Kreuzfahrten in den Norden oder in spannende Gebiete in den südlichen Gewässern? Spannende Forschungen und Vorträge vor Ort und ganz neue Erkenntnisse über die Tiere und Pflanzen? Hurtigruten Expeditions bieten Euch mehr als nur eine Kreuzfahrt und ganz neue Einblicke in die entsprechenden Gebiete.

Gegründet im Jahr 1893 ist Hurtigruten auch heute noch für die legendäre Postschiffsroute in Norwegen, welche auf einer Strecke von 2700 Kilometern die Küstenorte verbindet, bekannt. Obwohl der eigentliche Postverkehr entlang der Route im Jahr 1984 eingestellt wurde, fahren die Fracht-Passagier- und Kreuzfahrtschiffe der Reederei noch immer entlang der berühmten Route. Obendrein wurden die Routen von Hurtigruten über die Zeit ausgebaut, sodass viele weitere Routen in nördlichen Gewässern, aber auch einige südliche Routen im Angebot zu finden sind. Das Angebot teilt sich dabei in “Hurtigruten das Original”, welche die Postschiffsroute einschließt, und “Hurtigruten Expeditions“, wobei die Kreuzfahrten mit spannenden Forschungen vor Ort kombiniert werden.

Kreuzfahrt mit Hurtigruten Expeditions

  • Spannende Expeditionsreisen in arktische und antarktische Gewässer
  • Legendäres Nordlicht-Versprechen bei Reisen nach Norwegen
  • Einmalige Erkundungen in Begleitung von erfahrenen Forscherteams
  • Geräumige Kabinen und luxuriöse Suiten mit hochwertiger Ausstattung

Wissenswertes über Hurtigruten

Hurtigruten wurde einst gegründet, um die verschneiten und schwer erreichbaren Küstenorte Norwegens mit ihrer Post zu versorgen. Heute steht Hurtigruten für spannende Routen und Forschungen in den nördlichen Gewässern. Die acht Schiffe unter der Marke “Hurtigruten Expeditions” sind dabei ausgestattet mit hochwertigen Forschungsgeräten und werden von erfahrenen Forschern begleitet.

FlaggeDie Schiffe von Hurtigruten fahren unter der norwegischen Flagge.
Anzahl der SchiffeUnter den Marken “Hurtigruten Expeditions” und “Hurtigruten das Original” fahren aktuell jeweils acht Schiffe.
KapazitätDie Schiffe der Marke “Hurtigruten Expeditions” haben insgesamt eine Kapazität von rund 2.900 Passagieren. Wobei das kleinste Schiff, die MS Santa Cruz II, eine Kapazität für nur 90 Passagiere hat.
BordspracheDie Bordsprachen sind Norwegisch und Englisch. Einige Mitarbeiter an der Rezeption sprechen zudem Deutsch.
Währung und BezahlungAn Bord der Expeditionsreisen kann mit einer Kreditkarte erfolgen, sodass sich eine Reisekreditkarte empfiehlt. Die Preise sind dabei in norwegischen Kronen angegeben, werden aber in Euro abgebucht.

Welche Schiffe betreibt Hurtigruten?

Im Folgenden stellen wir Euch die Flotte von Hurtigruten Expeditions vor und geben Euch einen kleinen Einblick in die Ausstattung und Größe der verschiedenen Schiffe.

MS Otto Sverdrup | MS Roald Amundsen | MS Fridtjof Nansen | MS Fram

MS Spitsbergen | MS Maud | MS Nordstjernen | MS Santa Cruz II

MS Otto Sverdrup

Gebaut im Jahr 2002 und renoviert im Jahr 2020 bietet das Schiff MS Otto Sverdrup Platz für 530 Passagiere. Konzipiert für nachhaltige und spannende Expeditionsreisen entlang der norwegischen Küste, wurde das Schiff nach eine großen norwegischen Polarabenteurer benannt. Bei der Umgestaltung wurden vor allem natürliche skandinavische Materialien verwendet, um die Atmosphäre an Bord an die Route anzulehnen. Drei Restaurants mit regionalen Speisen, das Science Center sowie Erholungsangebote sind hier ebenfalls zu finden.

MS Roald Amundsen

Im Jahr 2019 wurde die Flotte von Hurtigruten Expeditions um das Schiff MS Roald Amundsen erweitert. Das Schiff, mit einer Kapazität für 530 Passagiere, überzeugt vor allem durch eine hochmoderne Hybridtechnologie und ist ein großer Schritt zu nachhaltigen Kreuzfahrten. Die MS Roald Amundsen wurde mit skandinavischen Materialien wie Holz, Granit und Wolle gestaltet und schafft somit eine tolle Verbindung zu den eisigen Routen. Nach den spannenden Expeditionen ist die verglaste Explorer-Lounge ein toller Ort, um die vorbeiziehende Landschaft zu genießen.

