfänger Begeisterung auslösen.
Das Deluxe-Zimmer im Shangri-La Paris bietet viel Platz und einen tollen Ausblick.
In Paris angekommen, konnten wir dann das wunderschöne Shangri-La beziehen, das zum Fine Hotels + Resorts Programm der Amex Platinum Karte gehört. Falls Ihr dieses Programm noch nicht kennt: es handelt sich um ein exklusives Hotelprogramm, das nur Amex Platinum und Centurion Inhabern zur Verfügung steht und bietet etliche Vorteile bei der Buchung wie Upgrades, Hotelguthaben und Late-Checkout, ähnlich reisetopia Hotels. Im Shangri-La bekamen wir ein großzügiges Deluxe Zimmer mit Blick auf den Eiffelturm und dem wahrscheinlich größten Bett, das ich je gesehen habe.
Der Eiffelturm direkt vor der Tür: Ausblick aus dem Shangri-La Paris
Der krönende Abschluss des Tages war dann der Besuch an der Bar des Shangri-La, der “Le Bar Botaniste”. Die beiden Rezeptionistinnen erzählten uns bei der Ankunft, dass die Bar erst vor kurzem mit neuem Konzept wiedereröffnet hatte und diesen Enthusiasmus spürte man auch. Das Personal war sehr motiviert, lustig und serviceorientiert. Alle vor unserer Ankunft kommunizierten Extrawünsche wurden ohne Nachfragen umgesetzt, was ich wirklich selten in einem Hotel erlebe. Und die Cocktails waren wirklich sehr lecker, absolut raffiniert und durchdacht.
Morgen erkunden wir dann Paris bei intensivem Sightseeing, bevor wir noch einmal umziehen ins La Réserve Paris, welches in unmittelbarer Nähe des Champs Élysées liegt und noch einmal ein gänzlich anderes Hotelerlebnis bieten soll.
Tag 4 - Sightseeing in Paris
Das Shangri-La hatte das mit Abstand gemütlichste Bett, in dem ich jemals geschlafen habe. So perfekt habe ich wirklich noch nie gelegen und dementsprechend fiel der Abschied schwer, aber ein spannender Tag voller Sehenswürdigkeiten und ein weiteres, tolles Hotel lagen auf unserer Amex Platinum Weltreise vor uns.
Nach dem Frühstück wurden wir von unserem Fahrer für die private Stadtrundfahrt abgeholt. In einer schicken Mercedes E-Klasse wurden wir zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten gefahren, was angesichts unseres kurzen Aufenthalts ein wirklich praktischer Luxus war, denn so konnten wir in kürzester Zeit einen großen Teil von Paris erkunden.
Der Innenhof des Versailler Schlosses
Besonders gefallen hat mir das kleine Oldtimertreffen in Versailles, als wir auf dem Weg zum Schloss waren. Unser Fahrer hat hier kurz gehalten und wir konnten die klassischen Schönheiten bewundern.
Ein wunderschöner Ford Mustang war nur einer der vielen Blickfänge bei dem Oldtimertreffen
Beim Schloss von Versailles war es leider sehr voll, sodass wir den Palast nur von Außen erkundeten. Weitere Sehenswürdigkeiten, die unser Fahrer geduldig mit uns abfuhr waren natürlich der Eiffelturm, wo wir auch zu Mittag aßen, der Arc de Triomphe, die Sacre Coeur, das Louvre und – das Louis Vuitton Hotel, das wie ein großer Luxuskoffer in der Stadt steht und absolut surreal wirkt.
Das Louis Vuitton Hotel ist ein absoluter Hingucker
Nach dem Sightseeing setzte uns der Fahrer an unserer neuen Unterkunft ab, dem La Réserve Paris. Dieses exklusive Hotel, das auch zu Amex Fine Hotels + Resorts gehört, ist bewusst klein und privat gehalten. Ich habe die Prestige Suite bekommen, die komplett in rot gehalten ist und neben dem riesigen Bett, das durchaus dem des Shangri-La Konkurrenz machen könnte, eine Minibar mit etlichen kostenlosen Softgetränken, einen riesigen begehbaren Kleiderschrank und modernste Technik bietet. Zudem gehört ein Butlerservice zu dieser Suite.
