Lange wurde spekuliert, doch jetzt ist es endlich klar: Touristen müssen bald keinen Impfnachweis mehr bei der Einreise in die USA vorzeigen.

Nur noch wenige Tage, bis die Impfnachweispflicht in den USA ausläuft. Wie die FAZ berichtet, hat die US-Regierung am Montag mitgeteilt, dass internationale Touristen anschließend für die Einreise keinen Corona-Impfnachweis mehr benötigen. Damit wird die seit 2021 eingeführte Regel aufgehoben.

 Keine Impfpflicht für Flugreisende mehr

Bereits im Januar wurde die coronabedingte Einreisebeschränkung für Touristen in den USA bis zum 10. April 2023 ausgeweitet. Anschließend verlängerte Bidens Regierung diese Regelung bis zum 11. Mai 2023, und das obwohl die US Travel Association die Corona-Maßnahme als längst überfällig bewertete. Wie es danach weitergehen soll, war lange Zeit unklar. Doch seit gestern ist nun bekannt, dass die Impfnachweispflicht für Personen, die mit dem Flugzeug in die USA einreisen, wieder aufgehoben wird. Auch für Bundesbedienstete und andere Gruppen, wie etwa Erzieher und Mitarbeiter des Gesundheitswesens, soll diese Regelung wegfallen. Seit Januar 2021 sind Krankenhauseinweisungen und Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus um etwa 90 Prozent zurückgegangen, sodass sich das Land nun in einer anderen Phase als zum Zeitpunkt der Einführung der Corona-Schutzmaßnahmen befindet.

Corona Reisepass Impfpass
Am 11. Mai entfällt die Impfnachweispflicht bei der Einreise in die USA

Im November 2021 führte die US-Regierung angesichts der Entwicklungen des Coronavirus die Impfpflicht für Touristen ein. Diese Maßnahme sollte hauptsächlich die Ausbreitung des Virus verlangsamen. Als vollständig geimpft galt man dann, wenn man mindestens zwei Dosen eines der anerkannten Covid-Impfstoffe erhalten hat oder eine Dosis des Impfstoffs von Johnson&Johnson injiziert bekam. Einen Nachweis über eine dritte Impfung musste man nicht vorzeigen. Der damalige US-Präsident Donald Trump hatte zu Beginn der Pandemie sogar eine Einreisesperre für Ausländer aus vielen Teilen der Welt angeordnet. Ausnahmen galten nur für bestimmte Personen.

Fazit zum Ende der Impfnachweispflicht

Lange Zeit mussten internationale Touristen für die Einreise in die USA einen Corona-Impfnachweis vorzeigen. Doch diese Regelung entfällt ab dem 11. Mai 2023. Dann soll die Regel auch für Bundesbedienstete und andere Gruppen wie etwa Erzieher und Mitarbeiter des Gesundheitswesens wegfallen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • In der Realität muss man schon eine ganze Weile keine Impfzertifikate mehr vorzeigen, oder hochladen. Auch nach dem Gesundheitsformular fragt bei der Einreise kein Mensch mehr…

    Wird Zeit das alles auch offiziell komplett zu beendigen.

      • Ich musste bei LH nichts vorzeigen. Anders sah es beim Check in bei Jet Blue in NY nach Grenada aus. Da hat nichtmal das Formular gereicht, sondern ich musste zusätzlich eine online Version beim Rückflug in die USA ausfüllen.
        Ab dem 12.5 wird es sich damit auch erledigt haben. Bis dahin würde ich das Formular immer noch ausdrucken und mitnehmen. Ankreuzen und unterschreiben. Kein echter Aufwand. Nach dem Impfzertifikat wird dabei nicht gefragt.

        Komischerweise musste ich bei beiden Einreisen in die USA online die Reservierung fürs Hotel vorzeigen. Das hatte ich bisher noch nie. Es macht also Sinn Esta online upzudaten, wenn man zweimal in einem Urlaub in die USA einreist. Die Immigration (beide Male JfK) war die langsamste, die ich in den letzten Jahren erlebt habe. Immer nur ein Bruchteil der Schalter für Ausländer geöffnet. Bei der Einreise vor 2 Tagen, waren maximal 20 Personen vor uns in der Schlange und es hat über 45 Minuten gedauert.

Alle Kommentare anzeigen (1)