MS Fridtjof Nansen

Im Jahr 2020 gebaut, ist die MS Fridtjof Nansen das neuste Schiff der Flotte von Hurtigruten Expeditions. Mit einer Kapazität für 530 Passagiere erkundet das Schiff einige der spektakulärsten Regionen der Welt. Ebenfalls benannt, nach einem bekannten Polarforscher, werden die Expeditionsreisen von qualifizierten Forschungsteams begleitet. Kajaks, Unterwasser-Drohnen und Landungsboote gehören ebenfalls zur Forschungsausstattung der MS Fridtjof Nansen.

MS Fram

Die MS Fram wurde im Jahr 2007 gebaut, um die Gäste der Natur und Tierwelt in den vereisten Regionen der Welt näherzubringen. Das Schiff mit einer Kapazität für 318 Passagiere wurde im Jahr 2022 umfassend renoviert und überzeugt nun durch eine noch modernere Ausstattung und eine exklusive Atmosphäre an Bord. Eisberg-Suchscheinwerfer, ein umfassendes Tracking-System und ein Selbstversorger-Öltanksystem führen das Schiff durch die eisigen Expeditionen im Norden. Ein Außengrill und die Explorer-Lounge lassen Euch die vorbeiziehende Natur bewundern.

MS Spitsbergen

Gebaut im Jahr 2009 und modernisiert im Jahr 2016 wurde die MS Spitsbergen nach einer der ersten Routen, neben der Postschiffsroute benannt, und erinnert an die Anfänge der Reederei. Mit einer Kapazität für 220 Passagiere, fährt das Schiff weltweite Expeditionsreisen in kalte und wärmere Gewässer. Das Schiff überzeugt neben einer modernen und nachhaltigen Technologie auch durch ein frisches skandinavisches Design, welches an das Meer angelehnt wurde. Ein eigenes Expeditionsteam, ein gemütliches Restaurant und eine gut ausgestattete Bibliothek erwarten Euch an Bord.

MS Maud

Gebaut im Jahr 2003 gehört die MS Maud zu den älteren Schiffen der Hurtigruten Expeditions Flotte, und bietet Platz für 570 Passagiere. Mit einer modernen Technologie ist das Schiff vor allem für Routen in Norwegen und zu den britischen Inseln zuständig. Eine helle Ausstattung, gemütliche Kabinen und drei ausgezeichnete Restaurants erwarten Euch an Bord. Die spannenden Vorträge könnt Ihr zudem nicht nur aus den Konferenzräumen, sondern auch ganz bequem über die Fernseher in Eurer Kabine verfolgen.

MS Nordstjernen

Die MS Nordstjernen wurde nach dem bekanntesten Stern der Welt, dem Nordstern, benannt. Gebaut im Jahr 1956 überzeugt das Schiff durch eine ganz besondere Ausstrahlung als traditioneller Atlantikkreuzer. Trotz umfassender Modernisierungen im Jahr 2000 sowie 2014 blieb diese Ausstrahlung erhalten. Das Schiff, mit einer Kapazität für 104 Passagiere, bietet Euch ein Restaurant, eine belebte Bar, einen Panorama-Salon, eine Bibliothek sowie gemütliche Kabinen.

MS Santa Cruz II

Mit einer Kapazität von nur 90 Passagieren bietet die MS Santa Cruz II exklusive Expeditionskreuzfahrten zu den Galapagos-Inseln. Gebaut im Jahr 2002 und modernisiert im Jahr 2021, überzeugt das Schiff mit einem hochwertigen und stilvollen Ambiente. Die MS Santa Cruz II überzeugt nicht nur mit erstklassigen Restaurants und einem modernen Science Center. Obendrein gibt es gemütliche Innen- und Außenbereiche und exklusive Whirlpools, welche nach den Expeditionen zum Entspannen einladen.

Wie sieht das Angebot von Hurtigruten aus?

Von den nördlichsten Gewässern der Welt, über spannende Ziele im Süden stehen vor allem die Forschung und die Entdeckungen im Fokus der Routen. Einzigartige Tierarten, Naturwunder wie die Geysire in Island oder die Polarlichter und weitere beeindruckende Bilder prägen die Routen von Hurtigruten Expeditions.

Alaska

Endlose Weiten, schroffe Gebirge und die unberührte Natur machen Alaska so besonders. Passend zu der Natur bietet auch die Tierwelt verschiedene Highlights und Überraschungen. Bären, Elche, Falken oder Adler können Euch bei einer Kreuzfahrt nach Alaska begegnen. In den Monaten von Mai bis September bringt Hurtigruten Euch mit einer Dauer von 14 bis 19 Tagen in das beeindruckende Alaska, entlang von bekannten Häfen wie Vancouver, Icy Bay oder Cordova.

