Diese Woche wurde von allerlei News begleitet, wie etwa mehreren Insolvenzen oder Beantragungen von Staatshilfen. Natürlich stehen auch diese Themen wieder im Zusammenhang mit dem aktuell grassierenden Coronavirus, das leider nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken ist und auch weiterhin das reisetopia Team im Home Office hält.

Darüber hinaus berichten wir jedoch auch über inspirierende Reiseberichte unserer Autoren, zudem gab es auch diese Woche spannende Reviews.

Auf der Suche nach den besten Deals der Woche? Dann schaut am besten auf unsere Deal-Übersicht.

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Diese Woche überschatteten mehrere Insolvenzen die Luftfahrtbranche. Allen voran der deutsche Wet Lease-Partner der Eurowings, namens LGW. Aber auch die sowieso schon finanziell angeschlagene Air Mauritius meldete Insolvenz an ebenso wie Virgin Australia und die dänischen und schwedischen Tochterunternehmen von Norwegian Airlines. Bei Cityjet ist dieser Schritt wohl auch nicht mehr weit, denn diese musste Gläubigerschutz nach irischem Recht beantragen. Die südafrikanische Airline South African Airways war zudem gezwungen, nachdem die Regierung die finanziellen Mittel stoppte, all ihre Mitarbeiter zu entlassen.

Doch im Gegensatz zu der südafrikanischen Regierung helfen andere Länder ihren Airlines mit Staatskrediten enorm. So soll Korean Air wohl bis zu 971 Millionen Dollar Staatshillfe erlangen und bei Lufthansa sind sogar 10 Milliarden Euro im Gespräch. Zudem kann sich auch Condor nochmals glücklich schätzen, denn der Notkredit für die Airline wurde vorerst um 200 Millionen Euro aufgestockt. Bei TAP Portugal sollen die staatlichen Maßnahmen noch umfassender sein, denn hier ist aktuell eine Verstaatlichung im Gespräch.

Ein weiterhin stark diskutiertes Thema diese Woche war und ist die sogenannte Maskenpflicht. Nachdem diese bereits in einigen Bundesländern ab Montag in öffentlichen Verkehrsmitteln verpflichtend ist, möchte auch die Deutsche Luftfahrt eine solche Pflicht im Flugzeug durchsetzen. Ein Beispiel dafür könnte zum Beispiel Kanada sein, denn das Land kündigte diese Woche eine Pflicht zum Tragen der Masken an Flughäfen an – ohne diese wird dem Passagier die Reise verweigert.

Während einige Airlines also Insolvenz anmelden, bzw. staatliche Hilfen in Anspruch nehmen, kündigen andere Fluggesellschaften schon wieder eine höhere Frequenz an Flügen für die kommenden Wochen und Monate an. So zum Beispiel United, die ab Juni wieder vermehrt Frankfurt, München und Berlin anfliegen möchte. Zudem nahm Singapore Airlines überraschenderweise den Flugverkehr wieder nach Frankfurt auf. Emirates dagegen kündigte an, den normalen Flugbetrieb erst wieder ab Juli starten zu wollen.

Für weiteren Gesprächsstoff sorgte auch immer wieder das Thema rund um Gutscheine und Erstattungen. Nachdem weiterhin viele Airlines und Reiseveranstalter die stornierten Flüge bzw. Reisen nicht auszahlten und nur Gutscheinen anboten, erteilt nun die EU eine klare Absage zu der möglichen Änderung der Gesetzteslage.

Die aktuelle Lage sorgt zudem dafür, dass Unternehmen kreative Lösungen finden müssen, um weiterhin agieren zu können. Tolle Beispiele dafür zeigten diese Woche Philippine Airlines mit einer neuen “Coronavirus-Uniform” sowie Bamboo Airways mit dem Verkauf von sogenannten Flightpasses. Mit einem ebenso guten Beispiel gehen die Hotelketten Wyndham und Best Western voran, denn diese verkündeten die Schenkung eines Status an die systemrelevante Arbeitskräfte.

“Positive”, aber ebenso verwirrende, Meldungen gab es diese Woche auch vonseiten American Express. Aus Kulanz gewähren diese, Amex Platinum Inhabern ein paar spezielle Angebote wie etwa doppelte Punkte oder eine dreimonatige Gutschrift. Zudem wird bis zum 20. Juli ein besserer Kurs bei der Zahlung von Umsätzen mit Punkten gewährt. Verwirrend sage ich deshalb, weil es wohl immer wieder unterschiedliche Aussagen der Amex Mitarbeiter gab und unterschiedliche Gutschriften an die Inhaber der Karten gingen. Trotz allem sind diese Kulanz-Regelung in der aktuell schweren Zeit natürlich erfreulich! Übrigens haben wir uns für Euch direkt mit dem Thema auseinandergesetzt, ob es sich anlässlich dieser Änderungen lohnt aktuell Amex Punkte für Umsätze oder die Kartengebühr einzulösen.

Ebenso überraschend gab es diese Woche auch positive Nachrichten aus Berlin, die mit der Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER zusammenhingen. Denn der TÜV gab für den Airport grünes Licht, weshalb die Eröffnung nun sicherer ist als jemals zuvor. Aber nicht nur der BER wird dieses Jahr voraussichtlich seine Pforten öffnen, sondern auch noch eine Reihe vieler luxuriöser Hotels. So zum Beispiel ein weiteres Hyatt in Barcelona, ein Four Seasons in Bangkok und in Madrid, ein Bulgari Hotel in Paris sowie ein Conrad Hotel in Mexiko. Doch trotz vieler Neueröffnungen setzt die aktuelle Krise der Hotelbranche natürlich ebenso stark zu. Aus diesem Grund hat Moritz für Euch erörtert, was die Folgen des Coronavirus für die Hotellerie sein könnten.

Neben einigen Reviews von Moritz aus Taiwan diese Woche gab es auch weitere persönliche Berichte der reisetopia Autoren. Tobi erzählt Euch, wie er zum Reisen gekommen ist und ich berichte über meine absoluten Lieblings-Reiseziele der vergangenen Jahre.

Zudem möchten wir Euch diese Woche um Eure Meinung bitten. Nachdem seit geraumer Zeit nun die Frage im Raum steht, wann man wieder Reisen kann und wir etliche Kommentare sowie Mails zu diesem Thema erhalten haben, möchten wir nun mit einer Umfrage die aktuelle Lage der reisetopia-Leserschaft einfangen. Bucht Ihr schon wieder Reisen oder habt Ihr Euch seit Beginn mit der Krise mit der Planung einer Reise beschäftigt? Wir würden uns freuen, wenn Ihr bei der Umfrage mitmacht, die Ergebnisse werden wir natürlich selbstverständlich mit Euch teilen!

Zur Umfrage

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche gibt es, wie gewohnt, wieder die wichtigsten News der Reisebranche sowie tolle Flug-, Hotel und Meilendeals. Darüber hinaus gibt es weiterhin spannende Reviews von Moritz’ Taiwan Aufenthalt und mehrere persönliche Artikel unserer Autoren, die Euch hoffentlich weiterhin Inspiration in der aktuellen Krise liefern.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller war COO bei reisetopia und von Februar 2020 bis Juli 2024 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, hat sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse geschrieben und sich ansonsten primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema, das Affiliate Marketing, fokussiert.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.