Seit Mitte Juni läuft das Loyalitätsprogramm von Radisson zweigleisig. Radisson Rewards America und das ursprüngliche Radisson Rewards für alle anderen Länder. Wer künftig um die Welt reisen will, braucht zwei Konten.

Seitdem die internationale Hotelkette Radisson im Besitz chinesischer Eigentümer ist, hat sich viel getan. So hat der chinesische Haupteigentümer Jin Jiang International, nach Druck vonseiten der US-Regierung, entschieden, das Loyalitätsprogramm Radisson Rewards in Regionen aufzuteilen. Seit dem 17. Juni gibt es Radisson Rewards Americas, das die USA, Kanada, Lateinamerika und die Karibik umfasst sowie Radisson Rewards für alle anderen Regionen und Länder der Welt. Ein Statusmatch bei beiden Programmen ist dabei alles andere als einfach, wie LoyalityLobby berichtet.

Zwei Radisson Konten für flexible Reisen

Während viele internationale Hotelketten ihren treuen Gästen ein Loyalitätsprogramm mit entsprechenden Vorteilen bieten, hat es Radisson seinen treuen Kunden in diesem Jahr nicht gerade einfach gemacht. Durch Druck vonseiten der US-Regierung aufgrund des neuen chinesischen Eigentümers, wurde das Loyalitätsprogramm Radisson Rewards kurzerhand in zwei Programme aufgeteilt. Aussuchen, an welchen Programm die Kunden teilnehmen möchten, konnten sie dabei nicht. Stattdessen wurden Mitglieder entsprechend ihres Wohnortes zugeteilt. Seid Ihr also in Europa zu Hause und wollt in einem Radisson Hotel in Amerika übernachten, müsst Ihr zuerst auf die amerikanische Webseite der Hotelkette.

Radisson Blue 1235265 1280 Cropped

Um allerdings alle Hotels der Kette buchen zu können und dabei auch Eure Radisson Rewards Punkte zu nutzen, müsst Ihr Euch für beide Programme anmelden. Der Launch von Radisson Rewards Americas erfolgte am 17. Juni. Doch Ihr braucht nicht nur zwei Konten für flexible Hotelbuchungen. Falls Ihr von Euren Radisson Rewards Status auch beim jeweils anderen Programm profitieren wollt, müsst Ihr einen Statusmatch anfragen. Dieser erfolgt nur telefonisch. Ist dieser erfolgt, könnt Ihr beispielsweise Eure Radisson Rewards Gold Statusvorteile auch bei Radisson Rewards Americas genießen.

Auf der anderen Seite machte LoyalityLobby mit einem Beispiel deutlich, dass Ihr aktuell auch ein Statusmatch mit einem anderen Loyalitätsprogramm vornehmen könnt. Mit einer Mail an [email protected], wo Ihr sonst auch Euren Statusmatch für das andere Radisson Programm anfragen könntet, könnt Ihr mit einem Status bei Marriott Bonvoy einen Status beim entsprechenden Radisson Rewards Programm anfragen. Allerdings erhaltet Ihr mit dem Marriott Bonvoy Titanium Status nur den Gold Status und nicht den Platinum Status bei Radisson. Dieser muss, nach Aussage von Radisson, erst verdient werden.

Fazit zum Statusmatch bei Radisson

Die Aufteilung von Radisson Rewards in zwei Statusprogramme war definitiv die Meldung des Jahres und verglichen mit der Kulanz der Konkurrenz gegenüber ihren Kunden ein herber Dämpfer. Wer, natürlich mit Blick auf die Coronalage und Einreisebestimmungen, flexibel reisen möchte, muss sich bei beiden Programmen anmelden. Ein Punktetransfer ist dabei 1:1 möglich und auch unkompliziert. Wer jedoch von seinem einem Status bei dem anderen Radisson Programm profitieren will, muss das telefonisch klären. Auf der anderen Seite könnt Ihr derzeit auch von einem Statusmatch mit Eurem Marriott Bonvoy Status profitieren. Allerdings erreicht Ihr bei Radisson lediglich den Gold Status. Der Platinum Status mit kostenfreiem Frühstück muss sich sozusagen erst „verdient“ werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Habe 3 Aufenthalte im Radisson Radebeul seit Juni und noch keinen Punkt gutgeschrieben. Seit der Umstellung gibt es laut Hotel Serverprobleme! Auf Anfragen auf der Webseite gibt es keine Antwort!
    Schade war einmal ein gutes Loyalitätsprogramm!

  • Mit der Amex platinum gibt es auch Gold status. Außerdem Punktetransfer im Verhältnis 1MR zu 2 GP

    Leider sind viele Hotels mittlerweile auch punktemässig teuer geworden wie bei IHG oder Hilton.

Alle Kommentare anzeigen (1)