Die moderne Suite im La Réserve hat mich absolut überzeugt
Die Qualität dieser Suite hat mich wirklich beeindruckt: schwere Möbel und dicke Teppiche, glänzender, schwerer Chrom, edle Stoffe, wertige Materialien, man merkt dem Raum schon an, wie hochwertig alles ist. Und dies wird dann durch perfekten Service, viele Frische Blumen und reichlich Amenities auf dem Zimmer abgerundet.
Nun bin ich natürlich gespannt auf das Frühstück und vor allem, ob das Bett noch besser ist, als im Shangri-La. Davon berichte ich Euch morgen. Dann geht es für uns nach dem Check-Out mit dem Eurostar nach London wo uns und Euch weitere spannende Highlights unserer Amex Platinum Weltreise erwarten!
Tag 5 - Luxus in London
Das Fazit zum Bett und zum Frühstück im La Réserve: Das Bett war natürlich qualitativ absolut erhaben, dennoch hat mir das Bett im Shangri-La noch besser gefallen. Das Frühstück war á la carte und bot für mich leider nicht viele Highlights. Dennoch hatte ich ein leckeres Bircher Müsli und Avocado-Toast.
Nach einem kurzen Lounge-Aufenthalt ging es dann mit dem Zug von Paris nach London. Dort bezogen wir dieses Mal zwei Domiziele: ich checkte im The Peninsula ein und meine Kollegin vom Social Media, die mich auf diesem Trip begleitet, im Shangri-La at The Shard, beides absolut wunderschöne Hotels. Ich könnte gar nicht sagen, welches schöner ist, doch das The Peninsula trifft mit dem modernen, schlichten und hellen Design total meinen Geschmack und besticht darüber hinaus noch mit ebenso hochwertiger Innenausstattung wie schon im La Réserve und meinem absoluten Highlight: Der Badewanne mit Spa-Funktion.
Die Badwanne im The Peninsula hat mich mit der tollen Spa-Funktion begeistert: auf Knopfdruck wird das Licht gedimmt und Spa-Musik gespielt
Nach dem Check-In besuchten wir das London Eye, um den tollen Ausblick auf London zu genießen. Für mich war das aufgrund meiner Höhenangst eine kleine Überwindung aber es hat kimir sehr gefallen und Spaß gemacht.
Ich konnte meine Höhenangst überwinden und genoss den Ausblick aus dem London Eye
Den Abend verbrachten wir im Aquashard, einem Restaurant im 32. Stock des The Shard mit tollem Ambiente und unglaublichem Ausblick über die Stadt.
Morgen steht wieder Sightseeing auf dem Plan und ein sehr später Flug nach Istanbul. Ich freue mich darauf, denn ich war noch nie in der Türkei.
Tag 6 - Sightseeing in London und Flug nach Istanbul
Der Tag begann mit einem unglaublich guten Frühstück. Das The Peninsula London bietet Frühstück à la carte und das auf einem sehr hohen Niveau. Ich hatte ein Kokosjoghurt-Parfait mit Früchten und ein sehr gutes Porridge. Beides war voll im Geschmack und ausbalanciert, man merkt dem “Natural Peninsula”, das einen Fokus auf lokale und pflanzliche Produkte legt, die Qualität einfach an.
Caroline zeigte uns alle Sights und auch ein paar gute Aussichtspunkte
Danach ging es mit dem Limousinenservice des The Peninsula zum Sightseeing bei einem privaten Stadtrundgang. Gefahren wurden wir in einem BMW i7 in einer Spezialanfertigung für das The Peninsula. Caroline, unser City-Guide, führte uns in Windeseile durch London und zeigte uns alle Sehenswürdigkeiten, kombiniert mit geschichtlichen Fakten und Anekdoten.
