Ab dem 11. März startet Air France eine Testphase, um den Einsatz eines digitalen Reisepasses zu evaluieren.

Trotz konstanter Besorgnis über neue Virusvarianten und deren wachsende Präsenz innerhalb Europas, müssen Fluggesellschaften Wege finden, um sich auf das Wiederaufleben des Reiseverkehrs im kommenden Sommer vorzubereiten. Vor diesem Hintergrund kündigt die französische Air France zuletzt in einer Pressemitteilung einen Lösungsansatz zur Digitalisierung von Screening-Testergebnissen am Flughafen an.

Ein digitaler Reisepass für schnelleres Boarding

Noch vor wenigen Monaten war es möglich, ohne einen PCR-Test zu reisen, doch nun verlangen immer mehr Regierungen einen negativen Covid-19-Test von reisenden Personen. Natürlich kostet die Überprüfung dieser Ergebnisse vor dem Einsteigen in ein Flugzeug deutlich mehr Zeit, als das herkömmliche Boarding. Und genau dieses Problem versucht Air France mithilfe dieser Testphase eines neuen digitalen Reisepasses, dem ICC AOKpass, zu lösen. Die Verwendung dieses digitalen Passes soll es unter anderem ermöglichen, die Reise der Passagiere am Flughafen zu “verflüssigen”.

Der Test der ICC AOKpass-Lösung steht ganz in diesem Sinne und im Einklang mit dem Ansatz, der mit der Einführung des Air France Protect-Labels eingeleitet wurde. Wir sind davon überzeugt, dass die Entwicklungen, die wir gemeinsam durchlaufen, das Reisen nachhaltig verändern werden, und wir verpflichten uns, alle Innovationsprojekte zu unterstützen, die uns helfen können, diese neuen Herausforderungen zu meistern.

Catherine Villar, Direktorin für Kundenerfahrung – Air France

Der ICC AOKpass ist eine auf Smartphones verfügbare Anwendung, “mit der Passagiere die Ergebnisse ihres in einem Partnerlabor durchgeführten Covid-19-Tests sicher erfassen können”. Am Flughafen müssen die Passagiere dann lediglich ihre Smartphones vorzeigen – keine Planungsschwierigkeiten mehr beim Ausdrucken der Ergebnisse.

Air France Paris Orly

Vor der flächendeckenden Einführung wird Air France die Anwendung vier Wochen lang auf allen Air France-Flügen von Paris-Charles de Gaulle nach Pointe-à-Pitre und Fort-de-France testen. Allerdings werden die Passagiere nicht verpflichtet sein, diesen neuen digitalen Pass zu nutzen. Die Nutzung wird stattdessen auf freiwilliger Basis geschehen, “um zu testen, wie die Anwendung unter realen Bedingungen funktioniert und um Meinungen von Testkunden zu sammeln”. Im April, wenn die Tests abgeschlossen sind, wird Air France ihr “Feedback” mit den anderen Fluggesellschaften der SkyTeam-Allianz teilen, die derzeit verschiedene Lösungen für die Digitalisierung von Gesundheitsdokumenten testen.

Fazit zum Test des digitalen Air France-Reisepasses

Air France ist nicht die erste Fluggesellschaft, die das Konzept des digitalen Reisepasses testet. Davor haben Qatar Airways, Emirates und Etihad Airways das Gleiche getan, ermutigt durch die IATA. Während viele Touristiker von einer ersten kleinen Wiederbelebung in diesem Sommer sprechen, haben die Fluggesellschaften keine andere Wahl, als Maßnahmen zu ergreifen, die den Reisenden das Reisen erleichtern, bevor die eigentliche Wiederaufnahme des Reiseverkehrs stattfindet.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Als leidenschaftliche Reisende ist Vicky ständig auf der Suche nach neuen Ländern und Kulturen, die sie entdecken und in die sie eintauchen kann. Hier und auf der französischen Seite suitespot.fr teilt sie mit Euch ihre Erfahrungen und Tipps! 

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.