Indonesien, Indonesien, Singapur und Phuket – diese Woche ist erneut stark von Asien geprägt! So bin ich weiterhin mit meiner Freundin in Indonesien unterwegs und Moritz L. hat nach seiner Reise durch Indonesien den Asienurlaub in Singapur und Phuket abgeschlossen.
Zudem haben wir diese Woche einige absolut geniale Aktionen für Euch veröffentlicht, die wir Euch hier noch einmal zusammenfassen. Sofern Ihr Euch für die besten Deals aus der Welt der Flüge und Hotels interessiert, empfehlen wir Euch wie üblich einen Blick auf unsere Deal-Übersicht!
Die Highlights der Woche auf reisetopia
Business Class in der Kurzstrecke heißt meistens ein geblockter Mittelsitz und etwas besseres Essen – doch nicht so in Asien! Moritz L. berichtet von seinem Flug in der neuen Singapore Airlines Business Class in der Boeing 787-10.
Leser von reisetopia sollten es eigentlich bereits wissen: Kreditkarten sind ein wichtiges Mittel beim Reisen. Zu diesem Thema hat Jan Euch in dieser Woche vorgestellt, warum 90 Prozent der deutschen im Ausland draufzahlen. Wenn Ihr dagegen bereits eine Kreditkarte habt und zum Beispiel bei einem der Amex Platinum Deals zugeschlagen habt, dem haben wir zudem die besten Einlösungen für bis zu 200.000 Amex Punkte. Nicht für jeden erreichbar, doch es lohnt sich hierfür zu sammeln!
Wer lieber Meilen direkt bei Miles & More sammelt, der kann von dem neuen Angebot der Miles and More Kreditkarte profitieren. Wir wurden gestern auch ein wenig von dem Angebot überrascht – so gibt es 15.000 Meilen Bonus für die Beantragung der Miles and More Kreditkarte! Auch mit der Buchung von Flügen könnt Ihr durch eine unfassbare Promotion viele Meilen sammeln: Zum 25 jährigen Jubiläum gibt es 25-fache Meilen auf alle Flugbuchungen bei Austrian, Eurowings, Lufthansa & Swiss Flüge!
Dass man Meilen sammeln sollte, wissen inzwischen alle. Doch dass man mit Flügen bei vielen Airlines auch beim relativ unbekannten Alaska Mileage Plan sammeln kann um Freiflüge in der First Class zu erhalten, wissen die wenigsten! Wir zeigen Euch, bei welchen Airlines sich die Meilengutschrift bei Alaskas Mileage Plan lohnt!
Zudem gab es zwei spannende News in dieser Woche. So startet Primera Air Direktflüge von Berlin nach Nordamerika – wenn diese dann auch wirklich stattfinden! Zudem hat Lufthansa das neue Lounge-Konzept Delights To Go vorgestellt, welches ein wenig an die airberlin Air Cafés erinnert.
Air Asia & schöne Hotels auf Bali
Für mich ging diese Woche weiter in Indonesien. Nach dem Treffen mit dem anderen Moritz in Surakarta bin ich am Sonntag mit Air Asia nach Bali geflogen. Wieder einmal zeigte sich Air Asia als die beste Variante für kurze Flüge innerhalb Asiens – für knapp 50 Euro gab es den Flug inklusive Sitz in der ersten Reihe, Priority Boarding und zwei Handgepäckstücken.
Auf Bali habe ich mir verschiedene Hotels vorgenommen, um einiges zu testen! Die ersten zwei Nächte ging es dabei in das L Hotel Semyniak, das zur SLH Gruppe gehört. Das Hotel war bei knapp 200 Euro pro Nacht nicht gerade günstig, bei nur 30 Suiten und einem sehr persönlichen Service konnte man aber nicht meckern. Im Preis inkludiert waren so bereits das Frühstück, das kostenlose Shuttles innerhalb der Region, Airport Pickup und eine Massage für zwei Personen.
Die Zeit in Semyniak haben wir dabei vor allem zum Schwimmen am Strand (trotz hoher Wellen) und zur Erholung genutzt.
Am Dienstag ging es dann weiter Richtung Ubud im Landesinneren. Das Hotel der Wahl war hierbei das Elements by Westin, welches ich mit meinem jährlichen 200 Euro Amex Reiseguthaben kostenfrei für zwei Nächte buchen konnte. Das Hotel ist erst wenige Monate alt, dementsprechend modern sind die Zimmer und die gesamte Anlage.