Hurtigruten bringt Euch bis nach Alaska

Um die beeindruckende Natur und Tierwelt auf eine ganz besondere Art und Weise kennenzulernen, sind die Expeditionsreisen mit Hurtigruten genau das richtige. Kleine Boote oder Kajaks bringen Euch an unberührte Ufer, direkt in die Natur. Zusammen mit den ausgebildeten Expeditionsteams könnt Ihr Euch auf spannende Wanderungen, einen Einblick in die Kulturen und Lebensweisen oder actionreiche Kajakfahrten durch die Fjorde freuen und Alaska hautnah kennenlernen.

Antarktis

Spektakuläre Eislandschaften, eisige Gewässer und von Schnee bedeckte Berge. Neben Alaska bietet auch die Antarktis ein unvergessliches Ziel für eine Expeditionsreise mit Hurtigruten. In einer ganz eigenen Welt könnt Ihr hier Robben, Wale und Pinguine in Ihren natürlichen Lebensräumen erleben. Im Frühling oder Sommer bringen Euch die Routen von Hurtigruten für rund 12 Tage zu den beliebtesten Attraktionen der Antarktis.

Spannende Erlebnisse in der Antarktis

Ausgebildete Forscher und Expeditionsteams und ein ausgewogenes Angebot an inbegriffenen und optionalen Ausflügen lässt Euch die Antarktis kennenlernen. Wanderungen und Touren mit Expeditionsbooten sowie spannenden Vorträge rund um die Lebensräume und Organismen zeigen Euch die Antarktis und versprechen unvergessliche Eindrücke.

Britische Inseln

Von den abgelegenen Inseln Schottlands, über historische Städte und eine weitläufige Natur in Irland, bis hin zu den schroffen Felsküsten Englands. Eine Kreuzfahrt mit Hurtigruten zu den Britischen Inseln bringt Euch auf die Spuren berühmter Romanhelden und verspricht eine ganz neue Perspektive auf die Lebensweisen und die malerische Natur. Mit einer Dauer von 7 bis 15 Tagen bringen Euch die Routen nach Glasgow, Dartmouth, Belfast und zu vielen weiteren berühmten Häfen.

Die britischen Inseln überzeugen mit einer ganz besonderen Natur

Nicht nur die Natur, sondern auch die Tierwelt der Britischen Inseln ist definitiv einen Besuch wert. Steinadler, Otter, Robben und viele weitere ausgefallene Vogelarten erwarten Euch bei Eurer Reise. Die ausgebildeten Forscherteams nehmen Euch mit zu interessanten Wanderungen oder sorgen bei den Vogelbeobachtungen für Staunen!

Karibik und Mittelamerika

Exotische Natur und Wildtiere, kulturreiche Tempel und Sehenswürdigkeiten, malerische Vulkane und bunte Korallenlandschaften prägen die Karibik und Mittelamerika. An 10- bis 17-tägigen Reisen bringt Euch Hurtigruten zu den schönsten Städten und versteckten Orten der Region. Von Costa Rica, Kolumbien und El Salvador bis nach Mexiko oder Panama.

Sonnenuntergänge in der Karibik

Eine Wanderung auf einen Vulkan oder durch die dichten Wälder, Schnorcheln bei den Korallenriffen, eine Kajakfahrt durch das klare Wasser oder ein Ausflug zu einem versteckten Fischerdorf sind nur einige Beispiele für die Ausflüge während der Reise. Auch passende Vorträge zu den Ausflügen gehören hier selbstverständlich dazu, sodass Ihr die Region bestmöglich kennenlernen könnt.

Europa

Auch der europäische Kontinent hält so einige Attraktionen für eine unvergessliche Expeditionsreise bereit. Von der schroffen Natur, den Fjorden und den Fischerdörfern im Norden, über historische Städte und beliebte Metropolen bis hin zu den Highlights im Süden verspricht eine Expeditionskreuzfahrt entlang der Küste Europas abwechslungsreiche Ziele und Aktivitäten. Mit einer Dauer zwischen 7 und 23 Tagen finden sich entlang der Routen Stopps in Glasgow, Rosendal, dem Nord-Ostsee-Kanal, Bordeaux oder Porto und Lissabon.

Traditionelle Sehenswürdigkeiten in Portugal

Zugvögel, Robbenkolonien sowie verschiedene Delfine und Wale können Euch unterwegs begegnen. Spannende Stadtrundgänge, Ausflüge in kleinen Gruppen zu versteckten Häfen, Wanderungen oder Ausflüge mit den Expeditionsbooten zeigen Euch ganz neue Eindrücke und Perspektiven aus dem vielseitigen Europa.