Zurück im The Peninsula holten wir unsere Koffer ab und wurden dieses Mal sogar mit einem Rolls Royce zu unserer nächsten Destination gefahren – und dies war auch mein persönliches Highlight des Tages. Der Service im The Peninsula war wirklich außerordentlich und vor allem herzlich. Ich habe mich sehr Willkommen gefühlt und man hat gespürt, dass die Mitarbeiter die Freundlichkeit auch leben.
Das historische London auf unserem Stadtrundgang
Wir kamen also mit dem Rolls Royce im Dukes London an, wo wir eine Reservierung für einen Afternoon Tea hatten. Bei Scones und Sandwiches planten wir die restlichen Details des Tages. Dann ging es auch schon zum Flughafen.
Bis zur letzten Minute war nicht ganz klar, mit welchem Flugzeug wir denn nach Istanbul fliegen würden, was für die Business Class bei Turkish Airlines äußerst relevant ist, denn es sind etliche, qualitativ sehr unterschiedliche Produkte bei Turkish Airlines verbaut.
Ein Glück flogen wir jedoch mit einer A330-300 in einer vergleichsweise neuen Konfiguration mit Liegesitzen, die Moritz auch schon geflogen ist. Da wir einen Nachtflug vor uns hatten, übersprangen wir das Essen direkt und schliefen den gesamten Flug.
Die Turkish Airlines Business Class im A330-300
Morgen berichten wir Euch dann aus Istanbul!
Tag 7 - Sonne am Bosporus
Das letzte Hotel unserer Reise durch Europa auf der Amex Platinum Weltreise ist das Mandarin Oriental Bosphorus. Hier erwartete uns ein wunderschönes, modernes und vor allem neues Hotel, das einen traumhaften Ausblick auf das Wasser bietet. Das Frühstück ließen wir ausfallen, denn wir hatten noch etwas Schlaf nachzuholen von unserem Nachtflug. Mittags ging es dann zum Sightseeing zur Hagia Sophia, wo unser privater Tourguide Mohammed die Geschichte dieses Ortes erklärte, der die älteste Kathedrale der Welt ist.
Der Innenraum der geschichtsträchtigen Hagia Sophia
Danach gingen wir an Bord der Luxusyacht „Zoe“ für eine Fahrt über den Bosporus: vorbei an den Luxushotels, die wie auf einer Perlenkette auf der europäischen Seite des Bosporus aufgereiht liegen, mit dem Mandarin Oriental als krönenden Abschluss, bis zum Ufer der asiatischen Seite. Mit der Yacht wurden wir dann direkt im Hotel abgesetzt.
Die Yachtfahrt über den Bosporus war mein Highlight des Tages
Am Abend ging es dann ins Mikla, ein Restaurant mit einem Stern im Guide Michelin. Hier durften wir ein hochwertiges Tasting Menu erleben und nebenbei einen wundervollen Ausblick genießen.
Morgen ist dann leider schon der letzte Tag des Europatrips: wir lassen unsere Reise enstpannt ausklingen mit einem Besuch im Hammam des Mandarin Oriental, bevor wir dann wieder mit Turkish Airlines nach Berlin zurückfliegen.
Aber die Amex Platinum Weltreise geht weiter: schon am Freitag übergeben wir an Jonas und er nimmt Euch mit nach Nordamerika. Dies wird besonders spannend, da Jonas eine Amex Centurion Card besitzt und ganz besondere Einblicke in die Vorteile dieser Karte bieten kann.
Tag 8 – Türkisches Hammam und Heimreise
Heute ist der letzte Tag unseres Europa-Trips auf der Amex Platinum Weltreise. Begonnen haben wir den Tag mit einem phänomenalen Frühstück im Mandarin Oriental. Ein riesiges Buffet bot eine breite Auswahl an internationalen und türkischen Speisen und ich habe mich besonders über die große Auswahl an Oliven gefreut.
