Traurige Nachrichten, nicht nur für Stammgäste der beiden Hilton Luxushotels in Edinburgh und London, sondern vor allem auch für die internationale Hotelkette, die sonst ganz auf Expansion setzt. Sowohl das Waldorf Astoria Edinburgh The Caledonian als auch das LXR Hotel The Biltmore Mayfair London verlassen die Kette.
Eine gute Nachricht gibt es dennoch. Während das Biltmore Mayfair in London bereits zum 1. Mai Hilton ganz verlässt, wird das historische Hotel in Schottland, mit Blick auf die Edinburgh Castle, “nur” die Marke innerhalb des Hilton-Portoflios wechseln. Ein Downgrade für die Marke Waldorf Astoria ist der Wechsel zur Curio Collection allemal. Leider bedeutet der Umschwung bei Hilton auch, dass das Waldorf Astoria Edinburgh The Caledonian sowie das Biltmore Mayfair London nicht mehr über reisetopia Hotels buchbar sein werden.
Hotel-Umschwung in Großbritannien
Während wir erst vor wenigen Tagen über eine weitere Markenexpansion bei Hilton berichten durften, wobei die Hotelkette die Luxus-Lifestyle-Marke NoMad im Rahmen der Mehrheitsbeteiligung an der Sydell Group erwarb, folgten schlechte Nachrichten aus Großbritannien. Gleich zwei ikonische Hilton Hotels verlassen das Portfolio – zumindest auf den ersten Blick. Besonders traurig und ein herber Schlag für die unabhängige Luxusmarke LXR Hotels & Resorts, ist der Verlust des The Biltmore Mayfair Londons. Bereits zum 1. Mai 2024 endet der Managementvertrag und das Hotel wird nicht mehr von Hilton betrieben und buchbar sein.
Der Grosvenor Square ist ein historischer Platz im Herzen von London, der für seine eleganten georgianischen Gebäude und seine Bedeutung in der diplomatischen Geschichte bekannt ist. Hier wird in diesem Jahr auch das exklusive Rosewood London in der ehemaligen amerikanischen Botschaft eröffnen und definitiv neue Zeichen in puncto Luxus und Komfort setzen.
Was wird jedoch aus dem historischen Hotel? Vermutlich wieder ein Millennium Hotel, wie internationale Medien berichten. Erst im September 2019 hatte Hilton das Haus nach einer Renovierung des Millennium Mayfair Hotels eröffnet. Damit war es das erste LXR Hotel in Europa. Allerdings ist es nicht das erste Hotel, das noch im Eigentum von Millennium Hotels & Resorts ist und das Hilton wieder abgibt. Vor einigen Jahren wechselte auch das Millennium Hilton in New York wieder zurück.
Nicht ganz so düster sieht es zwar für das Waldorf Astoria Edinburgh Hotel aus, doch der Markenwechsel von Waldorf Astoria zur Curio Collection ist ein herber Schlag für Hiltons Luxusmarke. Somit wird es in Großbritannien vorerst kein Waldorf Astoria- und LXR-Hotel geben.
Kommt das Waldorf Astoria London Admiralty Arch?
Einziger Lichtblick für Waldorf Astoria dürfte bzw. könnte die Eröffnung des Waldorf Astoria London Admiralty Arch sein. In der istorischen Admiralty Arch, die 1910 von Sir Aston Webb erbaut und damals den östlichen Abschluss der neu errichteten Prachtstraße zu Buckingham Palace ergänzte, erbaut wurde, soll die Hilton-Marke Einzug halten. Das zumindest sehen die Pläne der Investmentfirma Reuben Brothers vor. Im Fokus stehen stilvolle Suiten mit bis zu zwei Schlafzimmern, Blick auf den Buckingham Palace sowie Gourmetrestaurants, die berühmte Peacock Alley Lounge und zwei Außenbereiche, darunter eine Dachterrasse im sechsten Stock.
Das Hotel wird spannende Restaurants und Bars mit weltbekannten Köchen bieten und dafür sorgen, dass es für Hotelgäste und Nichtansässige gleichermaßen zu einem Muss in London wird. Um die unglaubliche architektonische Schönheit des Gebäudes und die beeindruckende Umgebung zu nutzen, wird das Anwesen über zwei Außenbereiche verfügen: die Dachterrasse im 6. Stock und im Erdgeschoss, wo die Gäste mit Blick auf den St. James’ Park sitzen können.
Geplant ist die Neueröffnung bereits für 2025 – jedoch bleiben aktuell noch viele Fragen offen.