Galapagos-Inseln

Die einzigartige Natur und die außergewöhnliche Tierwelt machen die Galapagos-Inseln zu einem perfekten Ziel für eine Expeditionsreise mit Hurtigruten. Meeresschildkröten und andere ganz besondere Tiere erwarten Euch unterwegs. Zwischen Januar und März oder Juli und Dezember bringen Euch die Routen zwischen 10 und 14 Tagen zu den schönsten Orten der Inseln.

Eine beeindruckende Tierwelt auf den Galapagos-Inseln

An Bord der kleinen Expeditionsschiffe könnt Ihr Euch zusätzlich auf ein ausgebildetes Expertenteam freuen, welches Euch die Natur und Tierwelt noch besser erleben lässt. Schnorcheln, Wandern, Stehpaddeln oder Kajakfahren, werden durch Vorträge und Forschungen der Experten unterstützt und zeigen Euch die Welt der Galapagos-Inseln hautnah.

Grönland

Auf der Suche nach unberührter Natur, einer friedlichen Atmosphäre, üppigen Bergen und eisblauem Wasser seid Ihr in Grönland genau richtig. Beeindruckende Gletscher, glitzernde Fjorde und Eisberge sowie eine einzigartige Tierwelt prägen Grönland. Passend zu der schroffen Natur, sind einige der widerstandsfähigsten Tiere der Welt hier angesiedelt. Polarhasen und Polarfüchse, Rentiere, Polarwölfe oder auch Karibus sind hier zu Hause. Mit Beginn in Reykjavik stechen die Expeditionsschiffe von Hurtigruten in den Monaten Juni bis August Richtung Grönland in See.

Kleine Dörfer in Grönland

Lange Tage und angenehme Temperaturen in den Reisemonaten bieten die perfekte Gelegenheit für ausgiebige Ausflüge und Erlebnisse im Freien. Besucht die kleinen Dörfer und lernt die besonderen Lebensweisen der Einheimischen kennen, oder erkundet die beeindruckende Natur und begegnet vielleicht sogar den seltenen Tieren der Region.

Island

Auch die vielseitige Insel Island eignet sich perfekt für eine Expeditionsreise mit Hurtigruten. Beeindruckende Vulkane, sprudelnde Geysire, eisige Fjorde, spektakuläre Wasserfälle und weite Aussichten machen Island so besonders. Auch das Land aus Feuer und Eis genannt, treffen hier immer wieder Hitze und Kälte aufeinander und sorgen für einzigartige Natur-Phänomene. Verschiedene Wale und Vogelarten sind ebenfalls hier zu Hause und prägen das Bild der Insel.

Eine einzigartige Natur in Island

Um die unvergleichliche Natur der Insel zu erleben, ist eine Expeditionsreise mit Hurtigruten genau das richtige. Ausgiebige Wanderungen über die Insel bei langen Sommertagen, Baden in den heißen Quellen, spannende Walbeobachtungen oder geführte Ausflüge in kleinen Gruppen erwarten Euch bei Eurer Kreuzfahrt nach Island.

Nordamerika

Bezaubernde Dörfer, bunte Küstenstädte oder beeindruckende Metropolen? Auch Nordamerika überzeugt durch abwechslungsreiche Eindrücke und eignet sich perfekt für eine Expeditionskreuzfahrt. Atemberaubende Nationalparks und einzigartige Naturwunder prägen ebenfalls die Region. San Diego, Cape Cod, Sable Island oder der Olympic Nationalpark gehören beispielsweise zu den Häfen der Route. Neben den unvergesslichen Nationalparks überzeugt auch die Tierwelt von Nordamerika. Greifvögel, Elche, Robben und Seevögel sind beispielsweise hier zu Hause.

Intensive Farben in Nordamerika

Eine abwechslungsreiche Wanderung durch die malerische Natur, Stadtbesichtigungen oder Ausflüge zu versteckten Dörfern und spektakuläre Tierbeobachtungen zeigen Euch Nordamerika von einer ganz neuen Seite. Abseits der Metropolen könnt Ihr hierbei mit Hurtigruten die unentdeckte Schönheit von Nordamerika kennenlernen.

Nordwest-Passage

Nördlich des amerikanischen Kontinents verbindet die Nordwest-Passage auf einer Länge von 5780 Kilometern den Atlantischen Ozean mit dem Pazifischen Ozean. Die Nordwest-Passage zählt somit zu den extremsten und gleichzeitig schönsten Ecken der Welt und ist ein wahres Highlight unter dem Angebot von Hurtigruten Expeditions. Von Island bis nach Kanada, entlang von Montreal, Vancouver oder Beechey Island könnt Ihr die Nordwest-Passage erleben. Verschiedene Wale und vielleicht sogar Eisbären erwarten Euch auf Eurer Reise durch das eisige Gewässer.

