Auf die Passagiere von Singapore Airlines wartet künftig ein neues umweltfreundliches Konzept für das Economy-Class-Catering auf kürzeren Flügen bis zu 3,5 Stunden. Das Essen wird statt in Plastik nun in Papierverpackungen serviert.

Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit spielen auch in der Luftfahrt zunehmend eine Rolle. Das Catering der Economy-Class war bisher alles andere als umweltschonend. Singapore Airlines will das nun ändern. Statt auf Aluminiumschalen und Plastikbesteck setzt die Fluggesellschaft jetzt auf nachhaltige Papierverpackungen, wie Business Traveller berichtet.

Singapore Airlines will Bordabfälle verringern

Die nationale Fluggesellschaft Singapurs führt ab dem 1. Dezember das neue Konzept ein. Dadruch will Singapore Airlines die Einweg-Plastikteile um 80 Prozent und den Abfall des Caterings um 60 Prozent reduzieren. Die Airline setzt nun komplett auf Papierverpackungen. Auch das Besteck und die Becher werden aus nachhaltigem Holz oder Papier hergestellt.

Singapore Airlines Sunset

Es wurden zwei Boxen für warmes Essen und das Dessert gestaltet. Diese wurden so konzipiert, dass die Boxen nach dem Erwärmen dicht bleiben. Singapore Airlines will mit diesen neuen Behältern insgesamt 40 verschiedene Gerichte anbieten, welche je nach Tageszeit rotieren. Neben den typischen westlichen Gerichten befinden sich natürlich auch asiatisches Essen auf dem Speiseplan. Sogar Suppen werden mit dieser neuen Verpackung gereicht. Alle anderen Bestandteile des Economy-Class Essens wurden entfernt, sodass auch das Gewicht der einzelnen Tabletts gesenkt werden konnte. Nach dem Flug werden die Abfälle zurück nach Singapur transportiert, wo sie zu Pellets verarbeitet werden, die als umweltschonende Brennstoffe verwendet werden. Somit wird auch der Bedarf an fossilen Brennstoffen gesenkt.

Die Qualität des Essens soll verbessert werden

Zwar können die umweltfreundlichen Boxen die gleiche Menge tragen, wie die normalen Aluminiumschalen, dennoch könnte sich die Menge des Essens auf dem Tablett verringern. Die zusätzlich gereichten Brötchen, die Butter oder der Obstsalat könnten aus dem Plan genommen werden, denn das Tablett soll nur zwei Boxen für das Hauptgericht und für das Dessert enthalten. Doch Singapore Airlines will mit diesem Konzept vor allem die Qualität, statt die Quantität des Essens verbessern. Andere Airlines wie Qantas oder Delta haben in den letzten Jahren im Zuge der Qualitätsverbesserung ebenfalls ihr Verpflegungskonzept in der Economy-Class überarbeitet. Gewissermaßen klingen die Maßnahmen aber natürlich auch nach einer Kostenreduzierung für die Airline.

Fazit zum umweltfreundlichen Economy Class Essen von Singapore Airlines

Nachhaltigkeit ist auch in der Luftfahrt ein relevantes Thema. Neben der Entwicklung von umweltfreundlichen Kraftstoffen auf Wasserstoffbasis und vielen anderen Maßnahmen, die dieses Jahr weltweit ergriffen wurden, will sich auch Singapore Airlines für mehr Nachhaltigkeit einsetzen. Ab dem 1. Dezember werden statt Aluminiumschalen nun Papierboxen aus nachhaltigem Holz in der Economy-Class serviert. Dieses Konzept führt die Airline auf kürzeren Flügen bis 3,5 Stunden aus. So will die Fluggesellschaft den im Flugzeug produzierten Abfall reduzieren. Außerdem soll sich die Qualität des Essens verbessern, denn die Airline wird 40 verschiedene und ständig wechselnde Gerichte anbieten. Sogar Suppen können Dank den hoch geformten Behältern vernünftig serviert werden. Ob Singapore Airlines das umweltschonende Konzept auch auf Langstreckenflügen einführt, ist bisher noch unbekannt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Schon als kleines Kind verbrachte Christel jährlich mehrere Wochen auf den Philippinen und konnte dadurch immer mehr zu ihren philippinischen Wurzeln finden. Mittlerweile reist sie gern für neue Geschmackserlebnisse und liebt sogar das Flugzeugessen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Weniger Plastik ist grundsätzlich eine gute Sache. ABER wenn damit eine Reduzierung des Caterings verbunden ist wird das schnell zur Mogelpackung.
    SQ war bisher immer für super Catering bekannt (m.E. sogar besser als in einer europäischen Business Class), ich hoffe das bleibt so. Das mit dem Holzbesteck wäre allerdings eine deutliche Abwertung, denn anders als oben beschrieben gab es bei SQ Metallbesteck auch in der Eco.

Alle Kommentare anzeigen (1)