Waldorf Astoria Edinburgh wechselt zur Curio Collection
Somit zurück zur Zukunft des Waldorf Astoria Edinburghs. Das exklusive Luxushotel befindet sich sozusagen in direkter Nachbarschaft zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Schottlands, der Edinburgh Castle. Neben einer perfekten Stadtlage sind die Gästezimmer – mit Ausnahme der historischen Queen Carriage Zimmer – vermehrt in die Jahre gekommen. Dafür konnte das Waldorf Astoria Hotel bisher mit kulinarischer Vielfalt überzeugen. Im Grazing by Mark Greenaway wurden schottische Gourmetgerichte serviert und die Caley Bar servierte einige der besten Whiskys des Landes. Aber auch die Peacock Alley Lounge war Treffpunkt von Gästen und Anwohnern.
Anlässlich des 120-jährigen Jubiläums steht ein großer Wechsel für das 1903 eröffnete Hotel an. Für die Wiedereröffnung als Curio Collection Hotel werden rund 35 Millionen Pfund für die umfassende Modernisierung und Umgestaltung von den neuen Eigentümern, Henderson Park, investiert. Voraussichtlich 2026 soll das Hotel als The Caledonian Hotel im neuen Glanz erstrahlen. In diesem Zusammenhang soll sich auch die Anzahl der Zimmer von 240 auf 300 erhöhen. Schon diesen Sommer soll der Wechsel zur Curio Collection erfolgen und das The Caley zum neuen Flaggschiff machen.
Für das Haus selbst bewirkt der Markenwechsel Gutes. Zum einen zieht moderner Glanz in die Räumlichkeiten ein und zum anderen stehen Curio Collection Hotels für Individualität und die Widerspiegelung der Geschichte der jeweiligen Hotels, die das The Caley im neuen Licht erscheinen lassen. Hier haben schon einige Berühmtheiten, wie die verstorbene Königin Elizabeth II. und der ehemalige US-Präsident Barack Obama genächtigt.
Hilton Hotels mit Vorteilen über reisetopia Hotels buchen
Der Weggang des Biltmore Mayfair Londons und der Markenwechsel des Waldorf Astoria Edinburghs bewirken auch eine Veränderung in unserem reisetopia Hotels Portfolios. So werden beide Hilton Hotels nicht mehr über reisetopia Hotels buchbar sein, das Biltmore Mayfair London bereits ab 1. Mai. Wann das Waldorf Astoria Edinburgh konkret für seine Renovierung geschlossen wird, ist noch unklar. Mit der Wiedereröffnung als Curio Collection Hotel dürften wir es hoffentlich in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen.
Wer dennoch die Vielfalt Großbritanniens erleben möchte, kann über reisetopia Hotels etwa weitere, exklusive Luxushotels in London mit umfangreichen Vorteilen buchen oder weltweit den gehobenen Standard in einem Waldorf Astoria, Conrad oder LXR Hotel genießen. Bei jeder Buchung profitiert Ihr neben unserem Premiumservice von umfangreichen Hotelvorteilen mit einem Mehrwert von durchschnittlich bis zu 500 Euro.
Die konkreten Vorteile variieren nach Hotel und Marke, werden Euch dabei im Rahmen Eures Buchungsprozesses von unseren Luxushotel-Beratern kommuniziert und sind nach Eurem Login auch auf der entsprechenden Hotelseite einsehbar.
Dazu müsst Ihr Euch lediglich bei Eurem bestehenden reisetopia Konto auf reisetopia.de einloggen oder als reisetopia Hotels Kunde hier ein kostenloses Konto mit Eurer hinterlegten Mail-Adresse anlegen und ein Passwort bestimmen. Eurer bestehendes Konto wird dann automatisch mit Eurem neuen Webseiten-Konto verknüpft.
Weitere Informationen zu Euren eigenen Accounts und allen weiteren, neuen Funktionen bei reisetopia Hotels könnt Ihr hier nachlesen:
Mehr von Hilton
Auf reisetopia.de findet Ihr natürlich auch weitere, spannende Neuigkeiten aus der internationalen Luxushotellerie. Dazu gehören selbstverständlich auch weitere Hoteldebüts, exklusive Deals und wissenswerte Informationen über Hilton sowie die Luxusmarken Conrad, Waldorf Astoria und LXR Hotels & Resorts. Ihr wollt bestens informiert sein und keine Neuigkeiten verpassen? Dann werft einen Blick auf unsere neuesten Beiträge!