Die Swiss nimmt im kommenden Jahr wieder die Flüge ins japanische Osaka auf. Im März nahm die Airline erstmals die Flüge nach Osaka auf, musste diese jedoch aufgrund der Pandemie vorläufig einstellen.

Mit Osaka nimmt die Swiss ein weiteres Langstreckenziel in den Flugplan mit auf. Ab März möchte die Fluggesellschaft wieder planmäßige Linienflüge in die Hafenstadt durchführen – hoffentlich mit langanhaltendem Erfolg.

Ab März wieder nach Osaka

Bereits im Sommer des vergangenen Jahres berichteten wir über die Pläne, dass die Swiss die japanische Hafenstadt Osaka in das Streckennetz aufnehmen möchte. In einem internen Entscheid konnte sich Osaka gegenüber Seoul durchsetzen. Seit Anfang März diesen Jahres flog die Swiss mit einem Airbus A340 das Wirtschaftszentrum der Insel Honshu an. Die Flüge wehrten jedoch nicht von langer Dauer. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einreisebeschränkungen sowie der einbrechenden Ticketnachfrage reagierte die Swiss schnell. Planmäßig sollte Osaka fünf Mal pro Woche angeflogen werden. Am 4. März und damit nur wenige Tage nach dem Premierenflug, kündigte die Fluggesellschaft eine Reduzierung der Frequenz auf dieser Strecke an. Zunächst flog Swiss lediglich drei Mal pro Woche die japanische Hafenstadt an, ehe man die Strecke vollständig einstellen musste.

Swiss 777

Ab dem 5. März 2021 nimmt Swiss die Strecke ins weit entfernte Osaka mit vorerst einem wöchentlichen Flug wieder in den Flugplan auf. Dabei kommt jedoch nicht der Airbus A340 zum Einsatz, sondern die Boeing 777-300ER. Laut Flugplan verlässt Swiss immer freitags um 20:45 Uhr Ortszeit den Zürcher Flughafen. Die Ankunft in Osaka ist für 17 Uhr Ortszeit am Folgetag geplant. Der Rückflug startet am Sonntagmorgen um 9:30 Uhr Ortszeit. Nach knapp 13 Stunden Flugzeit landet man um 14:10 Uhr in Zürich. Die Flugzeiten im Überblick:

  • LX 158 | Zürich nach Osaka | Abflug: 20:45 Uhr Ankunft: 17 Uhr (am Folgetag)
  • LX 159 | Osaka nach Zürich | Abflug: 9:00 Uhr Ankunft: 14:10 Uhr

Fazit zur Aufnahme der Osaka-Flüge

Die Swiss kehrt im kommenden Jahr nach Osaka zurück – ein gutes Zeichen wie ich finde. Dabei setzt die Airline sogar auf die größere Boeing 777-300ER, die insgesamt 340 Passagieren Platz bietet. Damit fasst die Boeing 117 Passagiere als der A340. Es bleibt zu hoffen, dass die Flüge nach Osaka im kommenden Jahr von längerer Dauer sein werden und nicht erneut eingestellt werden müssen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.