Taiwans neueste Fluggesellschaft Starlux Airlines gab bekannt, dass die gesamte Airbus A350 Flotte mit einer First Class auszustatten.

Starlux startete mit dem Flugbetrieb zum wohl ungünstigsten Zeitpunkt, den man sich hätte aussuchen können. Kurz vor dem globalen Ausbruch hob die Airline erstmals ab, um nur zwei Monate später den Flugbetrieb wieder einzustellen. Doch jetzt verkündet StarLux interessante Neuigkeiten in eigener Sache.

Den Anspruch einer Luxus-Airline gerecht werden

Starlux Airlines möchte als dritte anerkannte Fluggesellschaft in Taiwan durchstarten. Das Motto des Unternehmens lautet: “Geboren um luxuriös zu sein, [und] wie Sterne zu glänzen”. Die Vision der Airline sei es, “die Emirates von Taiwan” zu werden und sie bezeichnen sich selbst als “detailorientierte Luxusfluggesellschaft”. Diesen selbst auferlegten Anspruch möchte die Fluggesellschaft zukünftig gerecht werden. Neben einer vollwertigen Business Class mit Lie Flat Sitzplätzen im Airbus A321neo – wovon die Airline zehn Exemplare bestellt hat – möchte Starlux zukünftig Kunden mit einer First Class im A350 gewinnen.

Starlux Airlines Business Class
Business Class Sitze im A321neo

Die Airline gab bekannt, dass man in der gesamten A350-Flotte eine First Class verbauen möchte. Insgesamt bestellte die Fluggesellschaft 17 Airbus dieses Maschinentyps, wovon acht Flugzeuge auf die A350-900 Variante und neun auf den größeren A350-1000 fallen. Damit ist Starlux Airlines neben China Airlines die zweite Airline Taiwans, die mit einem A350 operiert. Bis es soweit ist, vergeht allerdings noch viel Zeit.

Nieh Kuo-wei, ein Sprecher der Airline, äußerte sich explizit in der Focus Taiwan über die Pläne mit dem A350 und den First Class Sitzplätzen, wovon es jedoch erst zum Ende diesen Jahres spannende Details geben wird. StarLux erwartet die Auslieferung des ersten A350 für das vierte Quartal kommenden Jahres, wobei die Maschinen zuerst auf Strecken nach Nordost- und Südostasien eingesetzt werden sollen. Nieh berichtete zudem, dass die junge Fluggesellschaft erst im Jahr 2022 mit dem A350 auf der Langstrecke agieren möchte, wobei die Airline bereits die US-Westküste fest im Blick habe. So mache sich die First Class auf diesen Langstreckenflügen durchaus bezahlt.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist jedoch nicht absehbar, ob Starlux die Flüge aufgrund der anhaltenden Pandemie wie geplant aufnehmen kann. Nach einem zweimonatigen Grounding fliegt die Airline bereits wieder Macau und Penang in Malaysia an. Darüber hinaus erwartet Starlux noch in diesem Jahr die Auslieferung des vierten Airbus A321neo.

Fazit zur kommenden Starlux First Class

Ein wirkliches Fazit kann man zur kommenden Starlux First Class nicht ziehen, dafür fehlen einfach die Details. Es ist jedoch äußerst interessant, dass die Airline auf die First Class setzt. Sollte es die Pandemie zulassen, könnte man in den kommenden Jahren eine First Class innerhalb Asiens nutzen, ähnlich wie früher bei Cathay Pacific. Ich bin auf die kommenden Monate gespannt und hoffe auf einen interessanten First Class Sitz, der sich von anderen Airlines abhebt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.