Nach KLM, Austrian Airlines sowie Etihad Airways erhielt nun auch United Airlines Greenwashing-Vorwürfe und wurde dafür angeklagt.

Dieses Jahr wurden einige Airlines mit Greenwashing-Vorwürfen kritisiert. Beispielsweise Austrian Airlines wurden irreführende Aussagen rund ums nachhaltige Fliegen anlässlich der Biennale in Venedig zum Verhängnis. Oder bei Etihad Airways wurde eine nachhaltige Werbekampagne verboten. Nun wurde United Airlines von einem Passagier angeklagt, wegen “falsche und irreführende” Mitteilungen zum Thema Nachhaltigkeit, wie Simpleflying schreibt.

United wird kritisiert

2021 gründete United eine Allianz für Nachhaltigkeit beim Fliegen und auch auf der Webseite der US-amerikanischen Linienfluggesellschaft sind diverses Engagement für die Umwelt beschrieben.

Unser Ziel ist es, zu 100 % umweltfreundlich zu werden, indem wir unsere Treibhausgasemissionen bis 2050 um 100 % reduzieren. […] Dabei ist uns (auch) bewusst, dass ein Unternehmen allein nur begrenzt Möglichkeiten hat, etwas zu bewirken. Deshalb bemühen wir uns kontinuierlich um Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Industrien. 

Scott Kirby, Chief Executive Officer von United

Genau diese Mitteilungen zum Thema Nachhaltigkeit empfindet der United Passagier Alexander Zajac als “falsch und irreführend” und hat aus diesem Grund die Klage gegen die Airline eingereicht. Dabei zitiert der Kläger diverse Werbemaßnahmen und Aussagen von United. 

United Airlines Boeing 737 MAX

Besonders im Fokus stehen für ihn die Aussagen rund um den 100 Prozent SAF Flug mit einer Boeing737 MAX 9 im Dezember 2021. Wobei er darauf hinweist, dass gemäss International Air Transport Association (IATA) bei der SAF-Produktion ebenfalls Emissionen entstehen.

Fazit zur Greenwashing-Klage an United Airways

Einmal mehr wird eine Airline bezüglich Greenwashing-Vorwürfen angeklagt. Anders als bei Eihad war es hier jedoch nicht von der Werbeaufsichtsbehörde aus, sondern kam von einem Passagier aus. Noch ist unklar, wie der Fall ausgehen und welche Seite gewinnen wird. Ich persönlich hoffen, dass Airlines zukünftig tatsächlich mehr in nachhaltige Massnahmen als in “grüne” Werbekampagnen investieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.