Der Trend geht weiter von einer Airline zur nächsten. Nachdem alle drei großen Allianzen schon neue Light-Tarife ohne kostenfreies Gepäckstück auf Langstreckenflügen über den Atlantik eingeführt haben, zieht Deutschlands größter Ferienflieger nach. Per Pressemitteilung lässt Condor verlauten, dass zukünftig auch auf der Langstrecke ein Light-Tarif verfügbar sein wird, der neben fehlendem Aufgabegepäck auch noch weitere Restriktionen mit sich bringt. In den Buchungskanälen ist der Tarif bislang allerdings noch nicht aufgetaucht.

Kostenfreies Gepäckstück fällt ab 16. Oktober weg

Der Mitteilung ist zu entnehmen, dass der neue Tarif bereits ab dem 16. Oktober der neue Einstiegstarif von Condor ist. Die Airline begründet diesen Schritt mit dem üblichen Argument ein besseres Angebot für preisbewusste Kunden bieten zu wollen und daher einen Tarif anbieten zu wollen, der mit weniger Leistungen und niedrigeren Preisen daherkommt. Das Problem ist wie üblich, dass Letzteres einfach so nicht der Fall ist, was sich am Beispiel Condor sogar recht deutlich sehen lässt. Condor wirbt damit, dass es mit der Einführung des neuen Tarifs neue Einstiegstarife für 199,99 Euro pro Strecke gibt. Diese ließen sich allerdings bisher auch schon buchen – nur eben mit Aufgabegepäck.

Möchtet Ihr trotz gebuchtem Light-Tarif bei Condor Langstreckenflügen trotzdem ein Aufgabegepäckstück mitnehmen, schlägt dieses mit 59,99 pro Strecke zu buche. Noch krasser sind allerdings die neuen Handgepäckregeln im Light Tarif. So ist nämlich ein Handgepäckstück sowie ein persönlicher Gegenstand erlaubt, deren kombiniertes Gewicht sechs Kilogramm nicht überschreiten darf. Das sind rekordverdächtige Einschränkungen, selbst Eurowings lässt Passagiere bis zu acht Kilogramm als Handgepäck mit an Bord nehmen.

Kein kostenfreier Check-in am Flughafen im Light Tarif

Doch die Einschränkungen hören beim Gepäck nicht auf. Wer den Light-Tarif bucht, wird fortlaufend auch nicht mehr kostenfrei am Flughafen einchecken können. Passagiere mit Light-Tarif müssen somit den Online Check-in nutzen und dann mit bereits ausgedruckter Bordkarte zum Flughafen kommen. Die Benutzung des Flughafen Check-in wird dann mit zusätzlichen Kosten verbunden sein, wie hoch diese sein werden ist aktuell aber noch nicht klar.

Auch das Thema Sitzplatzreservierung ändert sich mit dem neuen Light-Tarif auf der Langstrecke. Nicht nur ist diese nicht kostenfrei möglich, sondern auch beim Check-in wird diese nicht kostenfrei möglich sein, wie ein Dokument mit den verschiedenen Tarifen verrät. Hier heißt es nämlich, dass im Economy Standard Tarif zwar auch keine kostenfreie Sitzplatzreservierung möglich ist, diese aber mit der Öffnung des Online Check-in möglich wird. Im Light-Tarif ist diese Option allerdings nicht gegeben, sodass die Sitzplätze wahrscheinlich ähnlich wie bei Ryanair auch einfach zufällig vergeben werden.

Condor Boeing 757

Nicht eingeschränkt wird allerdings das restliche Erlebnis, vor allem an Bord. Hier erwarten Euch als Passagiere der Condor Economy Class weiterhin kostenfreies Basis-Entertainment sowie kostenfreie Speisen & nicht-alkoholische Getränke. Somit wird sobald Ihr an Bord seid, keine Differenzierung zwischen den einzelnen Tarifen gemacht, wie es auch bei Lufthansa & der Star Alliance, oneworld oder Skyteam der Fall ist. Die drei großen Allianzen hatten über die letzten 12 Monate alle gemeinsame Tarife ohne Aufgabegepack eingeführt. Condor ist nicht Mitglied in einer der Luftfahrtallianzen.

Fazit zum neuen Condor Light Tarif ohne Aufgabegepäck

Eigentlich sollte man sich über die Entwicklungen bei Condor nicht aufregen, denn die Airline holt nur auf, wo die Konkurrenz bereits vorgelegt hatte. Mittlerweile ist es nicht mal mehr nur Trend, einen Langstreckentarif ohne Gepäck anzubieten, sondern praktisch der neue Standard. Besonders auffällig ist bei Condor aber, wie stark der neue Tarif eingeschränkt wird und wie gering das Gewicht des Handgepäcks ist.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.