Eine ganz besondere Reise auf der Nordwest-Passage

Kleine Expeditionsschiffe mit ausgebildeten Experten bringen Euch zu kleinen Dörfern und abgelegenen Inuit-Gemeinden. Wanderungen durch die eisige Natur, Ausflüge entlang der Küsten und vielseitige Vorträge über die Einheimischen, die Tierwelt und die Geschichte der Region bieten spannende Einblicke über die Nordwest-Passage.

Norwegen

Die legendäre Postschiffsroute entlang der Küste Norwegens war der Beginn von Hurtigruten und zählt auch heute noch zu dem Angebot der Reederei. Durch die 130 Jahre alte Geschichte der Reederei in dieser Region profitiert Ihr heute von viel Erfahrung und Wissen. Von Häfen im Süden des Landes bis hoch zum Nordkap führen Euch die Routen entlang der langen Fjorde, schroffen Küsten und idyllischen Dörfern. Nordlichter und Wildtiere wie Rentiere, Polarfüchse oder Seeadler können Euch ebenfalls unterwegs begegnen.

Schroffe Klippen in Norwegen

Mit Start ab Hamburg, Dover oder Tromsø entführen Euch die Routen in die Tiefen des Landes. Zusammen mit erfahrenen Experten und der langen Erfahrung der Reederei könnt Ihr Euch auf ganz besondere Erlebnisse und Ausflüge freuen. Besuche in den Dörfern, Wanderungen oder spannende Erfahrungen rund um die Lebewesen und Traditionen der Region sind dabei nur ausgewählte Beispiele.

Südamerika

Exotische Tiere, historische Sehenswürdigkeiten und Relikte und malerische Küsten. Auch die Pazifikküste Südamerikas hält einige Highlights für eine Expeditionsreise mit Hurtigruten bereit. Beliebte Reiseziele wie Panama, Ecuador, Peru oder Chile gehören zu den Zielen der Routen. Südamerika überzeugt zudem durch verschiedene ökologische Zonen und eine vielseitige Tierwelt. Tropische Vögel wie der Papagei oder der Flamingo, Lamas, Pinguine und verschiedene Dschungeltiere sind hier zu Hause.

Kulturelle Ruinen in Südamerika

Genauso vielfältig wie die Natur und Tierwelt in Südamerika sind auch die Expeditionen bei Eurer Kreuzfahrt mit Hurtigruten. Geschichtliche Ausflüge zu den verschiedenen Ruinen, Wanderungen durch die verschiedenen Naturwunder, wie die Regenwälder, Sandstrände oder Fjorde sowie Bootsfahrten zu versteckten Fahrten bringen Euch garantiert zum Staunen!

Spitzbergen

Auf halber Strecke zwischen Norwegen und dem Nordpol erwartet Euch die beeindruckende Welt von Spitzbergen. Benannt nach der größten Insel der Inselgruppe Svalbard besteht Spitzbergen aus riesigen Gletschern, schroffen Gebirgen und eisigen Fjorden. Verschiedene Routen entlang der Inselgruppe oder zu der größten Insel Spitzbergen zeigen Euch die außergewöhnlichen Lebensräume und Organismen.

Auf den Spuren der Eisbären in Spitzbergen

Um die Expeditionsreise perfekt abzurunden, erwarten Euch an Bord ausgebildete Forscher und Expeditionsteams, welche Euch spannende Ausflüge versprechen. Ausflüge an Land und auf dem Eis, Vorträge zu den Lebensweisen und der Geschichte sowie Tierbeobachtungen mit der Chance die Eisbären zu begegnen machen eine Kreuzfahrt nach Spitzbergen so außergewöhnlich.

Westafrika und Kapverden

Die Kapverdischen Inseln sind eine vulkanische Inselgruppe vor der Küste Afrikas und sind vor allem für die vielseitigen Kulturen und Traditionen sowie die malerischen Küstenabschnitte bekannt. Diese Vielseitigkeit sowie einzigartige Einblicke erwarten Euch auch bei einer Kreuzfahrt nach Westafrika und Kapverden. Küstensavannen, Palmenhainen oder Mangrovenwäldern prägen die Natur der UNESCO-geschützten Bissagos-Inseln. Bei bestem Wetter entführen Euch die Routen mit einer Dauer von 13 bis 17 Tagen an die schönsten Ecken der Region.

Weitläufige Strände in Kapverden

Ausflüge zu den farbenfrohen Hauptstädten der Inseln, Einblicke in die Geschichte und in das portugiesische Kolonialerbe und ganz neue Informationen über die Ureinwohner gehören zu dem Angebot der Expeditionsreise. Zusätzlich könnt Ihr Euch über Ausflüge in die Natur freuen und die beeindruckenden Lebensräume kennenlernen. Dabei solltet Ihr nach den heimischen Tieren wie Flusspferden, Schildkröten, Krokodilen, Affen und verschiedenen Fischen und Vögeln Ausschau halten.

