EVA Air gehört ohne Zweifel zu den besten Airlines in Asien und hat bereits heute ein ausgezeichnetes Bordprodukt. Doch die neuesten Flugzeuge in der Flotte der Airline kommen mit einem komplett neuen Sitz daher, der sich doch stark vom alten unterscheidet.

Als mein Kollege Moritz vor wenigen Monaten mit EVA Air unterwegs war, schwärmte er noch Tage später von seinem Erlebnis. Die Sitze in einer 1-2-1 Bestuhlung sind im sogenannten Reverse-Herringbone-Muster angeordnet, bieten viel Privatsphäre und ein gutes Entertainment-System.

Auch alle anderen Aspekte des Erlebnisses an Bord konnten Moritz überzeugen, weswegen er die Airline für Flüge nach Asien klar empfiehlt.

Boeing 787 mit neuer Business Class

Trotz der bereits heute sehr guten Business Class, hat sich EVA Air entschieden, in neue Jets ein rundum erneuertes Bordprodukt einzubauen. Das gilt für alle Boeing 787 Flugzeuge, die in den kommenden Monaten und Jahren in die Flotte kommen. Insgesamt hat EVA Air 24 Maschinen bestellt, davon vier Boeing 787-9 und 20 Boeing 787-10. Alle Flugzeuge dieses Typs kommen dann mit einem rundum erneuerten Sitz daher.

EVA Business Class Boeig 787 Sitz

Interessant ist hierbei, dass sich EVA Air vom Reverse-Herringbone-Muster verabschiedet und stattdessen zukünftig auf Sitze in einer versetzten Anordnung baut. Es bleibt zwar bei einer 1-2-1 Bestuhlung, doch die neue Business Class Kabine erinnert bezüglich der Anordnung eher an die Iberia Business Class oder die Thai Business Class.

EVA Air Business Class Boeing 787 Kabine

Die Kabine wirkt dabei großzügig und geräumig, die Sitze bieten sehr viel Ablagefläche und ein modernes Entertainment-System mit großem Bildschirm. Besonders schön wirkt das farblich abgestimmte Design der Sitze, das einen sehr guten Eindruck macht. Überraschend ist die neue Sitzplatzkonfiguration dennoch, denn Konkurrenz China Airlines hat sich bei der Einflottung des Airbus A350 beispielsweise erneut für Reverse-Herringbone-Sitze entschieden. Auch der taiwanesische Konkurrent ist in puncto Design weit vorne mit dabei, wie ich auf meinem Flug vor wenigen Monaten feststellen konnte!

Neuer Sitz für die Mittel- und Langstrecke

Bislang hat EVA Air noch nicht angekündigt, auf welchen Strecken der neue Sitz zum Einsatz kommen wird. Die erste Maschine soll bereits am 2. Oktober ausgeliefert werden und dann in den Liniendienst gehen. Die Maschinen sind voraussichtlich sowohl für Mittelstrecken innerhalb von Asien als auch für die Langstrecke vorgesehen. Da die Boeing 787-10 (das Modell, das EVA Air deutlich häufiger bestellt hat) allerdings über eine reduzierte Reichweite von nur knapp über 11.000 Kilometern verfügt, werden diese Jets wohl nicht primär auf Langstrecken eingesetzt.

Die Reichweite ist zwar ausreichend für Flüge zu den europäischen Destinationen von EVA Air, auch hier müssten allerdings möglicherweise Restriktionen beim Gewicht gelten, da EVA Air nur teilweise über China fliegen darf und entsprechend einen Umweg nehmen muss. Auch die Flüge in die USA sind teilweise nur sehr knapp innerhalb der theoretischen Reichweite und zumindest für die Boeing 787-10 wohl keine echte Option. Einzig die Boeing 787-9 könnte auf Strecken wie der nach Los Angeles zum Einsatz kommen. Voraussichtlich wird man die Boeing 787-10 dagegen hauptsächlich innerhalb von Asien und auf Strecken nach Australien antreffen.

Fazit zur neuen EVA Air Business Class

Die neue EVA Air Business Class sieht insgesamt sehr gut aus, wenngleich es sicherlich Geschmackssache ist, ob man die Reverse Herringbone Sitze oder eben die neue Bestuhlung lieber mag. Gerade die Details sind der Airline mit Basis in Taipeh allerdings sehr gut gelungen, sodass man sich ohne Zweifel auf ein angenehmes Flugerlebnis in der neuen Boeing 787 freuen darf!

Danke für den Tipp an OMAAT!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hi Moritz, danke für den Artikel. Ich bin im Februar in der 787-9 von HKG nach TPE unterwegs u
    nd dank der Bilder schon gespannt.
    Abseits der Kabine, kannst du mir sagen ob LH als Zubringer das Gepäck auf dem EVA Air Flug durchcheckt? Die Buchung ist über 2 Tickets, sind allerdings ja beide Staralliance. VG Christoph

    • Hallo Christoph, ich gehe davon aus, dass das Durchchecken in diesem Fall funktionieren sollte. Ich kann das zwar nicht garantieren, meines Wissens arbeiten LH & EVA in der Hinsicht aber zusammen.

    • Hallo Peter, ich vermute, dass das damit zusammehängt, dass die Maschinen großenteils auf Strecken auf der Mittelstrecke zum Einsatz kommen werden, wo das Produkt nicht so stark nachgefragt wird.

Alle Kommentare anzeigen (1)