Nach dem Frühstück hatten wir einen Termin im Spa, um die Reise entspannt ausklingen zu lassen. Das Hammam Body Scrub Treatment war definitiv eines der Highlights unserer Reise, ich habe mich danach gefühlt wie neu geboren. Für mich als Spa-Liebhaber ist es im Nachhinein total unverständlich, warum ich noch nie im Hammam war. Ich habe jeden einzelnen Moment genossen und recherchiere schon, wo ich in Berlin ein ähnliches Erlebnis buchen kann.
Dann war es leider auch schon Zeit, aus dem Hotel auszuchecken. Schweren Herzens verließen wir das wunderschöne Mandarin Oriental mit dem tollen Ausblick und den modern designten Zimmern. Auch hier plane ich schon mit einem weiteren Besuch, vielleicht im Mandarin Oriental in München. Hierfür eignet sich besonders das Amex Platinum Offer, das noch bis zum 27. Mai gilt und einem 100 Euro Cashback bietet, bei 500 Euro Umsatz.
Am Flughafen war dann leider nicht mehr genug Zeit für einen Besuch in der Lounge, da haben wir die Dauer des Passport- und Security Checks unterschätzt. Wir waren dann recht pünktlich beim Boarding und flogen, wie schon beim Hinflug, mit einer A330-300 von Turkish Airlines zurück nach Berlin, sogar mit der identischen Bestuhlung, wie auf dem Hinflug.
Die Europareise endet nun für uns, aber die Amex Platinum Weltreise geht weiter! Morgen schon nimmt Euch Jonas mit auf einen einzigartigen Trip nach Nordamerika. Seid gespannt auf exklusive Einblicke in die Welt eines American Express Centurion-Card Inhabers und weitere tolle Luxushotels, Erlebnisse und Flüge.
Fazit zu unserer Amex Platinum Weltreise durch Europa
Eine unvergessliche Woche liegt hinter uns und ich werde noch einige Zeit brauchen, um all diese Eindrücke zu verarbeiten. So eine Reise ist sicherlich nicht alltäglich und ich bin sehr dankbar für die schönen Hotels, die wir besuchen durften und die einzigartigen Erlebnisse, die sich uns boten. Ich hoffe, dass wir Euch mit diesem Trip inspirieren und die vielen Vorteile der Amex Platinum Card näherbringen konnten. Ich bin gespannt auf die Berichte meiner Kollegen aus den anderen Teilen der Welt auf unserer Amex Platinum Weltreise.
Erfahrt alles über die sechs Reisen auf sechs Kontinente
Auf unserer Landingpage findet Ihr alle Infos zu den anderen Trips.
Zudem könnt Ihr Euch auf die weiteren Reiseberichte freuen:
Nordamerika vom 10. Mai bis 17. Mai – begleitet von Jonas Südamerika vom 23. Mai bis 31. Mai – begleitet von Lena Ozeanien vom 4. Juni bis 12. Juni – begleitet von Moritz Asien vom 16. Juni bis 25. Juni – begleitet von Anna Afrika vom 1. Juli bis 11. Juli – begleitet von Yannic
Du befindest dich auf einer alternativen Version von reisetopia, welche auf Ladezeiten optimiert ist. Die aktuelle Auflistung ist nur in der normalen Version von reisetopia verfügbar. Klicke hier, um auf die normale Version zu gelangen.
Begleitet uns und gewinnt eine Weltreise im Wert von 20.000 Euro
Während wir Euch in diesen Wochen zeigen, wie Ihr in Zukunft mit der Amex Platinum Card Eure Reisen optimieren könnt, geben wir Euch gleichzeitig die Möglichkeit, eine Luxus-Weltreise zu gewinnen! Euch erwarten:
2 Around the World Tickets in der Business Class
3.000 Euro reisetopia Hotels Cashback
1.000 Euro Urlaubsgeld zur freien Verfügung auf der Reise
Das besondere ist: Ihr könnt nicht nur einmal teilnehmen, sondern direkt mehrfach! Am Ende gibt es einen Gewinn, doch Ihr könnt unter allen Live-Artikeln auf der Webseite sowie den Instagram Gewinnspiel-Posts jeder Reise gleich mehrfach teilnehmen, um Eure Gewinnchancen zu erhöhen.