Transatlantische Expeditionsreisen

Auf der Suche nach einer ausgewogenen Kombination aus Expeditionsreise und Entspannungsurlaub sind die Transatlantischen Expeditionsreisen von Hurtigruten genau das Richtige für Euch. Von Buenos Aires nach Portugal, von Neuschottland nach Panama oder von Barbados nach Reykjavik entführen Euch die Reisen mit Fokus auf Entspannung und Ozeanografie.

Forschungen auf dem Atlantischen Ozean

Von Thai Chi, Yoga, Meditation und andere Angebote könnt Ihr Euch an Bord über ein vielseitiges Entspannungsangebot freuen. Das ausgebildete Team aus Forschern und Wissenschaftlern gibt Euch zudem einzigartige Einblicke in die Lebensweisen und Organismen im Meer. Im Science Center könnt Ihr zudem selbst an Forschungen teilnehmen und das Meer noch besser kennenlernen. Meereslebewesen wie Wale, Delfine und verschieden Vögel können Euch ebenfalls unterwegs begegnen.

Große Expeditions-Seereisen

Die absolute Superlative unter den Expeditionsreisen von Hurtigruten bilden die Großen Expeditions-Seereisen. Bei einer Weltumrundung lernt Ihr gleich mehrere Kontinente kennen und begebt Euch auf die Spuren der ganz großen Entdecker. Mit einer Dauer zwischen 24 und 93 Tagen bringen Euch die Entdeckertouren auf verschiedenen Wegen von Pol zu Pol. Dabei erwarten Euch Reiseziele wie Island und Grönland, die legendäre Nordwest-Passage, Alaska, Amerika und Antarktis.

Von Pol zu Pol mit Hurtigruten Expeditions

Die vielen Ausflüge und Expeditionen lassen Euch dabei die verschiedenen Naturwunder, Tiere und Kulturen der Regionen erleben. Von Tieren wie Eisbären und Elchen aus den kalten Lebensräumen, über verschiedene Delfine und Wale bis hin zu tropischen Tieren wie Flamingos, Krokodilen, Flusspferden oder Papageien erwarten Euch bei einer Großen Expeditions-Seereise unvergessliche Einblicke rund um den Globus.

Themen- und Eventreisen

Auf der Suche nach einer ganz besonderen Reise mit Hurtigruten gibt es zusätzlich zu den vielseitigen Expeditionsreisen verschiedene Themen- und Eventreisen. Dazu zählen beispielsweise besondere Angebote für Alleinreisende. Ohne Kabinenaufschlag könnt Ihr auch alleine die Kreuzfahrt mit Hurtigruten genießen und während der Ausflüge oder beim Essen neue Kontakte knüpfen.

Auch für Alleinreisende gibt es das passende Angebot

Ein weiteres Highlight ist zudem das Nordlicht-Versprechen. Solltet Ihr eine Postschiffsreise oder eine Expeditionsreise nach Norwegen durchgeführt haben, ohne Polarlichter zu sehen, bietet Euch Hurtigruten ein legendäres Angebot. Als Entschädigung und zweite Chance bekommt Ihr gratis eine 6- oder 7-tägige erneute Reise nach Norwegen, um die Nordlichter zu erleben. Die Postschiffsroute, welche der Ursprung von Hurtigruten war, gehört auch heute noch zum Angebot der Reederei und bietet definitiv eine Attraktion im Angebot von Hurtigruten.

Wie sind die Ausstattung und die Angebote an Bord?

Neben den Routen spielt selbstverständlich auch die Ausstattung an Bord eine wichtige Rolle. Von den Restaurants, über das Forschungsequipment und die Leistungen geben wir Euch einen Überblick, was Ihr an Bord von Hurtigruten Expeditions erwarten dürft.

Wie sind die Schiffe ausgestattet?

Für spannende und unvergessliche Expeditionsreisen mit Hurtigruten Expeditions sind nicht nur die passenden Routen entscheidend, auch die Ausstattung an Bord spielt eine entscheidende Rolle für die Reise. Hurtigruten Expeditions überzeugt dabei durch Restaurants mit lokalen Produkten, exklusive Erholungsbereiche und vor allem durch das umfassende wissenschaftliche Angebot.

Expeditionsteams und Wissenschaftler

Um die Expeditionskreuzfahrten so spannend wie möglich zu gestalten, sind alle Schiffe mit dem sogenannten Science Center ausgestattet. Hier findet Ihr moderne Geräte, Präparate und diverse Möglichkeiten zum Forschen. Zudem könnt Ihr Euch auch über unterschiedliche Vorträge, je nach Destination, freuen. Diese könnt Ihr persönlich in den Konferenzräumen, oder ganz gemütlich digital aus Eurer Kabine besuchen.

