Die Deutsche Hospitality, zu der neben Steigenberger unter anderem auch die InterCity Hotels gehören, hat ein neues Bonusprogramm gestartet. Wir zeigen Euch, was Ihr von H Rewards erwarten könnt!

Besonders in für die Hotellerie schwierigen Zeiten gewinnen Bonusprogramme an Bedeutung. Das gilt auch aktuell, was wohl einer der Gründe ist, warum auch die Deutsche Hospitality nun ein neues Bonusprogramm anbietet, welche das bisherige Programm Award World ersetzt. Das Programm trägt den Namen H Rewards und kommt sowohl mit der Möglichkeit, Punkte zu sammeln, als auch Statusvorteile zu genießen daher. Die Deutsche Hospitality orientiert sich bei ihrem Programm dabei am chinesischen Mutterkonzern. Doch was genau bietet das Programm?

Sechs Statusstufen mit verschiedenen Vorteilen bei H Rewards

Insgesamt betreibt die Deutsche Hospitality weltweit mehr als 150 Hotels, davon allein 60 Steigenberger Hotels sowie weitere Sub-Brands wie Maxx by Steigenberger oder Jaz in the City. Ebenfalls zum Hotelkonzern gehören die Marken InterCity Hotel sowie Zleep Hotels. Besonders im deutschsprachigen Raum findet man entsprechend sehr viele Hotels von Steigenberger & Co, sodass es fast ein wenig überraschend ist, dass der Konzern bislang kein Loyalitätsprogramm angeboten hat. Das neue Programm soll das ändern und Kunden enger an die Marke binden. Konkret bietet Steigenberger dabei sechs verschiedene Statusstufen:

  • Star (jedes Mitglied)
  • Silver (3 Nächte oder 350 Euro Umsatz)
  • Prestige (8 Nächte oder 850 Euro Umsatz)
  • Gold (18 Nächte oder 1.850 Euro Umsatz)
  • Platinum (58 Nächte oder 5.850 Euro Umsatz)
  • Diamond (158 Nächte oder 14.850 Euro Umsatz)

Bei den höheren Status ist die erste Qualifikation dabei signifikant schwerer als die Wiederqualifikation. Um den Gold Status zu halten, braucht man beispielsweise nur fünf Nächte oder 500 Euro Umsatz, beim Platinum Status sind es 30 Nächte oder 3.000 Euro Umsatz, beim Diamond Status 80 Nächte oder 6.750 Euro. Wer den Status also einmal hat, muss nicht mehr ganz so viel übernachten oder ausgeben, um ihn zu halten. Die folgende Frage zeigt noch einmal alle Schwellen an. Wichtig ist dabei, dass beim ersten Erreichen des Status immer die jeweilige genannte Zahl an Nächten bzw. der entsprechende Umsatz zusätzlich zu dem erzielt werden muss, der für das Erreichen der darunterliegenden Statusschwelle notwendig war. Deshalb bedarf es für den Diamond Status eben insgesamt 158 und nicht nur 100 Nächte in einem Jahr.

Statusstufen H Rewards

Relevant ist grundsätzlich, dass alle neuen Mitglieder für ihre erste Buchung einen Rabatt von zehn Prozent auf ihre nächste Buchung erhalten. Auch später gibt es je nach Statustufe einen Rabatt bei der Buchung (6 Prozent bei Silvester, 10 Prozent ab Prestige), womit Steigenberger die Direktbuchung im Verhältnis attraktiver machen möchte.

Vorteile H Rewards

Die Vorteile der verschiedenen Statusstufen weichen dabei durchaus von dem ab, was man von anderen Hotelketten kennt. Richtig relevant sind die Vorteile allerdings erst ab dem Gold Status. Hier gibt es unter anderem einen relevanten späten Check-out, einen frühen Check-in sowie einen Getränkegutschein. Darüber hinaus erhalten Mitglied zehn Prozent Rabatt auf den Zimmerpreis.

Vorteile H Rewards 2

Richtig spannend wird es dann allerdings ab dem Platinum Status, denn hier gibt es Zimmer-Upgrades sowie kostenfreies Frühstück. Der Diamond Status hebt sich im Verhältnis dazu dann kaum mehr ab und bietet nur einen späteren Check-out sowie eine verbesserte Buchungsgarantie.

Übernachtungsgutscheine und weitere Prämien für Umsätze bei Steigenberger

Das neue Loyalitätsprogramm von Steigenberger kommt nicht nur mit einem Statusprogramm daher, sondern auch mit einem Punkteprogramm. Konkret sammeln Mitglieder dabei für jeden Euro Umsatz bei Steigenberger wie folgt Punkte:

  • Star: 8 Punkte für jeden Euro Umsatz
  • Silver & Prestige: 16 Punkte für jeden Euro Umsatz
  • Gold & Platinum: 20 Punkte für jeden Euro Umsatz
  • Diamond: 24 Punkte für jeden Euro Umsatz

Die Punkte können später in Gutscheine umgewandelt werden, die dann flexibel für Buchungen in den entsprechenden Steigenberger-Hotels genutzt werden können. Die Buchung mit den Gutscheinen ist allerdings weiterhin nur nach Verfügbarkeit möglich, bestimmte Messedaten etc. sind zudem ausgeschlossen. Ab Ausstellung ist der Gutschein sechs Monate gültig und kann sogar auf Dritte übertragen werden, was sicherlich positiv auffällt. Gutscheine gibt es dabei jeweils ab den folgenden Schwellen:

  • 35.000 Punkte für Kategorie 1 (InterCity & Zleep Hotels)
  • 49.000 Punkte für Kategorie 2 (Maxx & Steigenberger)
  • 63.000 Punkte für Kategorie 3 (Jaz & Steigenberger)
  • 70.000 Punkte für Kategorie 4 (Steigenberger Luxushotels)

Darüber hinaus ist die Einlösung auch für Gutscheine für Frühstück, Gourmet-Menüs, Upgrades und vieles mehr möglich.

H Rewards Übernachtungsgutschein

Rechnet man mit 20 Punkten je Euro Umsaz (Gold & Platinum Status) erhält man eine Freinacht somit nach 1.750 Euro (Kategorie 1) und 3.500 Euro (Kategorie 4) Umsatz, was nicht unbedingt attraktiv ist. Rechnet man mit einem Preis von 75 Euro für die Einlösung in einem Hotel der Kategorie, liegt die Rückvergütung durch die Punkte bei weniger als 5 Prozent. Selbst bei einem sehr teuren Datum in der höchsten Kategorie liegt die Rückvergütung im Bestfall sicherlich noch bei weniger als 10 Prozent – andere Loyalitätsprogramme bieten im Verhältnis deutlich mehr.

Fazit zum neuen H Rewards Loyalitätsprogramm

Es wurde sicherlich Zeit, dass auch Steigenberger mit der besonders starken Präsenz im deutschsprachigen Raum ein Mitgliedsprogramm startet. Wenngleich das Programm an der einen oder anderen Stelle durchaus innovativ ist, darf man die Attraktivität insgesamt doch infrage stellen. Wer wirklich viele Aufenthalte bei Steigenberger & Co hat, kann durchaus profitieren – wegen des Programms nun aber ein loyaler Steigenberger Kunde zu werden, ist nicht nötig.

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Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

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