Um in den Lostopf für die Weltreise zu kommen, müsst Ihr vom 2. Mai bis 12. Juli die Augen offen halten und auf jeder Etappe der Reise jeweils nach den Orten Ausschau halten, an denen Ihr unseren Reisenden mit der American Express Trinkflasche seht. Ihr könnt jedes Mal, wenn ihr die Trinkflasche seht, einen Kommentar hinterlassen. Die Hinweise werdet Ihr im Laufe der Reise sowohl in den Instagram Stories als auch im jeweiligen Live-Artikel finden.
Es gibt für jede der sechs Reisen einen Gewinnspielpost auf Instagram und einen Webseitenbeitrag. Um die Chancen auf diesen sagenhaften Gewinn zu vervielfachen, könnt Ihr während der gesamten Laufzeit der Kampagne bis zum 12. Juli unter allen sechs Posts und Beiträgen teilnehmen. Alle richtigen Antworten landen im Lostopf. Am Ende wird der glückliche Gewinner aus allen Kommentaren der Beiträge ausgelost.
Teilnahme über Instagram
Um über Instagram am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst Ihr:
den Namen des Ortes kommentieren, an dem Ihr den Reisenden in der Story mit der Amex Trinkflasche gesehen habt (ihr könnt jedes Mal neu kommentieren, sobald Ihr die Amex Trinkflasche an einem neuen Ort entdeckt habt)
die Person markieren, mit der Ihr die Luxusweltreise gewinnen wollt
Optional könnt Ihr das Gewinnspiel dann auch noch in Eurer eigenen Instagram Story teilen
Um auf der Webseite teilzunehmen, müsst Ihr folgendes tun
registriert Ihr Euch mit Eurer E-Mail-Adresse für den Newsletter (auch möglich, wenn Ihr bereits Abonnent seid – Ihr bekommt den Newsletter dann nicht doppelt)
kommentiert direkt unter dem jeweiligen Live-Ticker Beitrag, den Namen des Ortes, an dem Ihr den Reisenden mit der Amex Trinkflasche gesehen habt (ihr könnt jedes Mal neu kommentieren, sobald Ihr die Amex Trinkflasche an einem neuen Ort entdeckt habt)
Noch ein Schritt nötig
Danke für deine Anmeldung - gehe jetzt in deine Mails, um die Anmeldung zu bestätigen.
Teilnahme- und Datenschutzbedingungen
1. Veranstalter des Gewinnspieles Veranstalter des Gewinnspiels ist die reisetopia GmbH. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram und wird in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der vom Teilnehmer bereitgestellten Daten und Informationen ist nicht Instagram, sondern die reisetopia GmbH. Sämtliche Fragen, Kommentare oder Beschwerden zum Gewinnspiel sind an die reisetopia GmbH zu richten (redaktion@reisetopia.de). Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist ausschliesslich zu den hier aufgeführten Teilnahmebedingungen möglich. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erkennt der Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen ausdrücklich an.
2. Registrierung/Teilnahme Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt durch die aktive Teilnahme am Gewinnspiel bei Instagram oder auf der Webseite in der vorgeschriebenen Weise. Die Teilnahme ist nicht vom Erwerb einer Ware oder Inanspruchnahme einer Dienstleistung von der reisetopia GmbH abhängig. Der Erwerb einer Ware oder die Inanspruchnahme einer Dienstleistung erhöhen die Gewinnchancen nicht. Die Teilnahme am Gewinnspiel beinhaltet das Einverständnis zur Nennung des Instagramnamens oder des Vornamens auf der reisetopia Instagramseite sowie auf der Website von reisetopia im Gewinnfall. Beiträge zur Teilnahme am Gewinnspiel dürfen keine Beleidigungen, falsche Tatsachen,Wettbewerbs-, Marken- oder Urheberrechtsverstösse enthalten.