Highlight in Ubud war allerdings nicht das Hotel, sondern die Aktivitäten vor Ort. Zum einen haben wir uns im Hotel einen Motorroller ausgeliehen, um die Gegend zu erkunden – das alleine hat schon sehr viel Spaß gemacht!
Zum anderen haben wir die Reisterrassen in Ubud erkundet und eine Wanderung auf den Mount Batur zum Sonnenaufgang gemacht. Das Aufstehen um 1:30 Uhr am Morgen war dann auch für mich als passionierten Frühaufsteher etwas heftig, dementsprechend müde wirken auch die Bilder!
Die geniale Sicht auf die aufgehende Sonne neben dem Vulkan hat dabei aber alle Müdigkeit entschädigt. Dank des Marriott Gold Status durch die Amex Platinum Kreditkarte konnten wir im Hotel kostenfreien Late Checkout nutzen und nach etwas Schlaf am Nachmittag Richtung Legian Beach fahren, wo das Pullman Legian das Hotel der Wahl war. Die Gegend war mir viel zu touristisch, das Hotel zum größten Teil leider auch. Doch wenigstens konnte mich das Zimmer positiv überraschen, durch meinen Accor Gold Status mit der ibis Business Card gab es ein Upgrade auf einen nagelneue Deluxe Grand Room, der mich sehr überzeugen konnte!
Nun geht es noch für zwei Nächte ins Grand Hyatt Bali, eine Nacht ins Hilton Garden Inn Bali Airport und nach einer letzten Nacht in Jakarta wieder zurück nach Hause!
Über Yogyakarta und Singapur nach Phuket
Für den zweiten Moritz ging es in dieser Woche ebenfalls mal wieder in viele verschiedene Hotels. Zum Anfang der Woche war Moritz noch im The Royal Surakarta Heritage, wo wir uns getroffen haben.
Danach ging es nach einem kurzen Abstecher zum schönen Prambanan Tempel weiter nach Yogyakarta, wo auch Moritz es sich im Phoenix Hotel gemütlich gemacht hat, das ich Euch bereits in der letzten Woche vorgestellt habe.
Auch unsere Aktivitäten haben sich ansonsten nicht groß unterschieden, so war auch Moritz noch in Borobodur und hat sich ein Bild der attraktiven Altstadt von Yogyakarta gemacht.
Danach ging es allerdings ein wenig anders weiter, denn für Moritz stand als nächste Destination Singapur auf dem Plan. Der Flug mit Silk Air in der Business Class – dank Singapore Airlines KrisFlyer Meilen sehr günstig – war dabei sehr angenehm.
Dasselbe lässt sich über das Conrad Singapur, der Unterkunft für eine Nacht sagen. Das Hotel wurde vor Kurzem renoviert und bietet für Hilton Diamond Mitglieder ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!
Nach ein wenig Sightseeing in Singapur ging es für Moritz weiter nach Phuket, wieder mit Silk Air, denn beide Tickets waren auf einem Ticket gebucht deutlich günstiger!
Als erstes Hotel in Phuket hat das Novotel Kamala Beach extrem positiv überrascht. Das Hotel liegt an einem kleinen Strand und bietet moderne Zimmer zum kleinen Preis und mit genialem Ausblick!
Danach stand eine Nacht im Avista Hideaway Patong an, das zur MGallery Collection by Sofitel gehört und in den Bergen liegt. Auch hier war Moritz absolut zufrieden.
Dasselbe gilt auch für das dritte geteste Hotel, das Avista Grande Katong, dem Schwesterhotel des Avista Hideaway. Dieses Hotel ist noch kein Jahr alt und bietet einen hohen Komfort, wenngleich die Lage leider nicht ganz überzeugen konnte.
Weiter geht es für Moritz heute mit Thai Airways nach Bangkok, wo es nach einer kurzen Nacht am Airport mit Eurowings zurück nach Deutschland geht!
Was Euch in der kommenden Woche erwartet
Unter anderem möchten wir einmal mit Mythen aufräumen, die es zu dem Thema kostenlose Upgrades im Flieger gibt – denn nicht jeder mit Doktortitel und Krawatte erhält ein Upgrade 😉 Ansonsten erwarten Euch die neuesten Teile aus meinem Tripreport nach Chicago, unter anderem mit dem Review des genialen EMC2 Hotels inkl. Robotern im Zimmer! Auch unser Tripreport nach Bali geht weiter mit spannenden Reviews. Wie immer findet Ihr jeden Tag alle aktuellen Angebote und News auf reisetopia.