Zwischen einem Flugerlebnis und einem Review vergehen bei uns oft Wochen oder gar Monate, deshalb haben wir auf Euren Wunsch ein neues Format eingeführt: Erste Eindrücke von Flügen! Den Anfang machen soll dabei die Saudia Business Class, mit der ich vor einigen Tagen nach Jakarta geflogen bin.

Los ging es für mich nach einem Eurowings Flug nach Mailand und einer Nacht im Crowne Plaza Milan Malpensa in der Sala Montale Lounge in Mailand, die ich Euch bereits im Rahmen von einem anderen Tripreport vorgestellt habe. Insgesamt standen zwei Flüge mit Saudia auf dem Programm, zuerst von Mailand nach Jeddah und dann von dort weiter nach Jakarta. Diese Flüge lassen sich auch heute noch zu einem genialen Preis von unter 500 Euro pro Weg buchen!

Positive Überraschung im Saudia Airbus A320

Mein erster Flug wurde trotz einer Länge von über fünf Stunden von einem Airbus A320 durchgeführt. Dieser jedoch hat mich durch eine doch recht großzügige Business Class Kabine mit sehr bequemen Sitzen überrascht. Diese lassen sich zwar nicht zu einem flachen Bett verstellen, haben aber ein Entertainment-System und sind auch zum Dösen ideal. Für einen Tagflug sehr angenehm.

Saudia Business Class Airbus A320

Zwar gibt es an Bord kein WLAN und auch der Service ist nicht perfekt, aber deutlich besser, als ich erwartet hatte. Der männliche Flugbegleiter hat am Anfang zwar nichts getan und nur die Stewardess aus Asien arbeiten lassen, sich später aber auch selbst eingeschaltet. Beide Flugbegleiter waren freundlich und das servierte Essen war durchaus lecker.

Saudia Business Class Airbus A320 Mittagessen Saudia Business Class Airbus A320 Mittagessen

Vom Niveau her kommt die Saudia Business Class beim Service zwar nicht an die Etihad Airways Business Class oder die Qatar Airways Business Class heran, ist aber überraschend gut.

Mittelmäßige Lounge am Flughafen von Jeddah

Ein besonders großes Interesse haben die meisten von Euch sicherlich am Umstiegserlebnis in Jeddah. Der Flughafen in Saudi Arabien wird gerade um ein neues Terminal erweitert, das bereits den Betrieb für nationale Flüge aufgenommen hat. Bis dieses aber auch für internationale Flüge relevant wird, vergeht wohl noch mindestens ein Jahr. Bis dahin müsst Ihr bei jedem Flug mit Bus-Boarding zurechtkommen. Bei Ankunft war dies dank einem separaten Bus und einer Fahrt zum VIP-Terminal weniger problematisch.

Ein kurzer Stempel, eine Zollkontrolle und eine erneute Sicherheitskontrolle und insgesamt weniger als zehn Minuten später war ich bereits in der Saudia Lounge – völlig unproblematisch. Die Lounge selbst ist nicht besonders groß, bietet aber einen schönen Blick aufs Rollfeld und ist hell. Die Sitzgelegenheiten sind okay, die Essensauswahl war aber leider sehr beschränkt. Scheinbar wird zu bestimmten Zeiten aber noch mehr aufgetischt, denn mehrere Warmhalteboxen waren zwar da, aber leer.

Saudia Lounge Jeddah Saudia Lounge Jeddah

Zudem wird es in der Lounge gerade zum Abend hin leider sehr laut, Noise-Cancelling-Kopfhörer sind also zu empfehlen. Die Boarding Gates sind immerhin aber keine fünf Minuten entfernt. Der Boarding-Prozess ist allerdings ein extremer Zoo, einen Business Class Bus konnte ich zudem nicht wahrnehmen. So dauerte das Boarding allein knapp 45 Minuten, nicht gerade angenehm.

Geringer Schlafkomfort in der Boeing 777

Meine Erwartungen an die Saudia Business Class in der Boeing 777 waren ehrlich gesagt etwas höher als an den Airbus A320, entsprechend war ich auch durchaus enttäuscht. Die Sitze sind in einer 2-2-2 Konfiguration angeordnet und lassen sich nicht zu einem komplett flachen Bett verstellen. Dadurch ist der Schlafkomfort doch ziemlich eingeschränkt, zumal die Kabine vergleichsweise warm ist. Immerhin sind Decke und Kissen allerdings gut und bequem.

Saudia Business Class Boeing 777 Saudia Business Class Boeing 777

Service und Verpflegung waren auch auf diesem Flug in Ordnung, wenngleich nicht ganz so gut wie auf dem ersten Flug. Die komplett volle Kabine war natürlich auch ein weiteres Problem, das den Flug nicht sonderlich angenehm gemacht hat. Die Toilette war beispielsweise am Ende des Fluges in einem doch recht schlechten Zustand.

Saudia Business Class Boeing 777 Abendessen Saudia Business Class Boeing 777 Frühstück

Wenngleich der Schlafkomfort doch etwas eingeschränkt ist, fand ich die Saudia Business Class insgesamt nicht allzu schlecht. Dennoch würde ich einen Nachflug in der Boeing 777 in Zukunft lieber vermeiden. Wer dagegen im Flugzeug auch auf einem nicht flachen Sitz gut schlafen kann, macht mit der Saudia Business Class wohl wenig falsch.