Ausgebildete Teams begleiten Eure Ausflüge

Auch die gut ausgestatteten Bibliotheken und die zugehörigen verglasten Loungebereiche dürfen für eine umfangreiche Expeditionsreise nicht fehlen. Neben den Angeboten an Bord sind aber selbstverständlich die Expeditionen der wichtigste Teil der Reise. In kleinen Gruppen, mit Kajaks und Landungsbooten, begleitet von ausgebildeten und erfahrenen Forscherteams, führen Euch die Expeditionen zu versteckten Orten, weitab der üblichen Touristen Anstürme. Ganz egal, ob im Norden oder in südlicheren Gewässern. Ein ganz privater Einblick in die Lebensräume wird Euch hier garantiert.

Die Kulinarik

Neben den Expeditionsangeboten ist auch die Hurtigruten Kulinarik ein Highlight an Bord der Schiffe. Ausgebildete Köche und Küchenteams schaffen raffinierte Kreationen aus Bio-Produkten, mit einem Bezug zu der Route und versprechen somit einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Kreuzfahrten.

Ein Restaurant an Bord der MS Fridtjof Nansen

Ganz egal, ob in einem der gemütlichen Restaurants, mit einer traumhaften Aussicht am Außengrill, oder in einer der Lounges mit verglastem Ausblick auf die Umgebung. Auch die Hurtigruten Kulinarik verspricht ein ganz besonderes Angebot.

Erholung und Sport

Je nach Schiff könnt Ihr Euch neben den wissenschaftlichen Highlights und der ausgezeichneten Kulinarik auch auf ein umfangreiches Erholungs- und Fitnessangebot freuen. Nahezu alle Schiffe der Flotte sind mit einem modernen Fitnesscenter ausgestattet, sodass Ihr Euch nach den Vorträgen und den Expeditionen noch einmal richtig auspowern könnt.

Der Außenpool an Bord der MS Fridtjof Nansen

In puncto Erholung könnt Ihr Euch an Bord der Schiffe auf kleine Whirlpools, für bis zu fünf Personen, und gemütliche Ruhebereiche mit Blick auf das Meer freuen. Einige der Schiffe überzeugen zudem mit beheizten Außenpools und Whirlpools im Freien, sodass Ihr die Meeresluft in den Haaren spüren, und die Umgebung noch genauer beobachten könnt.

Welche Leistungen erwarten mich an Bord?

Um den Aufenthalt so abwechslungsreich und spannend zu gestalten, sind einige Leistungen direkt im Reisepreis enthalten. Dazu gehören auch wissenschaftliche Projekte und Ausflüge, welche bei einer Expeditionsreise mit Hurtigruten selbstverständlich nicht fehlen dürfen!

Inkludierte Leistungen

  • WLAN
  • Regional inspirierte Speisen
  • Getränke zu den Mahlzeiten (Bier und Wein sind inkludiert)
  • Eine Erkundungstour in jedem Anlaufhafen
  • Vorträge und wissenschaftliche Projekte

Welche Kabinen bietet die Flotte von Hurtigruten?

Um Eure persönliche Traumreise mit Hurtigruten Expeditionsreisen perfekt abzurunden, ist selbstverständlich auch die passende Kabine entscheidend. Von verschiedenen Kabinentypen über verschiedene Suiten mit besonderen Annehmlichkeiten ist an Bord der Hurtigruten Expeditions für jedes Budget, jeden Wunsch und jeden Reisezweck die passende Unterkunft dabei.

Die verschiedenen Kabinen

Schon die Kabine ist ein wichtiges Kriterium für das Reiseerlebnis. Hurtigruten bietet Euch dabei verschiedene Kategorien für Eure individuellen Budgets und Wünsche. Diese überzeugen mit verschiedenen Angeboten und bieten Euch garantiert ein gemütliches Zuhause während Eurer Reise.

Eine Kabine mit Meerblick

Zu den Standardangeboten an Bord gehören die Innenkabinen und verschiedene Außenkabinen wie die Arktis – oder die Polaraußenkabine, welche zusätzlich zu der Ausstattung eine weite Aussicht über das Meer versprechen. Alle Hurtigruten Kabinen überzeugen dabei mit einer hellen und offenen Gestaltung sowie einer gemütlichen Atmosphäre.

Die verschiedenen Suiten

Falls Ihr die Reise noch etwas luxuriöser gestalten wird, finden sich an Bord der Hurtigruten Schiffe neben den Kabinen auch verschiedene Suiten. Diese befinden sich auf den oberen Decks der Schiffe und sind mit den Buchstaben Q, M, MX und MG gekennzeichnet. Von Mini-Suiten bis hin zu den exklusivsten Angeboten ist auch hier für verschiedene Budgets eine Unterkunft geboten.

