Europa hat viel zu bieten: Strand, Berge, historische Stätten, pulsierende Städte und mehr. In einer Umfrage wollten wir wissen, in welche europäische Region es Reisende am liebsten zieht.

Im Jahr 2022 waren endlich wieder Fernreisen im größeren Umfang möglich, wovon wir im reisetopia Team auch direkt Gebrauch machten. Doch auch Europa-Reisen kamen in diesem Jahr bei weitem nicht zu kurz. Ob Spanien, Italien, Montenegro oder Polen. Wir waren in fast allen Himmelsrichtungen unterwegs und können uns schwer auf eine Lieblingsregion festlegen. Doch wie sieht es bei anderen aus? Wo soll die nächste Europa-Reise hingehen? Gemeinsam mit der Umfrageplattform Civey wollten wir dies herausfinden.

Ein Drittel möchte in den Süden, ein Viertel bleibt in Deutschland

Am Ende des Jahres denkt man gern an vergangene Reisen zurück und plant mitunter auch schon die nächsten. Wenn es nicht direkt eine Fernreise sein soll, dann bietet sich ein Urlaub auf dem eigenen Kontinent an, der so viel zu bieten hat. Doch welche Region ist dabei für Reisende aktuell besonders interessant? Ist es Deutschland selbst, der Süden (z.B. Spanien, Italien), der Norden (z.B. Schweden, Norwegen), der Osten (z.B. Polen, Ungarn), der Westen (z.B. Frankreich, UK), der Balkan (z.B. Kroatien, Serbien), das Baltikum (z.B. Litauen, Estland) oder etwas anderes?

Paris Eiffelturm Abend

Genau das wollten wir gemeinsam mit der Umfrageplattform Civey herausfinden. Wir haben die Umfrage hier auf reisetopia in einigen Artikeln mit Euch geteilt. Gleichzeitig hat Civey auch über andere Kanäle Antworten bekommen, sodass die Ergebnisse nicht ausschließlich von reisetopia-Lesern stammen. Des Weiteren sollte erwähnt werden, dass die Ergebnisse nicht die Gesamtbevölkerung widerspiegeln, sondern nur Personen, die überhaupt in den Urlaub fahren.

Um repräsentative Ergebnisse zu erzielen, nutzt Civey einen automatisierten Prozess. Hierbei wird ein Algorithmus genutzt, der Bots und systematische Lügen erkennt sowie die Umfrageergebnisse gewichtet. Jeder Teilnehmer einer Civey-Umfrage muss bei der Registrierung Geschlecht, Postleitzahl und Geburtsjahr angeben. Gleichzeitig wird das weitere Antwortverhalten berücksichtigt, womit der Algorithmus diese Variablen identifizieren und soweit gewichten kann, dass die Ergebnisse repräsentativ sind. Insgesamt haben über 5.000 Personen an der Umfrage teilgenommen.

Dabei ist herausgekommen, dass etwa ein Drittel aller Befragten den Süden als nächstes Urlaubsziel für eine Reise von mehr als fünf Tagen wählen würden. Gerade jetzt, in der dunklen Jahreszeit ist dies natürlich auch die Region, in der man noch am ehesten ein paar schöne Sonnenstunden erwarten kann.

Civey Auswertung Urlaubsziele Europa Gesamtergebnis

Interessanterweise wollen aber auch etwa 25 Prozent ihren Urlaub in Deutschland verbringen. Auf dem dritten Platz befindet sich mit etwas Abstand und rund 15 Prozent aller Antworten der Norden.

Vor allem ältere Teilnehmer ziehen Urlaub im eigenen Land in Betracht

Wirft man bei der Auswertung einen Blick auf die Verteilung der Altersgruppen, wird ein Unterschied zwischen der Verteilung der Antworten sichtbar. So ist in der jüngsten Altersgruppe zwischen 18 und 29 Jahren der Anteil derer, die ihren nächsten Urlaub innerhalb Deutschlands verbringen möchte, am geringsten. Hier befinden sich mit 35,5 Prozent auch die meisten “Sonnenhungrigen”, die in den Süden wollen. Doch auch der Norden ist bei der jungen Gruppe am beliebtesten für die Reisepläne – mit rund 23 Prozent sogar noch beliebter als der Urlaub im eigenen Land.

Civey Auswertung Urlaubsziele Europa Ergebnis nach Altersgruppen

Bei den über 65-Jährigen gibt es hingegen über 32 Prozent, die lieber in Deutschland bleiben wollen. Generell kann man sagen, dass die Anzahl an Personen, die ihren nächsten Urlaub innerhalb Europas in Deutschland verbringen wollen, mit dem Alter steigt. Einzige Ausnahme bilden die 30 bis 39-Jährigen, die in der Auswertung noch über den 40 bis 49-Jährigen liegen.

Fazit zu den Ergebnissen der Umfrage

Der nächste Urlaub kommt bestimmt – doch wohin darf es gehen? Die befragten Personen mit Urlaubsplänen haben unterschiedliche Vorstellungen, doch mit dem Süden Europas zeichnet sich ein Gewinner ab. Spannend ist allerdings die große Anzahl an Personen, die ihren nächsten Europaurlaub in Deutschland verbringen möchten.

Wie sehen Eure Pläne für die nächste Europa-Reise aus?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.