Fazit zu den ersten Eindrücken der Saudia Business Class

Insgesamt war ich von der Saudia Business Class positiv überrascht. Das Gesamterlebnis war besser als ich gedacht habe, besonders im Airbus A320. Die Boeing 777, die von Jeddah nach Jakarta fliegt, ist dagegen nicht ganz ideal. Das gilt besonders für den Schlafkomfort. Recht gut fand ich allerdings den Umstieg in Jeddah, der bis zum Boarding für den nächsten Flug sehr angenehm war. Mehr Details gibt es dann natürlich in den jeweiligen Reviews. Fragen dürft Ihr natürlich aber auch gerne jetzt schon per Kommentar oder E-Mail stellen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Danke für diese Super Review. Du schreibst was von Pass und Zoll Kontrollen, meinst du nicht, dass diese zu Rush Hour Zeiten deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen? Wie haben auf unserem Flug von ist nach klia nur 95min in jeddah und das nachts, mittlerweile kommt mir das sehr knapp vor

    • Hallo Julien, ich würde mir da wie gesagt keine großen Gedanken machen, sofern du in der Business Class unterwegs bist. Als wir mit dem Business Class Bus ankamen, musste man nur zu einem Schalter gehen, dort gab es dann einen Stempel und dann geht man bei einem gelangweilten Zollbeamten vorbei, legt einmal das Gepäck auf dem Band und steht dann vor der zentralen Sicherheitskontrolle, bei der man auch direkt dran ist. Bei mir hat das ingesamt keine fünf Minuten gedauert, ich gehe also davon aus, dass das auch bei dir nicht groß anders sein sollte. Eine “Rush Hour” wie etwa in Abu Dhabi, Doha oder Dubai gibt es zudem abends auch in Jeddah nicht, im internationalen Terminal sind hier gerade einmal eine handvoll Flüge innerhalb von einer Stunde. Auch wenn das knapp wirkt, ich würde mir da keine großen Sorgen machen 🙂

  • Servus Moritz, wir sind am 01.06 von Muc-Jeddah- Kul mit Saudia und gleich weiter mit Malaysia nach Bali geflogen. Hin und zurück B- Klasse. Alles zusammen für 1100€. Wir sind noch bis Ende Juli in Bali. Erstmal vielen Dank für Eure tollen Tipps!
    Die B-Klasse von Saudia ist für den Preis sehr gut. Man wird freundlich behandelt. Negative Storrys aus dem Internet kann ich nicht bestätigen. Wenn man ordentlich gekleidet ist, bekommt man respekt und wird angenehm freundlich bedient. Die mänliche Crew auf unseren Flügen war hilfsbereit und höflich, „mischte“ sich aber beim Service nicht ein.
    Auf dem Flug nach Kuala Lumpur war der Orangensaft nach einer Stunde aus. Die Getränkeauswahl an sowieso nicht alkoholischen Getränken ist leider sehr bescheiden. Das Essen war sehr gut.
    Mal sehen wie der Rückflug wird.
    Viele Grüße aus Padangbai/ Bali
    Florian

    • Hallo Florian, deine Eindrücke sind doch sehr nah an meinen. Ich fand soweit auch alles absolut okay, nur der Sitz in de Boeing 777 ist nicht so der Knaller. Die Getränkeauswahl fand ich auch eher enttäuschend (dazu noch mehr im Review). Mir wurde z.B. proaktiv nie etwas anderes als Wasser angeboten, ich wurde sogar nicht ein einziges Mal nach Getränken gefragt. Da wäre in jedem Fall noch Potenzial. Dir schon einmal im Voraus einen guten Rückflug 🙂

  • Danke für den Bericht! Ich habe gleiches geplant, jedoch gibt es den Flug ab MXP nur mit 10h stop und ab dem Rom mit 3h. Wie lange musstest du in JED warten?

    • Hallo Waltraud, ich bin selbst ein regelmäßiger Leser von OMAAT und weiß daher genau, worauf du anspielst. Das Format bei Ben war dabei sicherlich auch eine gewisse Inspiration für uns, schlichtweg weil ich diese Artikel selbst gerne lese. Dass wir gerade jetzt mit einer ähnlichen Serie anfangen, hat allerdings auch andere Gründe: Mich haben in den letzten Tagen mehrere Mails und Nachrichten erreicht, die nach dem Saudia-Review gefragt haben. Da (besonders ich) oft noch ein paar Wochen oder sogar Monate brauche, bis das jeweilige Review kommt, halte ich das für eine sehr gute Zwischenlösung, sodass unsere Nutzer schon möglichst früh einen Eindruck bekommen. Ich hoffe, dass auch dir das neue Format gefällt 🙂

      • Ich finde es super, da ich im September die gleichen Flüge vor mir habe und nun ungefähr weiß, was mich erwartet.

    • Ja es gibt tatsächlich gratis wifi ,allerdings nur auf glaube 20 MB beschränkt und ziemlich langsam. Für Whatsapp reicht es aber 😉

    • Hallo Jonas, mir wurde dieser Service ehrlich gesagt nicht offensichtlich angeboten, ich wollte allerdings auch nur schlafen und habe es deshalb nicht getestet. Laut Daniel scheint es aber zu funktionieren 🙂

      • dieser Service wird auch nicht gesondert angeboten und funktioniert auch nur mit der “Saudia – Connect” App. Vor Abflug muss der Barcode auf der Bordkarte über die App gescannt werden, damit man einen entsprechenden Zugangscode erhält .

      • Je nach Müdigkeit werde ich es testen und kann euch dann gerne berichten. Vielleicht kann man dann den Artikel noch ergänzen.

Alle Kommentare anzeigen (1)