Anlässlich des Tarifkonflikts zwischen der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und Discover Airlines schlägt VC eine Schlichtung durch Dritte vor. Dazu fehlt allerdings noch die Zustimmung seitens Discover Airlines.

Die Uneinigkeit zwischen Discover Airlines und der Pilotengewerkschaft VC ist offensichtlich. Erst letztes Wochenende kam es zu einem Arbeitskampf des deutschen Ferienfliegers. In der Folge wurden vor wenigen Tagen Piloten der Lufthansa zum Solidaritätsstreik bei Discover Airlines aufgerufen, was zu Einschränkungen im Flugverkehr geführt hat. Könnte ein Schlichtungsverfahren zu einer Einigung im Tarifkonflikt führen? Wie aero berichtet, wandte sich die Vereinigung Cockpit mit diesem Vorschlag an Discover Airlines.

Verständigung durch Dritte

Discover Airlines, ehemals Eurowings Discover, und die Vereinigung Cockpit konnten bislang zu keiner gemeinsamen Lösung im Tarifkonflikt finden. Indessen brachte Discover Airlines den Vorschlag, den Disput im Zuge eines Schlichtungsverfahrens zu lösen, da eine Lösungsfindung am Verhandlungstisch nicht mehr möglich sei. Dahingehend erklärte die Pilotengewerkschaft:

Der Ball liegt nun im Spielfeld des Arbeitgebers. Wir warten auf Angebote, die ernsthaft verhandelbar sind.

Vereinigung Cockpit
Discover Airlines Piloten

Discover Airlines zufolge bezahle die Fluggesellschaft bereits höhere Entgelte an ihre Piloten. Diese wurden allerdings mit dem Betriebsrat beschlossen und nicht mit der Vereinigung Cockpit. Überdies entsprechen die angepassten Gehälter genau der Forderungen der Gewerkschaft. Dies wurde auch von beiden Seiten bestätigt. Der Haken liegt indessen darin, dass die Gewerkschaft eine Vereinbarung im Rahmen eines Manteltarifvertrages und Vergütungstarifvertrages fordert. Schließlich ergänzt die Gewerkschaft:

Discover darf nicht weiter das einzige Unternehmen der Lufthansa Group sein, in dem die Pilotinnen und Piloten keinen Tarifvertrag haben.

Vereinigung Cockpit

Fazit zum Vorschlag einer Schlichtung

Die Vereinigung Cockpit plädiert für eine Schlichtung durch Dritte im Tarifkonflikt mit Discover Airlines. Am Verhandlungstisch sei zu keiner Lösung gefunden worden. Jetzt soll das Verfahren im Zuge einer Verständigung durch Dritte zu einem gemeinsamen Ende finden. Für Reisende wäre eine rasche Einigung – wenn auch im Schlichtungsverfahren – äußerst wünschenswert, da diese die Gefahr weiterer potenzieller bevorstehender Streiks reduzieren würde. Sollte der von VC vorgeschlagene Lösungsansatz nicht verfolgt werden, ist gewiss mit weiteren Arbeitsprotesten zu rechnen. Es bleibt abzuwarten, ob Discover Airlines auf den Vorschlag der Gewerkschaft eingeht und wann es zu einem potenziellen Termin kommt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.