3. Teilnahmeberechtigte Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen, die in Deutschland wohnen. Ausgenommen hiervon sind Mitarbeiter und Bevollmächtigte der reisetopia GmbH.
4. Sonstige Bedingungen der Teilnahme Die Teilnahme ist nur per Internet möglich. Durch die Teilnahme am Gewinnspiel erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis mit den Regeln des Gewinnspiels. Die Teilnahme ist nur innerhalb des im Gewinnspiel angegebenen Zeitraums möglich.
5. Gewinnermittlung & Teilnahmefrist Das Gewinnspiel läuft vom 02.05.2024 um 08:00 bis zum 12.07.2024 um 11:59. Der Gewinner wird per Zufallsziehung ermittelt, falls nicht anders spezifiziert.
6. Gewinn
In Kooperation mit American Express wird folgende Leistung für den Gewinner bereitgestellt:
2 x Around the World Tickets in der Business Class mit einem Maximalwert von 16.000 Euro mit Start in Deutschland
3.000 Euro Cashback für reisetopia Hotels Buchungen – einzulösen für eine oder mehrere Buchungen auf reisetopia.de/hotels
1.000 Euro für die Urlaubskasse zur freien Verfügung
Die Ausstellung des Flugtickets läuft in Rücksprache mit der reisetopia GmbH. Der Ausgangspunkt des Around the World Tickets muss Deutschland sein. Die Hotelübernachtungen sind vom Gewinner eigentständig zu buchen. Nach dem Aufenthalt in einem reisetopia Hotel erhält der Gewinner die Kosten in Höhe von bis zu 3.000 Euro rückerstattet. Das Cashback kann auf eine oder beliebig viele Buchungen aufgeteilt werden, bis die 3.000 Euro erreicht sind. Das Taschengeld in Höhe von 1.000 Euro steht zur freien Verfügung und ist nicht an eine bestimmte Ausgabe oder Inanspruchnahme einer Dienstleistung geknüpft. Nicht enthalten im Gewinn sind alle sonstigen Kosten, die im Rahmen der Reise entstehen. Sämtliche Kosten für weitere Verpflegung, Extraleistungen wie weitere Massagen, Reiseversicherungen oder ähnliche Kosten trägt der Gewinner selbst. Der Gewinn im Wert von 20.000 Euro kann weder in bar ausbezahlt noch an Dritte übermittelt werden.
Der Gewinner wird spätestens innerhalb von einer Woche nach der Auslosung verständigt.
7. Benachrichtigung der Gewinner und Frist zur Annahme Die Gewinner werden per Direktnachricht über Instagram oder per E-Mail benachrichtigt. Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb von 7 Kalendertagen nach Benachrichtigung, verfällt der Anspruch auf den Gewinn und es wird ein Ersatzgewinner gezogen.
8. Anwendbares Recht Das Gewinnspiel unterliegt ausschliesslich deutschem Recht.
9. Übermittlung des Gewinns Nach der Benachrichtigung des Gewinners durch die reisetopia GmbH erfolgt die Buchung der zwei Around the World Flugtickets in Abstimmung mit der reisetopia GmbH. Die Hotelbuchung erfolgt eigenständig durch den Gewinner unter reisetopia.de/hotels. Das Cashback wird im Anschluss an die Aufenthalte in den gebuchten reisetopia Hotels ausgezahlt. Das Budget für die Urlaubskasse wird vor Reiseantritt an den Gewinner überwiesen. Der Gewinn muss innerhalb von 12 Monaten nach Annahme des Gewinns in Anspruch genommen werden, sonst verfällt der Gewinnsanspruch ersatzlos.
