Vorerst noch kein Ende in Sicht – Touristen müssen noch bis zum 11. Mai 2023 einen Impfnachweis vorzeigen, wenn sie in die USA einreisen wollen. Doch war es das danach?

Der US-Präsident Joe Biden hält immer noch an der Vorlage eines Impfnachweises fest, obwohl fast alle anderen Maßnahmen zur Covid-Eindämmerung aufgehoben wurden. Wie fvw.de berichtet, hatte Biden diese Regel bereits im Januar verlängert, nachdem sich die Corona-Situation in China verschlimmert hatte.

Abstimmung vorher eher als Protest gedacht

Bereits vor wenigen Wochen wurde spekuliert, ob man für die Einreise in die USA noch einen Impfnachweis benötigt. Das Repräsentantenhaus hatte angesichts der Debatte eine Abstimmung einleiten lassen, wobei sich das Ergebnis auf 227 zu 201 Stimmen beläuft. Das mehrheitlich von Republikaner geführte Repräsentantenhaus konnte dabei auch einige Demokraten überzeugen. Doch diese Entscheidung allein konnte ohnehin nicht viel bewirken, denn hierzu muss auch der Senat seine Zustimmung abgeben. Deshalb wurde das Ergebnis der Republikaner eher als Protest gegen die bestehende Regelung gesehen. Bislang hat der Senat dieses Thema noch nicht mit in die Agenda aufgenommen.

Kapitol USA Washington

Aktuell plant Bidens Regierung, den Corona-Notstand am 11. Mai zu beenden. Schon jetzt mahnt die US Travel Association, dass die Corona-Maßnahme längst überfällig sei, da die USA das einzige Land seien, die bei der Einreise von ausländischen Touristen noch einen Impfnachweis fordern. Diese Behauptung ist allerdings nicht korrekt, denn auch Indonesien fordert bei der Einreise einen Impfnachweis.

Da wir uns dem Ende des öffentlichen Gesundheitsnotstands nähern, wird die Regierung alle relevanten Maßnahmen, einschließlich dieser, überprüfen.

US-Regierung

Fazit zur Verlängerung des Impfnachweises

Immer noch müssen Touristen bei Einreise in die USA einen Impfnachweis vorzeigen können. Eigentlich wurde vor wenigen Wochen vermutet, dass die Regelung wieder aufgehoben wird, doch sie wurde nun bis zum 11. Mai verlängert. Ob sich Bidens Regierung danach für eine Abschaffung entscheiden wird oder ob Reisende immer noch einen Impfnachweis vorzeigen müssen, werden wir in den kommenden Wochen sicherlich erfahren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Auch Pakistan lässt nur Geimpfte einreisen und Aserbaidschan Geimpfte und Genesene. Damit stellt sich die USA also auf eine Stufe mit wenig demokratischen Staaten.

  • Es wird allerdings erfahrungsgemäß recht locker gesehen. Ich bin aktuell in USA, und es wurde am Flughafen Frankfurt lediglich gefragt ob ich geimpft sei, einen Nachweis darüber musste ich nicht vorzeigen. Das war bereits im Juli und November 2022 gleichermaßen so, als ich ebenfalls in die USA gereist bin. Einzig im Februar letzten Jahres musste ich den Impfpass noch vorzeigen.
    Und dieses Einreiseformular hat noch nie jemand sehen wollen, weder im letzten, noch in diesem Jahr, wobei ich es jetzt auch gar nicht mehr ausgedruckt und mitgenommen habe.

    • Hallo Lars,
      vielen Dank, dass du deine Eindrücke mit uns teilst. Ich würde dennoch alle benötigten Formulare für die Einreise mitnehmen, da die Regelung ja noch nicht komplett aufgehoben wurde.
      LG
      Acelya

  • Tatsächlich kann man als Ungeimpfter derzeit nach Japan reisen, braucht dafür aber einen speziellen COVID-19 Test (Japan erkennt nicht alle Tests an).
    Somit bleiben wohl Indonesien und USA mit Impfbeschränkungen übrig.

  • Bei unserer Reise in die USA im Februar hat keiner den Impfnachweis überprüft. Weder am Flughafen in Deutschland noch bei der Einreise in die USA. Auch das auszufüllende obligatorische Formular, das man geimpft ist, wollte keiner sehen.

Alle Kommentare anzeigen (1)