Passagiere der Swiss Business Class durften sich bisher immer über einen edlen Champagner freuen. Seit bei dem Hersteller aber ein Lieferengpass besteht, gibt es stattdessen nur noch Schaumwein.

Zuvor durften sich Gäste der Swiss Business Class bei einer Reise immer auf einen Duval-Leroy Cuvée Brut Réserve freuen. Dies ist der Name des Champagners, der bei Swiss den Business Class Passagieren serviert wird. Seit kurzem ist dies aber nicht mehr der Fall. Ein Lieferengpass des edlen Champagners sorgt für einen Champagner-Notstand bei Swiss. Deshalb wird zurzeit nur noch Schaumwein serviert, so Aerotelegraph.

Der Ersatz von Champagner

Bisher setzte Swiss im Hinblick auf Genuss in der Business Class immer auf den Champagner mit Namen Duval-Leroy Cuvée Brut Réserve. Ein Lieferengpass des Herstellers macht es jedoch für Swiss unmöglich, den edlen Tropfen zu servieren. Es herrscht Notstand im Champagner-Lager der Schweizer Lufthansa-Tochter Swiss.

Champagner

Um den Gästen jedoch auch weiterhin etwas Hochwertiges bieten zu können, musste ein Ersatz her. Hierbei handelt es sich um den Schaumwein namens Baccarat Brut Blanc de Blancs des Schweizer Herstellers La Cave de Genève. Dies ist gewiss kein schlechter Wein. Dieser Schaumwein wurde mehrmals ausgezeichnet und ist ein exquisites Produkt. An den zuvor servierten Champagner reicht er aber trotzdem nicht heran. Gerade einmal die Hälfte von dem knapp 40 Euro teuren Champagner kostet der Schaumwein im Handel. 

Im Moment besteht das Problem jedoch hauptsächlich bei Kurzstreckenflügen der Swiss. Auf Langstreckenflügen solle weiterhin wie gewohnt Champagner serviert werden. Ein Sprecher der Swiss äußerte sich zu dem Problem folgendermaßen: 

Grund für das Problem sind Lieferengpässe seitens unseres langjährigen und geschätzten Partners Duval-Leroy. Sobald die Lieferkapazität wieder gewährleistet ist, werden wir den Champagner auch auf unseren Kurzstreckenflügen wieder anbieten.

Ein Sprecher von Swiss

Fazit zum Champagner-Mangel von Swiss

Der Champagner Engpass auf Kurzstreckenflügen der Swiss ist ein Problem für den Service und Qualitätsstandard einer der weltweit sichersten Airlines. Sobald der Lieferengpass jedoch beseitigt ist, können sich Reisende der Swiss-Business Class aber wieder wie gewohnt auf ihren edlen Duval-Leroy Cuvée Brut Réserve freuen und diesen genießen. 

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nicholas ist seit Februar 2023 bei Reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • sag mal @Nicholas kann man diesen Spinner Guido blockieren?
    Ich lebe in der Schweiz und wir trinken einfach mehr Champagner als die Deutschen. Es gehört bei uns zum guten Ton, Champagner zu offerieren. Es wirkt billig und nicht hochwertig Sekt zu servieren. Aber leider sind wir eben in Deutschen Eigentum und bei Lufthansa wird gespart wo es nur geht. Das war in Zeiten von Swiss Air nicht der Fall. Außerdem die Marke die Swiss serviert ist nichts besonderes. Da sieht man bei den Asiatischen und Golf Fluglinien schon ganz anderes Kaliber.

  • “An den zuvor servierten Champagner reicht er aber trotzdem nicht heran.” ist natürlich Unfug, da der Preis wenig über die Qualität aussagt, und es zudem eine Geschmackssache ist. Viele Menschen ziehen einen guten Winzersekt sogar einem Champagner vor.

    • Da muss ich ihnen widersprechen, die Produktion von Champagner ist aufwändiger, zeitintensiver und verlangt mehr Know How und mehr Arbeitsschritte wie bei Schaumwein. Geschmackssache ist es aber definitiv, die meisten Schaumwein munden mir deutlich besser als Champagner.

  • Bin vor einer Woche noch mit Swiss in Business geflogen. Auf dee Strecke Ber-Zrh hat man zu meiner Verwunderung weiterhin Champagner angeboten, auf dem Weiterflug nach Lcy nur die alternative des Schaumweins. Eventuell sind also nicht alle Routen betroffen oder ich hatte nur Glück.

    • Du armer Junge…Mich interessiert das einen feuchten Furz, ob es genug Gewerkschaftsbrause gibt. Hauptsache der Flieger ist pünktlich, sauber und bequem…

      • Hey Guido, wir erwarten auf unserer Webseite einen respektvollen Ton allen Lesern gegenüber, weitere Äußerungen in diese Richtung, werden wir unter Umständen löschen.

    • Nein, wir sind nicht die Marketingabteilung der Swiss. Aber gerade, wenn man ein Premium-Flugerlebnis erwartet, freut man sich natürlich darauf, wenn wieder der richtige Champagner angeboten wird.

      • Hallo Nicolas, was ist denn an meinem Kommentar Respektlos? Respektlos finde ich die Abgehobenheit einiger Zeitgenossen, die jammern, das kein Französisches Blubberwasser ausgeschenkt wird, während in unmittelbarer Nähe jeden Tag Menschen sterben und viele Millionen Meschen Hungern müssen. Als Unternehmer erlebe ich die Abgehobenheit leider immer öfter, obwohl viele von denen noch nichts großes geleistet haben…Die sollten sich lieber erst einmal mit Kellergeister zufrieden geben…

Alle Kommentare anzeigen (1)