10. Beendigungsmöglichkeiten Die reisetopia GmbH sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit ohne Vorankündigung abbrechen oder beenden zu können. Dies gilt insbesondere, wenn das Gewinnspiel aus irgendwelchen Gründen nicht planmässig laufen kann, so etwa bei Fehlern der Soft- und/oder Hardware und/oder aus sonstigen technischen und/oder rechtlichen Gründen, welche die Verwaltung, die Sicherheit, die Integrität und/oder reguläre und ordnungsgemässe Durchführung des Gewinnspiels beeinflussen. In solchen Fällen hat die reisetopia GmbH zudem das Recht, das Gewinnspiel nach seinem Ermessen zu modifizieren.
11. Datenschutz Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist eine Angabe von personenbezogenen Daten erforderlich. Der Teilnehmer erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die von ihm übermittelten Daten für die Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels erhoben, verarbeitet und an Partner zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels weitergegeben werden. Der Teilnehmer erklärt sich ausserdem damit einverstanden, dass er auf die von ihm hinterlegte E-Mail Adresse Nachrichten im Zusammenhang mit der Firma reisetopia GmbH erhalten darf. Eine darüber hinausgehende Verarbeitung persönlicher Daten, die ausschliesslich im Rahmen des Gewinnspiels gesammelt wurden, findet nicht statt. Im Falle eines Widerrufs wird der Teilnehmer vom Gewinnspiel ausgeschlossen.
12. Rechtsweg und Haftung Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es besteht kein einklagbarer Anspruch auf die Auszahlung der Gewinne. Die reisetopia GmbH haftet nicht für den Verlust, die Verspätung, die Verzögerung, die Veränderung, die Manipulation und/oder die Fehlleitung von E-Mails und/oder Daten bei der Dateneingabe, – erfassung, -übertragung und/oder -speicherung, welche ihre Ursache in fremden Datennetzen, insbesondere dem Internet, in fremden Telefonleitungen und/oder anderer Hard- und/oder Software der Teilnehmer und/oder Dritter haben; dies betrifft insbesondere auch fehlerhafte, fehlende, unterbrochene, gelöschte oder defekte Daten. Die reisetopia GmbH haftet auch nicht für unkorrekte Informationen, die durch Teilnehmer und/oder Dritte, deren Hardware und/oder Software hervorgerufen werden und die für das Gewinnspiel gebraucht werden oder mit diesem im Zusammenhang stehen. Insbesondere wird keine Haftung übernommen, wenn E-Mails oder Dateneingaben nicht den dort aufgestellten Anforderungen entsprechen und infolgedessen vom System nicht akzeptiert und/oder angenommen werden. Ferner haftet die reisetopia GmbH nicht bei Diebstahl oder der Zerstörung der die Daten speichernden Systeme und/oder Speichermedien oder bei der unberechtigten Veränderung und/oder Manipulation der Daten in den Systemen und/oder auf den Speichermedien durch die Teilnehmer oder Dritte. Im Übrigen haftet die reisetopia GmbH nur für grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzliches Handeln seiner gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen. Die reisetopia GmbH haftet weiter nicht für Schäden, die dem Gewinner oder Angehörigen des Gewinners in Zusammenhang mit dem Gewinn widerfahren. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt nicht, soweit zwingend gehaftet wird, z.B. in Fällen des Vorsatzes, der groben Fahrlässigkeit, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, voraussehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Teilnehmers ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
13. Salvatorische Klausel Sollte eine Bestimmung der Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Veranstalter und Teilnehmer sind in einem solchen Falle verpflichtet, an der Schaffung von Bestimmungen mitzuwirken, durch die ein der unwirksamen Bestimmung wirtschaftlich möglichst nahekommendes Ergebnis erzielt wird.
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!
Seit Oktober 2022 ist Vincent als Affiliate Marketing Manager bei reisetopia tätig. Nach beinahe 10 Jahren Selbstständigkeit in der Gastronomie widmet er sich nun bei reisetopia seiner zweiten großen Leidenschaft: dem Meilensammeln und Reisen.