Eine exklusive Suite

Die Suiten erwarten Euch dabei mit einem oder zwei Räumen, welche neben einem gemütlichen Bett mit einem großen Sitzbereich ausgestattet sind. Luxuriöse Badezimmer, große Fenster und eine liebevolle und hochwertige Gestaltung machen die Suiten zu exklusiven Rückzugsorten während Eurer Expeditionsreise mit Hurtigruten.

Für wen eignet sich eine Kreuzfahrt mit Hurtigruten?

Spannende Expeditionen, ein umfassendes Angebot an Vorträgen, Equipment und Büchern an Bord. Eine regionale und gesunde Kulinarik sowie exklusive Wellnessbereiche erwarten Euch bei einer Kreuzfahrt mit Hurtigruten Expeditions. Obendrein überzeugen die Schiffe mit einer geringen Kapazität, sodass die Schiffe nicht zu überlaufen sind.

Mit Kajaks zu versteckten Orten paddeln

Eine Expeditionsreise mit Hurtigruten ist somit genau das Richtige für Abenteurer. Spannende Eindrücke in die Tier- und Pflanzenwelt, Ausflüge zu versteckten Orten mit ausgebildeten Teams und eigene Forschungen versprechen eine spannende und vielseitige Kreuzfahrt und schließen eine reine Erholungsreise aus. Abenteuer, Entdecker und Naturbegeisterte sind hier genau richtig!

Gibt es ein Loyalitätsprogramm?

Unter dem Namen 1893 Ambassador läuft das Loyalitätsprogramm von Hurtigruten. Reisende über 18 Jahren können sich hierbei kostenlos in dem Programm anmelden und von den Vorteilen profitieren. Die Stufe 1 mit Vorteilen wie kostenfreiem WLAN, Willkommensgeschenk und Vergünstigungen an Bord ist dabei schon nach der Reservierung erreicht. Weitere Vorteile sind dann Ermäßigungen auf Expeditionsreisen, die Postschiffsroute oder auf weitere Reisen und Leistungen an Bord.

Erlebt spannende Expeditionen mit Hurtigruten

Vielseitige Routen in die abgelegensten Ecken der Welt in kalten und warmen Gewässern. Ausgebildete Forscher und Expeditionsteams, die Euch Vorträge und Forschungen bieten, moderne Technologien und eine exklusive Ausstattung erwarten Euch an Bord von Hurtigruten Expeditions. Ganz egal, ob Ihr die eisigen Meere und schroffe Natur Norwegens oder die wärmeren Regionen rund um die Galapagosinseln bevorzugt. Unter dem Angebot von Hurtigruten Expeditions ist garantiert für jeden Abenteurer unter Euch die passende Expeditionsreise dabei!

Kreuzfahrt mit Hurtigruten Expeditions

  • Spannende Expeditionsreisen in arktische und antarktische Gewässer
  • Legendäres Nordlicht-Versprechen bei Reisen nach Norwegen
  • Einmalige Erkundungen in Begleitung von erfahrenen Forscherteams
  • Geräumige Kabinen und luxuriöse Suiten mit hochwertiger Ausstattung

Weitere Kreuzfahrtanbieter im Überblick

Du befindest dich auf einer alternativen Version von reisetopia, welche auf Ladezeiten optimiert ist. Die aktuelle Auflistung ist nur in der normalen Version von reisetopia verfügbar. Klicke hier, um auf die normale Version zu gelangen.

Häufig gestellte Fragen zu Hurtigruten

Einst gegründet, um die schwer erreichbaren Küstenorte Norwegens mit ihrer Post zu versorgen, steht Hurtigruten heute für einzigartige Expeditionskreuzfahrten in die abgelegensten Teile der Welt.
Die Postschiffsroute war die erste Route der Reederei und diente der Verteilung der Post entlang der Küste Norwegens. Heute ist die 2.700 Kilometer lange Route ein echter Klassiker im Angebot der Reederei.
Die Flotte von Hurtigruten teilt sich in die Schiffe von “Hurtigruten das Original” und “Hurtigruten Expeditions”, wobei beide Untermarken jeweils acht Schiffe in ihrer Flotte haben.
Von Alaska, Island, Norwegen und Spitzbergen, über die Galapagos-Insel, die Karibik und die britischen Inseln entführen Euch die Expeditionskreuzfahrten mit Hurtigruten spannende Reisen in die abgelegensten Teile der Welt.
Unter dem Namen 1893 Ambassador bietet Euch Hurtigruten ein Loyalitätsprogramm. Hierbei könnt Ihr ab der Registrierung von Vorteilen und Rabatten für Hurtigruten Kreuzfahrten profitieren.
Auf den Kreuzfahrten werdet Ihr von ausgebildeten Forschern begleitet, sodass Euch spannenden Ausflüge und Vorträge erwarten. Ein Science-Center und eine gut ausgestattete Bibliothek gehören ebenfalls zum Forschungsangebot.