Die Zahl 19 klingt im ersten Moment sicherlich ziemlich willkürlich. Doch der Aufhänger für diese Kolumne sollen Punkte bei Hilton Honors sein. Hier spielt die Zahl 19 eine nicht unbedeutende Rolle bei der Einschätzung der “Qualität” eines Hotels.

Die Preisspanne bei Hotels geht im Prinzip von 15 Euro pro Nacht bis 15.000 Euro pro Nacht. Ich will hier allerdings keine absolut willkürlichen Vergleiche suchen, sondern mich in dieser Kolumne einer interessanten Frage annehmen: Nämlich wie viel mehr wert ein Hotel derselben Kette sein kann als ein anderes. Fokussieren werde ich mich daher auf eines meiner Stammprogramme: Hilton Honors. Dort gab es einstmals 10 Kategorien für die Punkteeinlösung. Heute gibt es die Kategorien nicht mehr, die dahinterliegenden Werte gelten weiter. Es beginnt bei 5.000 Punkten und endet bei 95.000 Punkten.

Die eine Seite der Medaille – Hotels buchen für nur 5.000 Punkte

Wir haben Euch auf reisetopia bereits einige besonders attraktive Einlösungen von Hilton Honors Punkten vorgestellt. Dazu gehören allen voran Hotels für 5.000 und 10.000 Punkte:

In unserer Serie Meilenmagie haben wir Euch zudem einige besonders attraktive Optionen präsentiert:

Das Besondere an Hotels für 5.000 Punkte ist, dass Ihr diese allein durch den Kauf von Punkten teilweise für nur 22 Euro pro Nacht buchen könnt. Hotels für 10.000 Punkte kosten demnach 44 Euro.

Hilton Garden Inn Bali
Für eine Nacht im Hilton Garden Inn Bali zahlt Ihr teilweise nur 22 Euro

Manch einer mag jetzt sagen: Entsprechend sind die Hotels auch. Das stimmt aber nicht unbedingt, denn auch bei den Hotels der niedrigen Kette sind einige Hotels der Hauptmarke Hilton enthalten. Zu nennen sind eben Hotels in Malaysia, Ägypten oder dem Oman. Viele dieser Hotels haben sogar fünf Sterne und sind entsprechend offiziell als Luxushotels zu bezeichnen. Nein, perfekt sind diese Hotels großenteils nicht, aber schlecht ebenfalls nicht.

Die andere Seite der Medaille – Hotels buchen für nur 95.000 Punkte

Zurück zur 19. Auf der anderen Seite der Medaille tauchen die Hotels der ehemaligen Kategorie 10 auf. Im Conrad Maldives fallen die Maximalpunkte beispielsweise immer an. In vielen anderen Hotels dieser alten Kategorie liegen die Werte je nach Saison zwischen 60.000 und 95.000 Punkten pro Nacht. Im ‘schlimmsten’ Fall also bei dem 19-fachen der günstigsten Hotels. Manch einer mag jetzt sagen: Dafür sind auch nur weltweite Spitzenhotels mit dabei. Klar, das trifft sicherlich auf das Conrad Tokyo, das Conrad Maldives, das Waldorf Astoria Amsterdam oder das Waldorf Astoria Chicago zu.

New York 3
Einmalige Erlebnisse wie Silvester in New York sind teuer

Doch von einem Spitzenhotel mit Weltruhm würde man vermutlich nicht beim Hilton Odawara Resort & Spa in Japan oder dem DoubleTree Suites Hotel in New York sprechen. In aller Fairness: Die Einteilung in Kategorien hat auch mit den Spitzenpreisen zu tun. In New York, besonders an Silvester, liegen die Preise gerne im vierstelligen Bereich. In Japan ist das Hilton Resort in Ferienzeiten äußerst beliebt – entsprechend sind die Preise. Doch ist es deshalb 19-mal schöner als in anderen Hotels?

Einmalige Erlebnisse sind 19-mal teurer

Mit meinem Hilton Honors Pinkten könnte ich derzeit mehr als ein halbes Jahr am Stück in Ägypten verbringen, in einem vermutlich durchaus ordentlichen Hilton Hotel in Hurghada or Sharm-el-Sheikh. Ich könnte genauso gut dieselbe Zeit im Hilton Salalah Resort Oman verbringen oder wieder in das nette Hilton Garden Inn Bali zurückkehren. Doch trotzdem werden ich meine Punkte wohl eher für zehn Nächte in einem der 95.000 Punkte-Hotels ‘verbraten’. Warum? Weil ich am Ende lieber für ein einmaliges Erlebnis bezahle als für einen unendlich langen Urlaub. Ein Aufenthalt im Conrad Maldives, Silvester in New York oder eine unglaubliche Villa im Conrad Koh Samui. Daran erinnert man sich, nicht an den typischen All Inclusive Strandurlaub in Ägypten. Bleibt für jeden selbst die Frage: Ist das 19-mal so viel Geld / Punkte / … wert?

Was denkt Ihr? Würdet Ihr die Punkte lieber für mehrere lange Urlaub in Ägypten, dem Oman oder Bali einlösen oder für einmalige Luxuserlebnisse?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.